Opteron 185 oder AsRock 4CoreDual-SATA2+E4500?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte nocheinmal alles aus meinem System rausholen.

Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich 217€ für einen Opteron 185 ausgebe und nochmal bei S939 bleibe oder aber das Innenleben austausche.

Die Kosten für die Kombi AsRock 4Core und ein E4500 dazu wären eh gleich.

Mit dem E4500 wären sicher 3Ghz drin, weil der Multi um eins höher ist als der des E4400.

Meine restlichen Komponenten würde ich behalten.

-MDT 2GB DDR400
-2xSata 250GB (Hitachi, Samsung)
-Gecube X1950XT

Was haltet ihr davon?

Tja, wenn du dich fürs 4CoreDual-SATA2 entscheidest, dann würde ich DDR2 Speicher statt DDR1 kaufen, ist dann sogar günstiger! Nur machen DDR2 667mhz Riegel von MDT mit der Endung -16b Probleme auf den Asrock-Boards.
Mit nem E4400 sollten beim Asrock eigentlich auch schon 3GHz möglich sein. (Multi 10*fsb 300=3GHz). Aber mit nem E4500 schafftste das locker.
Und falls du oberes System nimmst, dann auf jedenfall eine PCIe-Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer ähnlichen Wahl stand ich im Januar ...

... und habe mich für den Komplett-Wechsel entschieden.

Vorteile: größere Leistungsreserven, Möglichkeit des langsamen Umstiegs auf DDR2 und PCIe und mittelfristig durch ein neues Board volle Flexibilität bei weiteren Hardware-Umrüstungen ...

Beim Sockel 939 wärst Du mit dem Opteron in einer Sackgasse gelandet, mit DDR1 und AGP. Dein nächstes System wäre also zwangsläufig ein kompletter Rundumschlag, demnach genau das, was ich auf jeden Fall verhindern wollte.

Ein komplettwechsel ist mir zu umständlich und dauert zu lange, eh ich meine Graka und die Rams verkauft habe.

Das AsRock soll ja nicht ewig im PC bleiben.

Iich will nur noch abwarten, bis Direkt X10 richtig im kommen ist.

Da find ich den Übergang mit dem AsRock nicht schlecht.

Deine Ausgangssituation ist ja insofern ganz gut, als dass Du ordentlich Ram und eine sehr gute Graka besitzt, so dass Du mit dem ASRock die Zeit verdammt gut überbrücken kannst, bis es endlich schnelle DX10-Karten gibt.

Mit "Komplettwechsel" meinte ich von Sockel 939 auf das ASRock ... mein Asus werkelt erst seit 4 Wochen im Rechner ...

Ich würde Dich ausdrücklich darin bestärken, den Wechsel mit dem ASRock und dem E4500 zu vollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso der Komplettwechsel :D

Bei dem Wechsel mache ich eigentlich nur gut. Dann kann ich mein MSi Board noch verkaufen.

Da bin ich mit 180€ für Board und CPU dabei an Stelle von 217€.

Meint ihr meine Karte profitiert von einer schnelleren CPU?

Jetzt hab ich einen X2 4200, da denk ich immer dem geht schon die Puste aus.

Also unübertaktet wirkt sich von der Leistung der Wechsel wohl kaum aus. so ca. 13% ist der E4500 schneller als dein X2 4200.

Anhänge

• Prozessor-Vergleich.jpg
    Prozessor-Vergleich.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 198
  • Prozessor-Vergleich2.jpg
    Prozessor-Vergleich2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dirn 185er Opteron kaufst , hol dir lieber ein 170er :]
geht sehr wahrscheinlich weiter zu ÜberTakten.
Und du sparst ne menge Geld :]

Die 8800er laufen bereits seit März auf den Brettern ... viel Spaß damit!

Ich hab mir den E4400 gekauft..

Der E4500 war aber auch interessant.. nicht wegen dem 11er Multi, sondern wegen dem neuen M0 Stepping. Der E4400, bzw die meisten (wie meiner) haben ja L2 Stepping...

Hat jemand schon ein paar Tests vom M0 Stepping gesehn? Ich hab mir gedacht, die E4x00er gingen ja auch schon mit dem L2 Stepping gut zu Ocen und hab die 20€ gespart..

Zuletzt bearbeitet:
TcT schrieb:
Eine 8800GTS 320MB soll jetzt auch auf dem Board laufen.

