P965+C2D E6300 overclocking problem

Marchelan

Cadet 2nd Year
Erstmal hallo, bin neu hier im forum.

Ich habe schon viele Beiträge über Probleme beim Übertakten meines Systems gelesen, jedoch bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Hier mal mein System:

MSI P965 Neo (neuestes BIOS)
Core 2 Duo E6300 B2 +Scythe Mugen
Crucial Ballistix DDR2-800 CL4 2X1GB

Zurzeit läuft er stabil (über Orthos getestet) auf fsb 330, sprich 2.31GHz (CPU-Z)
Da der vcore auf dem Mainboard nicht manuell einstellbar ist, springt er laut CPU-Z zwischen 1,37 und 1,4 v herum. Bei 4h Orthos bei 45°C.
Der Arbeitsspeicher läuft auf 2.2V auf 5-5-5-15 auf Auto, und der is ja anscheinend laut Hersteller auf 1000MHz getestet worden. Den RAM-Teiler kann ich leider nicht manuell einstellen.

Die ganzen Stromspar-Optionen hab ich im BIOS mal Disabled.
PCI-E und PCI Takt kann ich leider auch nicht fixen, lediglich die Spannung des PCI auf 1.5V einstellen.

Meine Frage ist jetzt, woran es liegen kann, dass sich nicht mehr FSB aus dem System herausholen lässt. wie gesagt, mit FSB 330 läuft er vollkommen stabil. Mit FSB 340 stürzt er am Desktop ab (kein Freez); Um eventuelle FSB-Löcher zu umgehen hab ichs mal mit 400 und 410 MHz probiert, leider komm ich dann nicht mal mehr ins BIOS.

Deshalb möchte ich mir mal ein paar Tipps von erfahrenen Overclockern holen.
Ich danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich liegts daran, das die PCIe Bänke mit übertaktet werden, da du ja nicht unlinked stellen kannst.

laut clockgen is der pcie takt jetzt auf 110 MHz. is jetzt die leistung verhältnismäßig um 10% gestiegen?

gäbs da evtl noch andere möglichkeiten den PCIe takt zu fixen außer im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt momentan mit corecenter (OC tool von MSI) auf FSB 340 übertaktet.

als ich im bios auf 340 getaktet hab, ist der pc beim startbildschirm abgestürzt.

lass jetzt mal orthos laufen.

ist dem im corecenter irgendwas beschrieben, dass beim OCen über Corecenter der PCIe unlinked gestellt wird?

btw. Wellcome @ CB

es sieht momentan so aus, als würde core center den PCIe und PCI takt fixen, laut clockgen zumindest. einstellen kann ich ihn aber nicht manuell.
aber ist es normal das da der BIOS FSB nicht berücksichtigt wird? da isser ja von 266 auf 330 übertaktet und das sind 110MHz PCIe.

jetzt im BIOS FSB 330+corecenter auf FSB340, und PCIE auf 100MHz und PCI auf 33.33MHz.

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich es halt so übers Corecenter machen. DAnn musst du das zwar jedesmal mitstarten lassen, aber besser als nichts... (nichts = unlinked übers BIOS nur wenig rausholen)

ich hab jetzt noch mit core center FSB 340 übertaktet, hat er aber nicht gepackt.
also siehts so aus, dass ich wohl die grenzen schon erreicht hab.

Zurück
Oben