Opteron170@Dfi expert overclocking problem

cuco

Lieutenant
hi alle zusammen!

ich hab mir vor zwei wochen nen Opteron170@2700Mhz pretested gegönnt.
Hab ein Dfi lanparty NF4 sli-dr expert. der Ram OCZ 2048MB DDR500 läuft etliche stunden membench86 stabil.
nun bei 2600MHz und 1,4V läuft die CPU stabil. bei 2700MHz bricht stress prime nach einer min ab. hab die spannung auf 1,52V. der soll laut datenblatt aber mit 1,49V die 2700MHz packen.
zu warm wird die cpu nicht. hab so um die 35grad unter volllast.
kann mir einer sagen was ich noch tun kann damit das ding läuft?
muss die die chipsatzspannung anheben?
darf ich den ram nur auf fast oder normal laufen lassen?

ein bisschen hilfe wäre nett!

Sound: X-Fi fatality
GPU: XFX 7800GTX 512 XXX
Tower: kandalf ALU

cuco schrieb:
zu warm wird die cpu nicht. hab so um die 35grad unter volllast.

Diese Temperaturangabe stimmt 100% nicht. Selbst ein IS-120 kann ein so hochgetaktete
CPU bei Volllast nicht auf 35°C kühlen; nur so mal am Rande.

es kommt darauf an ob nur ein core oder zwei ausgelastet sind außerdem befindet sich der kühler direkt in einem lufttunnel aus 2 12cm lüfter. mein 3500 winnchester wurde davor schon nur 30grad warm. maximal 28 beim spielen. bei ner dualcoreauslastung hab ich so ca38 grad gemessen.

Nicht mal 'ne Wasserkühlung bring 28°C bei Spielen mit so einem Prozesser :rolleyes:

Erst solltest du die richtige Temp des Prozessors rausfinden. Liegt eventuell an
den Temps der CPU.

Wo hast du die CPU gekauft?

Läuft die CPU mit 2 x Prime auch @ 2,6 GHz stabil?

Ich bezweifle auch mal, daß die Temps stimmen. Ein Single-Core-Opteron mit IHS wird bei der Spannung min 50°C mit einer WaKü.

Das von dir beschriebene Phenomen ist typisch beim OCen eines Opterons, gehen gut mit AutoVCore, brechen dann allerdings schnell ab, weil Sie zu warm werden. Deswegen entfernen viele den IHS...;)

Stell mal den Multi runter auf 9 oder acht und schau, ab der RAM 270 MHz mitmacht...;)

Poste bitte mal deine Eisntellung für Max Async Latency und Read Preamble Time aus den RAM-Einstellungen im BIOS, oder mach mit dem A64-Tweaker einen Screenshot@2,6 GHz, ich hätte da noch so eine Idee...;)

hab bei 2600MHz prime nur ne stunde oder so laufe lasse aber es gab da keine probleme.
ich spiel aber schon seit über ner woche mit der einstellung und hatte noch keine freezes oder bluescreens. außer beim reinladen in dungeon lords, aber das ist ein bug im spiel.

hab sie bei tweaker4u.de gekauft.

werd die pics dann mal machen.

aber sollte ich die chipsatzspannung anheben? hilft das?

Als nicht von einem Händler, da wäre wirklich die Frage, auf welchem Board um mit welcher Kühlung und wie lange die 2 x Prime gelaufen ist...:rolleyes:

Wichtig ist, bei Dual Cores immer 2 x Prime (oder Go2004) laufen zu lassen, sonst siehst Du nie, ob dein System wirklich stabil ist!

Ne, brauchst Du nicht, lohnt sich beim DFI erst jenseits der 300 MHz...;)

Versuch das mal mit dem kleineren Multi, wie oben beschrieben...;)

Setz mal die Max Async Latency auf 8 ns und die Read Preamble auf 5.5 ns oder 6.0 ns...;)

ich hab die einstellungen jetzt mal übernommen.
scheint was zu bringen!
er läuft grad schon ne halbe stunde ohne error mit 38GRAD bei 2700MHz!!!
das ist kein witz. dürfte aber noch bissle hochgahem, auf die dauer.
ich poste dann mal bald pics von ITE smartguardian CPU-z, 2xprime und der auslastung.
Danke für den Tip!!!

Zurück
Oben