Wenn ich mich nicht irre wird hier doch über dieses Board geredet, ja?
Da läuft ne 8800er wohl drauf, aber da haste dicke Performance- Einbußen, da der PCI-E Slot nur mit 4 Lanes betrieben wird (normal sind 16).
Also am besten keine high end pci-e karte dazu kaufen. Wollt ich nur anmerken, nicht das du da nen Fehler begehst. ;)

greetz

spoo

rumpel01 schrieb:
Kannst Du das auch quantifizieren? leute, die nämlich Erfahrung damit haben, können da eher davon sprechen, dass es sich trotz des Boards durchaus lohnt, die Karte auf dem Brett zu nutzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-23#post-2965527

Mit meiner X1950XT war der Performance-verlust in Spielen quasi vernachlässigbar ...

Was soll ich dazu nun sagen? Es ist äußerst unlogisch, aber wenn Ihr das getestet habt, wirds wohl stimmen.
*nimmt seinen Einspruch widerstrebend (und extrem verwirrt) zurück* :rolleyes:

@spoo: Das ist nicht unlogisch, sondern hängt eben davon ab, inwiefern die Bandbreite tatsächlich auch gebraucht bzw. auch konkret genutzt werden kann ...

Was meinst Du, warum die X1950XT AGP genauso schnell ist wie die X1950XT PCIe (mit Ausnahme des schlechteren Speichers auf der AGP-Version)? AGP 8x schaufelt 2,3Gb/s, PCIe 16x nicht weniger 4Gb/s, und das auch noch bidirektional, d.h. max. und unter besten Bedingungen sogar bis zu 8Gb/s. Die gleiche Leistung kann also nur darin begründet sein, dass die mordsmäßige Bandbreite von PCI 16x nicht vollständig genutzt wird. PCIe x4 schafft 1Gb/s, bidirektional demnach 2Gb/s ...

Kannst Du Dich noch an den Umstieg von AGP 4x auf AGP 8x erinnern? Bis heute werden leidlich schnelle AGP-Karten (bis zur 6800) von AGP 4x nicht oder nur kaum ausgebremst.

Kannst Du es jetzt nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: Ich gehe auch stark davon aus, dass PCI-E x16 nicht voll ausgenutzt wird. Nur sind meiner Meinung nach für ne 8800er Karte 4 Lanes einfach zu wenig. Versteh auch nicht, wozu dann bei PCI-E die bandbreite noch einmal verdoppelt wird, und das noch in diesem Jahr.
Theoretisch wären mit dem bisherigen PCI-E x16 also auch noch karten zu betreiben, die 4 mal so schnell sind wie eine 8800GTS. Und darauf dürfen wir sicher noch 1 1/2 bis 2 jahre warten. (Glaube nicht das die G90 das halten, was behauptet wurde)

Hier wird einem weiß gemacht, dass ne 1950pro mit den selben Taktraten unter AGP ~30% langsamer als auf PCI-E ist. Wenn man nun AGP x8 mit PCI-E x4 gleichsetzen würde (kommt ja theoretisch uuungefähr hin), dann würde das ja auch bedeuten, dass ne 1950pro mit 4 Lanes angebunden auch langsamer wäre, als mit PCI-E x8/x16. (Nicht das ich dem Test der PCG(H) auch nur irgendwas glauben würde.

Wie auch immer... wenn Ihr das getestet habt, solls recht sein.

greetz

spoo

Du meinst diesen Post, richtig: https://www.computerbase.de/forum/threads/agpsys-1950pro256-oder-512.304010/#post-3008968?

Dort gibt es keine konkrete Begründung für diese gewagte These, ich habe mich davon selbst überzeugt, dass sie falsch ist. Und das bedeutet: heutige Mid-Range-Karten werden auch mit AGP 8x noch nicht ausgelastet ...

Bei PCIe 2.0 ist es nicht anders wie bei AGP 4x zu AGP 8x ... Damals wurde die Geforce4 damit beworben und Fakt war damals, dass selbst meine spätere Geforce 6600GT keine spürbaren Einbußen bei AGP 4x verzeichnen musste. Entsprechende Bandbreiten-Anpassungen werden im weiten Vorgriff etabliert, damit sie sich langsam durchsetzen können. Auch die vorgesehene max. Stromaufnahme bei PCIe 2.0 ist mit 300W auch bewusst hoch gegriffen. Tatsache ist, dass sich Karten in dem Bereich kaum noch kühlen lassen würden, so dass die ganze geschichte langsam aber sicher problematisch werden wird. Aber man braucht einfach die "reserve" im oberen bereich, um möglichst lange an einer Technik/einem Standard festhalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben