Overclocking Problem Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InfinityCrank

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch liebe Leute,

Ich hab folgendes Problem :
Ich möchte gern meine CPU übertakten, bin auch schon bei 3 Ghz angekommen. System läuft stabil, bei Volllast max. 50 Grad, Prime95 2 Stunden lang kein Fehler. Ich hab mir jez aber neuen guten Arbeitsspeicher gekauft mit dem ich auf 3,6 Ghz übertakten möchte, wenn ich jetzt jedoch Vcore, RAMVoltage oder überhaupt was im BIOS zum übertakten erhöhe, will der PC nicht hochfahren und ich muss ihn Reseten.

Meine jetzigen Einstellung im BIOS :
CPU-PLL Volt 1,5V
FSB Strab NB 333
RAMVoltage 2,1V
FSB Frequency 333
Multi 9x

Mein System :
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus Rampage Formula
DDR2-1066 OCZ Reaper 4 GB
Zotac GTX 260

Bitte um genaue Einstellungen oder Ratschläge, ich hab auch Angst das meine CPU iwann kaputt geht. :(

wie haste den ramteiler eingestellt?? stell erstma den teiler fest ein das der ram so auf 1066 läuft

dann erhöhste schritt weise den cpu bis nix mehr geht wenn er dann stabil läuft

kanste dich an den ram drannmachen

Ich empfehle dir, die CPU-Spannung nicht höher als 1,4V zu stellen.

CPU-PLL ist nicht die CPU-Spannung. :rolleyes:
1.5 ist absolutes Minimum bei der PLL.
Ergänzung ()

wie haste den ramteiler eingestellt?? stell erstma den teiler fest ein das der ram so auf 1066 läuft

Der RAM-Teiler sollte auf 1:1 und fertig. Höher getakteter RAM als der FSB bringt nur bei Speicher-Benchmarks was, sonst ist es total sinnlos.

ich habe bei mir glaub ich die pll spannung garnicht ^^ weiß nicht genau aber was drann gemacht habe ich überhaupt nicht

Ich hab standart Timings und Spannung ist bei 2,1.

Was ist ein Ramteiler, ich hab die RAMS auf 800 Mhz laufen im moment

Was fürn netzteil (Firma und Modell)?

CPU Vcore?

RAM-Timings?

Kühler?

Versteif dich auf jeden Fall nicht auf 3,6GHz. Die schafft nicht jeder Q6600. Erfahrungsgemäß sagt man glaube, dass bei moderater VCore (bis 1,35V) viele Q6600 nicht mehr als 3,2 - 3,3 GHz mitmachen. >1,4V sollte man nur bei einem richtig guten Kühler (Scythe Mugen 2, EKL Brocken, etc.) geben.

Ram stellste fest ein ....das wenn du den CPU übertaktest sich nicht automatisch der Ram auch übertaktet der ramteiler kannste dann bei cpu-z sehen was du dann für einer hast kommt halt drauf an was du einstellt ich würde aber nie höher gehen wie der fbs ist vom cpu wie schon erwähnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben