Opteron 146 mit 1.63Vcore betreiben?

Deepflyer

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.062
Hallo, wollte mal fragen wie hoch das Risiko ist einen 146er Opti mit 1,63vcore zu betreiben. kann man das überhaupt abschätzen wie hoch das Risko sich steigert im vergleich zu 1,5vcore?

Natürlich weiß ich das daß schon sehr hoch ist, es ist halt so das meiner mit vertretbaren 1,5v 2900Mhz Primestable macht, mit 1,63 macht er 3100Mhz Primestable. Nur wenn das schon so hoch ist, das er mit 1,63 wahrscheinlich in ein paar Tagen oder so die Qrätsche macht, dann laß ich das lieber :D

Temps unter Vollast 44 Grad mit Wakü bei 3100Mhz@1,63vcore


Gruß Deep
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.022
Ganz unabhängig von der Temparatur ist das zuviel. Wenn er 2900 mit 1,5 läuft, dann mach das. Den Unterschied merkst du eh nicht. Übertakten würde ich eh nur zum Benchen. Als Standardeinstellung solltest du das nehmen, was mit default VCore geht.
 

Deepflyer

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.062
Alles klar, dankeschön nochmals. :daumen:


Aber was komisch ist, ich hab jetzt mal die vcore auf 1,55 stehen, da hat es mir bis vor 2 Wochen schon bei 2950MHz fehler nach 20 sekunden in Prime gebracht. Jetzt läufter er seit 1 Stunde schon mit 3000MHz mit 1,55vcore!?

Das kann doch nicht sein, das der so mir nichts Dir nichts besser zu übertakten ist, oder? An der Hardware hat sich nichts verändert.



Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:

n3cro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
35
Das ist wie mit einem Auto (so erkläre ich mir das).
Ein Auto hat nach den ersten paar Wochen auch nicht 100% Leistung!

Deshalb bringt ein Burn-In ab und an auch was! Man gibt viel VCore drauf damit sich der Prozi in schnellerer Zeit richtig "einarbeitet".
 
Top