Optimale Ausstattung für (W)LAN im ganzen Haus

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
102
Hallo zusammen,

wir bauen gerade. Was das Netzwerk angeht, habe ich mich bisher zu 100 % auf unseren Elektriker verlassen. Leider musste ich auf der Zielgeraden den Eindruck gewinnen, dass er ein ziemlicher Schluri ist.

Also muss ich mich jetzt in ein Thema eindenken, mit dem ich mich schon immer scher tue: NETZWERKZEUG :grr:

Wir haben über drei Stockwerke verteilt in vielen Zimmern Netzwerkdosen. Die laufen alle in einem Switch im Keller zusammen. Anbieter ist Telekom (Magenta Zuhause 100 mit TV).

Ich würde den Media-Receiver der Telekom beim Fernseher aufbauen. Dort ist auch eine Netzwerkdose. Darüber kann ich den Receiver am Stich anschließen. Als Router habe ich die Fritzbox 7530 vorgesehen. Diese würde ich im Keller beim Switch installieren. Da der Keller ebenfalls zwei Wohnräume hat, hab ich dann dort schon mal WLAN.

Frage 1: Passt das soweit?

Frage 2: Wie bekomme ich nun unterbrechungsfreies WLAN im ganzen Haus?

Ich habe schon etwas recherchier und rausgefunden, dass es dafür wohl zwei Möglichkeiten gibt: ich kann im EG und OG jeweils einen Access Point an eine der Netzwerkdosen hängen oder ich nutze Repeater für ein Mesh.

Frage 3: Hab ich das richtig verstanden?

Im OG wird eigentlich nur geschlafen. Daher ist mir da das WLAN nicht mal so wichtig. D. h. ich würde wohl mit einer Erweiterung im EG beginnen und dann mal gucken.

Als Mesh-Repeater habe ich an den Fritz Repeater 2400 gedacht. Als Access Point scheint mir der TP Link AC 1350 interessant.

Frage 4: Was wäre hier die bessere Option?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der AP die Netzwerkdose nutzen, der Repeater nur das WLAN Signal verstärken und weiterreichen. Da ich überall Dosen habe, wäre ein AP dann automatisch besser?

Frage 5: Wie ist der Unterschied in der Praxis. Mein Ziel ist es, dass ich durchgehend gutes WLAN habe, wenn ich mit dem Handy von KG ins EG laufe und dass z. B auch ein WLAN-Drucker von überall aus angesteuert werden kann.



Da meine Frau sich in dieser Sache zu 100 % auf mich verlässt und ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Bleibt gesund! :)
 
immer AccessPoints mit LAN Anbindung, nix Repeater
ich empfehle Produkte von Ubquiti aus der Unifi Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Littlebigbenny, Fliz und 3 andere
Wenn du einen AVM Router hast und es so einfach wie möglich haben möchtest, nutze auch AVM Repeater. Die 2400er kann man auch per Lan anbinden und als Access Points nutzen. Mache ich bei mir zu Hause genau so und funktioniert einwandfrei.

Aufnahme1 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny und M4ttX
XN04113 schrieb:
immer AccessPoints mit LAN Anbindung
Auf jeden Fall! Du hast die Möglichkeit, also nutze sie! Ein schwaches WLAN Signal immer wieder zu verstärken ist eine Notlösung. Und ein Repeater halbiert dabei immer die Übertragungsbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
XN04113 schrieb:
immer AccessPoints mit LAN Anbindung, nix Repeater
ich empfehle Produkte von Ubquiti aus der Unifi Serie

Da kann ich mich nur anschließen. Haben auch gebaut und ich habe alles von Ubiquiti.
24Port PoE Switch, 8Port PoE Switch, Gateway und zwei AP-AC-PRO. Das Wlan der Kabelbox wird nicht verwendet, der Route dient nur als Zugang zum Internet. Das WLAN der AP-AC-PRO ist gut und im Testaufbau habe ich aktuell einen besseren Empfang als vorher mit der Vodafone Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Frage 1: Passt das soweit?

