OpSec noob ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thrawnx schrieb:
Alles was ich gesehen habe ist das Statement von Mullvad selbst, habe aber nur kurz geguckt, vielleicht ist da mehr. Hast du Links zu den Gerichtsakten oder Presseberichte über das Urteil?
Ich hab nicht mehr handfestes für dich, als er schon gesagt hat, aber kann dir ebenfalls versichern, dass es so ist. Sehr zum Leidwesen von LKA, BKA bzw. Kripos. Sobald die sehen, dass Mullvad im Spiel ist, wird in dieser Richtung nicht weiter ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
robberyrob schrieb:
Mullvad ist echt ein Top VPN - z.B Cash per Post oder xmr/BTC,daita,Quantenresistenz,shadowsocks
Hmm, ich sehe hier tonnenweise Code um ein wirklich schmales wireguard zu wrappen.
Klingt eher nach: "Much Bugs added".

Und verschlüsseltes socks kann man auch mit openssh machen. Und openssh 10 macht auch schon irgendwelchen Quanten-Kram: https://www.heise.de/news/OpenSSH-1...tensicheren-Schluesselaustausch-10345975.html

Allerdings hat die neue Super-Duper-Crypto häufiger die Eigenschaft doch irgendwelche Lücken zu haben :-)

@foofoobar Du wirfst Clients und Provider durcheinander. Niemand hält dich davon ab den normalen WireGuard Client zu nutzen oder OpenVPN. Wenn du klare Bugs im Code erkennst, durch reines angucken, Respekt! Aber mach doch dann direkt ein Issue auf.
Was OpenSSH nun mit dem Thema zu tun hat, weißt nur du.

gaym0r schrieb:
@foofoobar Du wirfst Clients und Provider durcheinander. Niemand hält dich davon ab den normalen WireGuard Client zu nutzen oder OpenVPN.
Dann aber ohne Quanten-Kram.
gaym0r schrieb:
Wenn du klare Bugs im Code erkennst, durch reines angucken, Respekt! Aber mach doch dann direkt ein Issue auf.
Viel Code führt zu vielen Fehlern. Wireguard ist so charmant weil es so klein ist.
gaym0r schrieb:
Socks:
Code:
       -D [bind_address:]port
               Specifies a local “dynamic” application-level port forwarding.  This works by allocating a socket to listen to port on  the  local  side,
               optionally  bound to the specified bind_address.  Whenever a connection is made to this port, the connection is forwarded over the secure
               channel, and the application protocol is then used to determine where to connect to from the remote machine.  Currently  the  SOCKS4  and
               SOCKS5  protocols  are  supported, and ssh will act as a SOCKS server.  Only root can forward privileged ports.  Dynamic port forwardings
               can also be specified in the configuration file.

robberyrob schrieb:
Als letztes sei gesagt, es geht mir nicht um cool oder uncool, Ich interessiere mich Grundsätzlich für Technik. Ich habe nur öfters Konzentrationsprobleme die mich schnell frustrieren und Ich dann noch wahllos alles durcheinander probieren will.
btw.: Wurde bei mir besser, als ich irgendwann als Erwachsener eine ADHS Diagnose erhalten habe und Medikamente bekommen habe. Vorher war ich gedanklich ein halbes Wrack.

Was @foofoobar sagt mit einem Dynamic Tunnel over SSH habe ich auch jahrelang benutzt um Traffic durch weit entfernte Linux Shells zu schicken, funktioniert wunderbar und Putty kriegt das auch hin.

gaym0r schrieb:
Wenn du klare Bugs im Code erkennst, durch reines angucken, Respekt!
Das war ja auch gar nicht seine Behauptung. Seine Behauptung war, das mehr Code auch mehr potentielle Bugs bedeutet (was zweifelsohne so ist).

gaym0r schrieb:
Via OpenSSH ist halt eine alternative Möglichkeit eine verschlüsselte Verbindung herzustellen. Gehört also schon irgendwie zum Thema. :-)

Ein paar Gedanken hab Ich mir gemach
BrainLagg schrieb:
Stichwort Risikobeurteilung.
Stimmt wohl, ist leider keine Gelddruckapp. Gutes Stichwort

BrainLagg schrieb:
Nicht böse gemeint, aber für mich klingst du ein wenig paranoid. Ich habe auch das Gefühl, du schmeißt da mit Begriffen um dich, die du schon mal gehört, hast aber gar nicht weißt, was sie eigentlich bedeuten.

Wenig Aufwand wäre z.B ein Tails OS, das schon out of the box mit nützlichen Einstellungen und Tools daher kommt.
Alles gut. Und ja hast Recht,hab ich ja schon eingesehen.
Tails möchte Ich ungern nutzen da Ich nur ein Host oS haben will. Apropos:
Hab auf Tails gestern ausversehen GParted ausgeführt und Windows gelöscht. Heute Nacht dann elementary OS installiert, gefällt mir ganz gut - aber irgendwie würde Ich lieber die mir besser bekannten Sachen vorerst ausbauen.

Win 11 ist bootable - da kommt immer eine Treibermeldung. Habe jetzt Treiber geladen, kann diese aber nicht auf den USB Stick tun da noch Linux mit Rufus drauf ist. Wie schaff ich es Windows nun erneut zu installieren?

Ich hole jetzt etwas Schlaf nach und melde mich morgen erneut. Danke an alle und gn8 (sorry4wall of Text)

robberyrob schrieb:
Hab auf Tails gestern ausversehen GParted ausgeführt und Windows gelöscht.

robberyrob schrieb:
Wie schaff ich es Windows nun erneut zu installieren?
Also sorry, aber wenn es schon an solchen Sachen scheitert. Einfach mal so nebenbei "versehentlich" ganze Partitionen löschen?
So jemand sollte sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und gleich meinen, sich "IT-Fachwissen", oder gar "Security", aneignen zu müssen. Ist nur meine Meinung.

Vielleicht Linux Mint oder Ubuntu oder sonst irgendwas benutzen, und gut ist?

Das wird hier jetzt ein Sammeltopfthread / IT Support Thread? Da bin ich raus.

Andarkan schrieb:
Also sorry, aber wenn es schon an solchen Sachen scheitert. Einfach mal so nebenbei "versehentlich" ganze Partitionen löschen?
So jemand sollte sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und gleich meinen, sich "IT-Fachwissen", oder gar "Security", aneignen zu müssen. Ist nur meine Meinung.
swim hat gelernt dass Sportzigaretten ungeeignet für alles mit Technik ist

Andarkan schrieb:
Vielleicht Linux Mint oder Ubuntu oder sonst irgendwas benutzen, und gut ist?

Mint wollte ich als nächstes probieren.

Meinetwegen werd ich in meinem Thread das Opfer, kann Ich mit leben, wurd ja auch ziemlich Off topic.
Oh da stand Sammeltopf^^

Bin wohl nicht Forentauglich. Danke dennoch für eure Antworten.

@Andarkan someone who isnt me

Verstehe leider nicht wieso mir gegenüber ein relativ rauer Ton herrscht. Ich bin kein Troll. Bevor hier geclosed wird danke an die 2. längeren Antworten auf Seite 1.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben