Opteron 165 viel zu heiß

bonzo206

Newbie
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei ein neues System aufzubauen und hab´ alles noch offen aufgebaut (noch nicht im Gehäuse). Alles heißt hierbei:

Opteron 165
Arctic Cooling Freezer 64Pro
DFI Lanparty SLI-DR Expert
2x1GB Samsung UCCC
Energmax Liberty 500
Samsung 2594C HDD

Dabei zeigen mir Speedfan, nTune folgende Werte an (idle Status)

CPU 56°C (!!!!)
PWM 33°C
Chipset 40°C

Insbesondere die CPU Temp. macht mir Sorgen. Normal sollte doch CPU idle so bei 30-35°C sein, oder?

Hab´ ich etwas falsch eingestellt?

Freue mich über jeden Tipp

Gruß Bonzo206

AW: Opteron 165 viel zu heiß !!!

schau mal, ob der kühler richtig sitzt.
ansonsten zu viel/zu wenig/gar keine WLP verwendet?

Welche WLP hast Du drunter?

Sitzt der Freezer richtig?

Vll ist der Freezer ein wenig schwach für einen 165er...

Wärmeleitpaste vergessen?
Direkt mal im BIOS nach der Temp geschaut?

€: >( natürlich war jemand schneller...

Danke für Eure Tipps,

beim Freezer 64Pro ist ja bereits WLP drauf. Hab´ ich auch nicht verändert. Ich werde ihn aber mal abmachen und etwas Arctic Silver draufmachen.

Gruß Bonzo206

Du kaufst dir hochwertige Hardware und sparst dann am Kühler!? Kauf dir nen Zalman, dann haste das Problem nicht mehr!

Jo! Und mach mal ne andere WLP unter.

4ng3ldust schrieb:
Du kaufst dir hochwertige Hardware und sparst dann am Kühler!? Kauf dir nen Zalman, dann haste das Problem nicht mehr!

naja so schlecht ist der freezer nun auch nicht bei mir steigt meine cpu auch nicht über 40°C unter last

Der Freezer ist schon ganz gut, würde nur ne andere WLP drunter machen, zB Arctic Silver 5 oder Ceramique...;)

Aber einen DC würde ich damit nicht übertakten wollen...;)

Ich kann nur den TITAN VANESS"L" Type empfelen der ist einfach nur hammer geil.
Ich finde ihn besser als die Zalmänner ist ja auch ein 120 er!Aber trotzdem!

Aber kauf dir den Titan dann haste ruhe und mit der artic wlp passt das schon!

Hi,

also ich hab auch den Freezer64 sogar noch die V1.0 nicht die Professional und bei meinem AMD64 3000+ stegit es nicht über 30 ° im Winter! Standart 25° Aber auch nur mit Arctic Silver 5, die soltest du auch nehmen, kann schonmal 5-10° machen... :D

MfG. Mitsch

Juhuu,

es war die Paste. Die, die beim Kühler dabei war, ist echt Mist.

Hab´jetzt eine Arctic MX-1 drunter gemacht und bin auf 25°C runter.

Merci für die Hilfe

Bonzo206

Wobei die Arctic MX-1 auch nicht viel taugt ;)
Nimm die Arctic Silver 5, dessen Hersteller hat übrigens nix mit dem Hersteller des Freezers zu tun :D

kann mich mal einer aufklären, warum alle auf zalman abfahren??

ich hab mir kürzlich nen zalman NB47J zugelegt, und muss sagen, die qualität fürs geld (5€)ist enttäuschend; ein stück aluminium strangpressprofil blau eloxiert, paar schlitze reingesägt, nichts entgratet und die anlagefläche unbearbeitet!!!

kuckt man sich dagagen einen arctic cooling silencer 64 oder einen kühler der baureihe freezer 64 an, findet man typisch schweizer qualität vor. ein silencer 64 (10€) oder freezer 64 (20€) liefern beste verarbeitung fürs geld.
kühler der baureihe freezer 64 sind spezifiziert bis 200W kühlleistung.
das reicht locker für jeden A64, auch X2.
ein A64 3200+ (@2.8ghz real und 1.55V) läuft mit dem freezer 64 bei unter 50° vollast und das bei unhörbaren 1500/min.

der kühler ist mit dem prozi überfordert! kaufe dir mal nen gescheiten kühler a la sonic tower oder so.... hatte selber mal nen 165er und der wurde mit meinem kühler thermaltake orb2 schon echt warm... ist ja auch ein dualcore und die werden wahnsinnig warm und wenn die IHS nicht richtig sitzt dann haste echt pech

Ich denke das Problem wurde gelöst, :rolleyes: Es war 3 Posts über dir die Wärmeleitpaste

btw.
war die CPU boxed?
wenn nicht, war der kühler mit 4 heatpipes dabei?
denn der is besser als der freezer ^^

ne, war nicht boxed. Ich will auch kein extrem OC machen, sondern nur flexibel zwishcen 1000 - 2300 Mhz wechseln können (Multimedia Rechner im WoZi (für HDTV). Dafür sollte der Kühler eigentlich reichen.

Gruß Bonzo206

bonzo206 schrieb:
Juhuu,

es war die Paste. Die, die beim Kühler dabei war, ist echt Mist.

Hab´jetzt eine Arctic MX-1 drunter gemacht und bin auf 25°C runter.

Merci für die Hilfe

Bonzo206

mal was anderes... der Freezer 64 Pro hat schon von Werk aus die MX1-Paste drauf...

Zurück
Oben