- Bau dir genug Netzwerkdosen ein, glaub mir du bereust es dann später.
Alle LAN Leitungen gehen dann in den Keller auf ein Patch-Panel.
Da kannst du dann nach bedarf die Einzelnen Leitungen mit deinem Switch verbinden
Ich habe schon mehrere Kabel nachgezogen, da gott sei Dank Leerrohre oder Sockelleisten da waren ist es auch möglich aber nicht schön.


Frage 2: Wie bekomme ich nun unterbrechungsfreies WLAN im ganzen Haus?

- Ja du brauchst dann im EG und OG jeweils einen AP. Das kann dann auch ein Fritzrepeater mit LAN-Anschluss sein. Der 2400er eignet sich da gut.

Frage 3: Hab ich das richtig verstanden?

Im OG wird eigentlich nur geschlafen. Daher ist mir da das WLAN nicht mal so wichtig. D. h. ich würde wohl mit einer Erweiterung im EG beginnen und dann mal gucken.

Als Mesh-Repeater habe ich an den Fritz Repeater 2400 gedacht. Als Access Point scheint mir der TP Link AC 1350 interessant.


- Würde da auf die 2400er gehen.
Da kannst du z.B. im Mesh-Master FB7530 auch Schaltzeiten einstellen die dann Automatisch von allen Mesh-Clienten übernommen werden.



Frage 4: Was wäre hier die bessere Option?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der AP die Netzwerkdose nutzen, der Repeater nur das WLAN Signal verstärken und weiterreichen. Da ich überall Dosen habe, wäre ein AP dann automatisch besser?

Die Fritz Repeater können auch als AP genutzt werden. Nennt sich dan LAN-Brücke

Frage 5: Wie ist der Unterschied in der Praxis. Mein Ziel ist es, dass ich durchgehend gutes WLAN habe, wenn ich mit dem Handy von KG ins EG laufe und dass z. B auch ein WLAN-Drucker von überall aus angesteuert werden kann.

- Ja das funktioniert mit dem Mesh ohne Probleme (Funktioniert sogar ohne Mesh habe ich Ewigkeiten so genutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Littlebigbenny schrieb:
Als Mesh-Repeater habe ich an den Fritz Repeater 2400 gedacht. Als Access Point scheint mir der TP Link AC 1350 interessant.
Der 2400er ist ein AccessPoint ... wenn man will.

Und wenn es nur um Handys/Tablets geht reicht auch der 1200er als AP... denn 4 Streams unterstützen die wenigsten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Ich war gerade sehr überrascht, dass es schon so viele Antworten gibt. Danke!!


Dann bin ich mit der AVM Hardware ja auf der richtigen Spur und verfolge diese weiter!
 
So, nun sitz ich mit dem ganzen Zeug da. Anschluss Telekom geht, FB 7530 geht, ist im Netz.

Die Fritzbox hängt im Keller, direkt an dem Anschluss. Ich würde den Fritz Repeater 2400 gerne im EG an einer Netzwerkdose nutzen um das WLAN auf diesem Stock stärker zu machen.

Wenn ich ihn nun gemäß Handbuch als Repeater einstelle baut er ja sein eigenes WLAN mit eigenem Namen etc. auf.

Wie schaffe ich es, dass Router und Repeater zusammen ein großes WLAN machen?
 
Zuerst musst du den Repeater als WLAN-Repeater mit der Fitzbox verbinden. Damit das mit dem Mesh klappt, muss das per WPS/WLAN Taste auf deiner fritzbox verbinden. (Knopf am Repeater drucken, dann Fritzbox).

Wenn das geklappt hat, öffnest du das Webinterface des Repeaters und stellt den Zugang auf Zugang per LAN um. Dann stellst du den Repeater da auf wo du ihn hin haben willst und schließt das LAN Kabel an.

Steht aber auch alles im Handbuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Ok, mein Fehler. Ich habe mich an das kleine Heftchen gehalten, das dabei war. Im PDF Handbuch ist es beschrieben.

Tatsächlich aber dennoch nicht so gut und einfach wie von dir! Danke, Darklanmaster - hat wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben