Opteron 165 auf 3000ghz@real mich tritt ein pferd

Wie hoch geht euer opteron 165 beim overclocking ?

• ich lass ihn auf standard laufen

Stimmen: 0 0,0%
  • 2200mhz

• 2400mhz

Stimmen: 2 40,0%
  • 2600mhz

Stimmen: 1 20,0%
  • 2700mhz oder 2800mhz

• 3000mhz oder mehr

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Cope2

Lt. Junior Grade
Hi kann es selber nicht glauben habe den Opteron einfach weil ich sauer war auf 3000ghz getaktet und die cpu läuft stabil auf 334fsb und mit meinen crucial auf 280mhz da ich die 300mhz des rams nicht mit den fsb einfahren kann nur mein Problem beim pwm ic bereich meldet smartguardian 50 grad und das ist bei mir schon rot was ist eigentlich pwm ic überhaupt ? muss ich jetzt die spannungswandler auch noch kühlen bei so hohem takt also temps von cpu und rest ist im grünen bereich .

PWM = Pulsweitenmodulation
sind also die Spannungswandler. MosFet's sind meist (deutlich) bis zu einem Betrieb über 100° ausgelegt, die 50° sollten also nicht wirklich ein Problem sein, zumindest nicht für die Spannungswandler ggf. aber für die Bauteile in der Umgebung, aber 50° sollten auch da noch okay sein.

Auch wenn die Temp der CPU in Ordnung ist kann sie durch zu hohe Spannung schnell übern Jordan gehen. Wenn du also die 3GHz mit 1,7 Volt oder mehr erreichst selbst wenn die Temp im grünen Bereich ist, ist das definitiv nicht gut für die CPU!

danke jetzt weis ich endlich mal was es bedeutet aber 50 grad ist das nicht schon ein bisschen heavy für die bauteile weil ich hab die cpu immer auf 2700ghz bei 1,300 volt und bei 2800ghz bei 1,350 volt laufen da wird es nur 40grad warm und jetzt bei 1,525volt bei 3000ghz 50grad:freak:

also 1,525volt ebsprechen beim dfi bei cpu z 1,475volt das ist okay und ach über 1,525volt laso real würde ich nie gehen

Punkt und Komma kennen die Menschen hier nicht oder? Im übrigen heist das Mhz nicht Ghz, oder betreibt ihr nen Supercomputer für die NASA? :rolleyes:

welchen dem core 2 duo
@ ja den supercomputer hab ich im keller ist am verstauben zu hightech für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
allen ;)
Hatte davor auch nen Opti 165, der lief bei 1,35 Volt @ X2 4800+, mein Core 2 Duo ist undervoltet und trotzdem oc'ed, is ja eigentlich auch kein Problem beim C2D.

@schoolisoutfan
dein Kommentar hättest auch sparen können. Den Offtopic rum zu spamen ist schlimmer als Kommas zu vergessen :freak:

ja meiner laüft ja auch undervoltet auf 1,2 volt bei 2600 mhz fx60 komisches das die opteron bis 2700mhz wenig Strom brauchen danach aber deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber man wird ja wenigstens noch erwarten dürfen das man die Texte lesen kann. Das Niveau sinkt sonst ins Bodenlose :o

Übertakten ist ja nicht linear, ab einem bestimmten punkt steigt die "Spannung pro Takt" Kurve sehr stark an bis zu einem Wert wo es sich einfach nimmer lohnt.

Das Niveau sinkt sonst ins Bodenlose
Solche Kommentare heben es aber auch nicht gerade an :/

Zuletzt bearbeitet:
also maximum bei den opteron ist ja die 3000ghz grenze das bedeutet schon 6000+x2 also wäre das ding so stark wie ein e6600 un übertaktet

also ich glaube kaum, dass ihr mit dem Opteron jemals 3000GHz schafft!!! :lol:
Mein kleiner X2 läuft mit 3100 MHz ;) bei default Vcore 1,35V.

Also ich würde auch nicht so der viel Volt drauf hauen. Das bischen mehr an Leistung wirst wahrscheinilch kaum spüren.

Muss jetzt aber auch mal sagen, 3000 GHz sind das nicht, sonderen MHz oder 3 GHz...

Naja und obwohl 6000+ Level, kommst einen e6600 nicht ganz hinterher. Eher so nem e6400er auf 2,2 GHz oder so... aber ist ja auch egal.

Also meiner macht 2,7GHz. bei 1,35V. höher will er einfach nicht.. ob nun 1,4 oder 1,5V..
Drüber hab ich nach dem bios Screen einfach nen blinkenden Cursor und weiter geths net.

Bei 3GHz denke ich aber schon dass der in etwa so schnell wie ein e6600 ist

10tacle schrieb:
allen ;)

@schoolisoutfan
dein Kommentar hättest auch sparen können. Den Offtopic rum zu spamen ist schlimmer als Kommas zu vergessen :freak:

Ich weis, aber wenn man sachlich diskutieren will sollte man auch gewisse Dinge beherzigen und Ghz sind nun mal nicht das selbe wie Mhz.

also auf 3000mhz ist der so stark wie ein e6600 un übertaktet weil der für Sockel am2 erhältliche 6000x2 genauso viel cache hat wie der Opteron und auch auf 3000mhz läuft und auf schwanzmark genau soviel zieht wie der e6600:D

aber nicht wie mein E6600 bei 1,22V^^ , aber nun zum thema ich würde auch nicht so viel Vcore geben, würde mir eine Temp grenze setzen von 55°C, kannst ja jetzt auch mal kucken ob du mit dem Vcore weiter runter kommst bei 3GHz

ja ein e6600 benötigt auch weniger strom als amd und ist von der architektur und aufbau ganz anderes als der amd aber spiele mit den gedanken auch rum mir einen quad 6600 zu holen da amd nix richtiges mehr produzieren kann nach meiner meinung und eine große mehrheit auf intel rüber gegangen sind und sowieso nicht auf amd wechseln werden aber wann kommt denn was von dennen ? bis ende 2007 will ich nicht warten da hat schon intel bestimmt günstigere preise und bessere günstigere quads haben werden

Zuletzt bearbeitet:
Cope2 schrieb:
ja ein e6600 benötigt auch weniger strom als amd und ist von der architektur und aufbau ganz anderes als der amd aber spiele mit den gedanken auch rum mir einen quad 6600 zu holen da amd nix richtiges mehr produzieren kann nach meiner meinung...

Tja dass Amd nix mehr richtiges produzieren kann hat mehrfach bewiesen:cool_alt:
Zurzeit hat intel klar die Nase vorn aber man braucht nicht gleich umzusteigen, dein sys ist voll in Ordnung. An deiner Stelle würde ich deinem Prozi nicht über 1,5 Volt zutrauen, schon bei 1,5 Volt könnte beschädigt werden, also bei 1,5 Volt würde für mich die Schmerzgrenze liegen.

Ich würde mir jetzt keinen QuadCore zulegen, diese CPUs sind keine echte Quads und die Softwareunterstützung fehlt noch (zumindest im Privatbereich). Ende 2007 , Anfangs 2008 würde ich mir einen ECHTEN QuadProzi zulegen (dann dürften die Mainbords reifer sein und die CPUs-Kinderkrankheiten beseitigt worden sein ) Ob von AMD oder Intel spielt keine Rolle für mich ; P/L-Verhältnis ist der entscheidende Faktor für mich.

Ich übernehme keine Haftung für:Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik:king:

Tja dass Amd nix mehr richtiges produzieren kann hat mehrfach bewiesen
spiele mit den gedanken auch rum mir einen quad 6600 zu holen da amd nix richtiges mehr produzieren kann nach meiner meinung

Also ein ganz bisschen darauf zu achten, was man schreibt schadet doch keinem..
Muss ja nich 100%ig sein.. aber das kann ein normaler Mensch ja kaum noch verstehen ;)

Also Das AMD nichts richtiges mehr produziert ist so nicht richtig.. vor allem im unteren Preissegment kann man doch sehr gute Prozessoren erwerben. ZB den 5000+, der besser als der e6300 und günstiger ist.
Im Highend Bereich sieht AMD aber im Moment kein Land gegen Intel.. das stimmt wohl.

Zurück
Oben