Optimale Archivierungsformat bzw. Programm

Kille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
597
Hallo

Mein Vater und ich suchen schon lange nach dem Optimalen Archivierungsformat für Familienvideos.
Wir sind zur Zeit bei mpeg2, aber irgendwie ist das noch nicht das Wahre(zeitweise Pixlich, zu große Dateien...). Wir arbeiten zur Zeit mit Magix deluxe 2006, was auch beim schneiden den Ton verschiebt, so dass Audio und Video Spur nicht mehr 100% übereinanderliegen.

Mein Anliegen an euch wäre jetzt, eure Favoriten ( von Formaten als auch von Programmen) mal in diesen Thread zu schreiben. Wichtig wäre auch noch die Datengröße möglichst niedrig zu halten.
Wo wir gerne noch experimente machen wollten ist DivX. Was könnt ihr dort empfehlen?

Danke für eure Mühe :)

mfg Kille

Edit: @ Mods könnt ihr mal bitte den Thread-Namen in:" Suche Optimales Archivierungsformat bzw. Programm für Videos!" umändern. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das optimale Archivierungformat ist immer das Ausgangsformat!
Also, jenes Format womit das Video aufgenommen wurde. I. d. R. ist das DV-AVI sofern es digtal mit einer DV-Kamera aufgenommen wurde. Will man nur bearbeitete Videos behalten, sollten die bearbeiteten Videos, in DV-AVI, wieder auf das Band überspielt werden.
Eine zusätzliche Sicherung auf einer Festplatte ist denkbar, aber eben auch in DV-AVI.

Der Grund für diese Vorgehensweise liegt klar auf der Hand. Ist das Video erstmal in einen verlustbehafteten Codec (MPEG AVI ... ) kodiert, lässt sich die Originalqualität nie wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Qualität im Verhältniss zum Platzbedarf wirst du vermutlich mit h264 in mkv erzielen. Die Kompatibilität zu DVD-Player ist dann allerdings nicht mehr gegeben.

Ansonsten bietet sich Xvid an, was auf den meisten DVD-Playern läuft.


Mehr dazu findest du auf encodingwissen.de


mfg
 
Das Problem dabei ist, dass wohl niemand vorhersehen kann, was z. B. in 50 Jahren sein wird.
Vllt gibt es dann nicht mal mehr nen Player, der MPEG2 abspielen kann (was ich allerdings für recht unrealistisch halte)...
 
Die Idee von herja ist ganz gut. Du solltest nur bei den Bändern darauf achten, dass diese sauber aufbewahrt werden (Luftfeuchtigkeit, Temparatur). Außerdem wurde es häufig empfohlen, die Bänder alle 1 - 2 Jahre mal durchzuspulen, so dass diese nicht verkleben.
 
Ok ich hätte gleich mehr erzählen sollen :)

Wir haben zwei verschiedene Kameras: eine alte, di auf VHS aufnimmt und eine Neuere die auf DV-Kassetten aufnimmt.

Bei den VHS-Kassetten ist nun follgendes Problem: Diese sind schon 15 Jahre alt und die Qualität ist wirklich nicht mehr gut, also haben wir sie nun auf Festplatte in einem ziemlich ungünstigen Format ( mpeg 1). Dazu kommt noch eine DVD auflösung, die die VHS-Kassetten gar nicht bringen. (real: 512x3xx Fehrseherauflösung / Abgespeichert: 756x 5xx)
Also ist ein Riesen Datenverbrauch. Nun wäre halt die Frage ob das oben angesprochene Format (@luky37) den Platzverbrauch minimiert und eine, für die Verhälnisse, gute Bildqualität liefert.

Der zweite Recorder ist schon neuer. Nur wollen wir die Videos auf Festplatte bekommen, da sie dort einfach mobiler sind. Aus unserer Sicht kann man sie dort auch besser Verwalten.
Aus diesem Grund suchen wir noch nach einem geeigneten Format + Programm was ein Sinnvolles Verhälnis zwischen Qualität und Platzbedarf herstellt!

@ luky37
Wir brauchen das auf keinem DVD-Player abspielen, also das Format brauch nicht von DVD-Playern unterstützt werden.

Was kann man zu dem angesprochenem h264 sagen?

@ supastar
Die geschichte mit den Formaten ist sowieso schwierig :). Aber ich denke bevor diese Formate aussterben hat man noch genug Zeit sich anderweitig umzuschauen. Mpeg wird ja nicht gleich vom einen auf den anderen Tag verschwinden ;)

mfg Kille
 
Kille schrieb:
Was kann man zu dem angesprochenem h264 sagen?


h264 ist meiner Meinung nach der Codec der Zukunft. Er wird vorallem bei HighDefinition eingesetzt, lässt sich aber natürlich auch bei normalen Auflösungen einsetzen. Die CPU Belastung ist etwas höher als bei Dixv/Xvid, weil h264 einfach effizienter ist.

Das ganze noch im moderne Matroska-Container verpacken, und schon hast du das effizienteste Platzbedarf/Qualitätsverhältniss dass es zur Zeit gibt.


Wie schon gesagt ist http://encodingwissen.de/ eine sehr gute Anlaufstelle, wenn du dich einarbeiten willst (was definitiv erforderlich ist, wenn du deine Filme in h264 konvertieren willst).



mfg
 
Kille schrieb:
also haben wir sie nun auf Festplatte in einem ziemlich ungünstigen Format ( mpeg 1). Dazu kommt noch eine DVD auflösung, die die VHS-Kassetten gar nicht bringen. (real: 512x3xx Fehrseherauflösung / Abgespeichert: 756x 5xx)
Also ist ein Riesen Datenverbrauch. Nun wäre halt die Frage ob das oben angesprochene Format (@luky37) den Platzverbrauch minimiert und eine, für die Verhälnisse, gute Bildqualität liefert.

VHS-Videos werden grundsätzlich in PAL-TV-Auflösung aufgenommen: 768 x 576
Als Aufnahme-Codec ist der Motion-JPEG (M-JPEG) Codec genau der Richtige. Alternativ-Codec: Lagarith. Als Software VirtualDub/Mod.
Nach der Bearbeitung, schneiden, ect. kann das Video in ein platzsparenden Codec z. B. MPEG4 H264 codiert werden. Hier kann eine Pal-Auflösung von 352x288 gewählt werden. Eine max Bitrate von 1536 kbit/s sollte ausreichend sein.
Das Ganze in ein MP4-Container verpackt und die Zunkunft kann kommen. Als Software kannst du ein normales Videobearbeitungprogramm verwenden welches den H264 unterstützt z. B. von Magix, Pinnacle oder Ulead.

Ansonsten kann ich die Empfehlung von luky37 nur unterstützen.


Ps. Komm aber jetzt nicht auf die Idee, die vermurksten MPEG1-Dateien einfach neu zu kodieren. Um vernünftige Qualität zu erreichen muss zwingend das Orginal-Video neu aufgenommen werden. (wir oben beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kamera ist schon etwas älter, also von 1991. Die VHS-Kassetten können vll so ein Format aufzeichnen, aber die Kamera hat max 300000 Bildpunkte! Also ich die Auflösung max. 640x480. Wenn sie auch mehr hat ist es ja nicht so schlim nach der Empfolenen Komprimierung auf 352x288 würde das sowieso hinfällig werden! :)

Noch paar Fragen:
In wie weit hat sich mpeg4 mit h.264 schon durchgesetzt? Also ist es schon eine feste größe wie z.B. mpeg 2? Nicht dass in 5 Jahren keiner mehr was von mpeg 4 heißt!

Unterstützt Magix 2006 mpeg4 mit h.264 schon?

Es ist natürlich klar, dass ich das video neu einlesen müsste :)

mfg Kille
 
h264
das ist der code der bei bluray hd disks eingesetzt wird
und die hdtv sendungen von prosieben und sat1 werden damit ausgestrahlt sowie auch die über
premiere (dafür braucht mann dann als tv karte ne dvb s2 karte oder nen hd tauglichen reciver)
also würde ich sagen ja der code ist eine feste grösse

mfg king1401
 
Hi,

deine VHS-Kamera kann sehr wohl die volle PAL-Auflösung (768 x 576) mit 300000 Pixel aufzeichnen. Im PAL-Format werden Halbbilder aufgezeichnet und für ein Halbbild reichen die 300000 Pixel allemal. Erst am TV werden die zwei Halbbilder wieder zusammen gefügt und ergeben die rechnerische Auflösung von 768 x 576.
Diese beiden Halbbilder werden auch beim digitalisieren zu einem Bild zusammengesetzt und ergeben dann ein Vollbild von 768 x 576.
Wenn du jetzt nur einen Teil der vorhandenen Bildinformationen auf deinen PC aufnimmst, verringerst du damit maßgeblich die schon ohnehin schlecht Qualität.
Auch bei der späteren Kommprimierung auf 352 x 288 ist der Qualitätsunterschied sichtbar.
Aber das kannst du alles selber ausprobieren.

Zum Thema H264 in MP4: Das ist schon festgeschriebener Standard und wird sich sicher durchsetzen, weil es z. Z. nicht besseres gibt.
Was es in 5 Jahren Besseres gibt wissen wir heute leider noch nicht. Das wird aber sicher so sein. Man denke nur an DVD, heute HD-DVD usw.
Aber du hast sowieso keine Alternative ... also mach es einfach.

Magix unterstützt auch H264 mit einen kostenpflichtigen PlugIn. Aber ich nehme mal an, du musst dann auch auf die neueste Vers. Updaten.
 
Zurück
Oben