Optimale Behandlung des Akkus

opareiter

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
188
Liebe Gemeinde,
ich möchte den Akku meines Ultrabooks (ein Lenovo Ideapad) so lange wie möglich nutzen. Deshalb stellt sich mir folgende Frage: Am besten Akku komplett entladen und erst dann aufladen oder wie auch manchmal im Internet lesbar irgendwo zwischen 40% und 70% aufladen?


Danke im Voraus für eure Tipps.
 
cartridge_case schrieb:
oder einfach mal die suche bemühen

Da haben wir es schon. Im Web findet man gegensätzliche Meinungen. Die einen sagen ganz runter, die anderen sagen es so wie du.
 
Ich habe bei meinem MacBook nach 57 Monaten und 1095 Ladezyklen immer noch 80 % der Kapazität. Ich habe mich nie darum gekümmert besonders pfleglich mit dem Akku um zu gehen.
 
aufladen - leermachen - aufladen - leermachen

letztendlich kannst du durch ein angepßtes Nutzungsverhalten nur den Komfort einschränken, die Lebensdauer wirst Du nicht merklich verändern...

Leute lebt und klammert euch nicht so an eure Gadgets in 2 Jahren sind die Dinger eh alle steinalt!
 
Ein Freund von mir meinte, dass man die Akkus voll aufladen soll, da es scheinbar möglich ist, dass sich einzelne Zellen schneller entladen als andere umliegende Zellen. Dadurch kann es passieren, dass die leere Zelle umgepolt wird, was zum Defekt des Akkus führen kann.
 
opareiter schrieb:
Ein Freund von mir meinte, dass man die Akkus voll aufladen soll,

Meines Wissen ist genau das Falsch, weil in den letzten paar Prozent der Akku am meisten "abnutzt".
Hast du auch den Lenovo Energie Manager? Also ich hab bei mir eingestellt:
Laden ab 70%, Laden bis 90%.
 
Tiefenentladung mögen die wenigsten Akkus.

Meine Meinung dazu:
Nutz das Ding wies dir grad passt, denn dafür hast du es Gekauft.
Ich mach mich doch nicht zur Geisel der Akku-pflege.
soweit kommts noch...

Wikipedia sagt zu LiPo: schrieb:
Lebensdauer [Bearbeiten]

Bei der Lebensdauer von Lithium-Polymer-Akkumulatoren ist die Zyklenfestigkeit und die kalendarische Alterung zu unterscheiden. Allgemein gilt ein Akkumulator als verschlissen, wenn er weniger als 80 % der Nennkapazität besitzt. Allgemeine Aussagen sind schwer zu treffen, da neben der technischen Ausführung und Qualität die praktischen Einsatzbedingungen großen Einfluss haben. Während LiPo-Zellen im Modellbau oft an der Leistungs- und Spezifikationsgrenze betrieben werden und dementsprechend schnell verschleißen, halten flach gezykelte Traktionsbatterien, beispielsweise im Elektroauto viele Jahre. Die Zyklenfestigkeit wird dabei zum einen konstruktiv bestimmt, zum anderen verbessert häufiges Nachladen ohne Überladung den gesamten erreichbaren Energieumsatz, also die Zyklenfestigkeit. Nachteilig wirkt sich in Alltagsgeräten meist billige Elektronik und vor allem fehlende Kühlung aus, die zu schneller kalendarischer Alterung führt. Dabei nimmt die Akkukapazität auch ohne Nutzung durch irreversible Vorgänge in der Zelle ab.
Empfehlungen:
häufiges Nachladen (flache Entladezyklen)
hochwertiges Batteriemanagementsystem, oft durch den Nutzer nicht beeinflussbar
Betrieb im optimalen Temperaturbereich, Lagerung bei Nichtgebrauch eher kühl
 
Ich muss mich da den Kommentaren anschliessen. Einfach benutzen.
Hab mir am Anfang beim T400s auch Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen den Akku einfach zu benutzen.
Und siehe da, auch nach 500 Ladezyklen ist der Zustand noch in Ordnung.
 
opareiter schrieb:
Ein Freund von mir meinte, dass man die Akkus voll aufladen soll, da es scheinbar möglich ist, dass sich einzelne Zellen schneller entladen als andere umliegende Zellen. Dadurch kann es passieren, dass die leere Zelle umgepolt wird, was zum Defekt des Akkus führen kann.

Einfach verwenden, und gut. Notebooks haben ausgereifte Ladeelektronik verbaut, die kümmert sich schon.
 
Immer laden wenn du kannst, da flache Ladezyklen für den Akku am gesündesten sind. Die Tipps im verlinkten Beitrag von Rabrogo sind auch noch gut. Da es mir persönlich zu blöd wäre immer darauf zu achten den Akku nur auf x% zu laden halte ich mich nur an die flachen Ladezyklen.

Mehr steht noch hier.
 
So hab ich es mal gelernt:
Die ersten 5 - 10 Ladezyklen den Akku am besten 12 Stunden laden und leer werden lassen (kalibriert die Elektronik des Akkus und des Gerätes)
Danach den Akku am besten nie ganz leer werden lassen und lieber mal auch bei 30 % Laden
---> lieber flache Ladezyklen als von 5% auf 100% - jeder lange Ladevorgang ist auch eine Abnutzung
So ein LiPo Akku hält cirka 500 Ladezyklen durch ( und wenn bei 50% angeschlossen und bei 100% entnommen, dann zählt das auch nur als 1/2 Ladezyklus) - es entstand ja auch nur die halbe Abnutzung beim Laden

So wie oben hab ich es bei all meinen Akkus früher auch gemacht .... UND JETZT DAS WAHRE LEBEN:

Scheiß auf den Akku ! Laden - Benutzen - und wieder LADEN, wenn man will und braucht !

Kleines Beispiel: Ein Handy oder Digi-Cam Akku kostet cirka 15 - 20 Euro. Und wenn ich nach 2 Jahren diesen Akku tausche, dann bringt einen das finanz. nicht um.
Die Pflege und Co des Akku kostet mehr Nerven und Ärger, als wenn ich das Teil nach einem oder 2 Jahren für ein Paar Euro austausche. Meine Meinung !

Eine Sache solltest du aber vll beachten:

Wenn das Notebook für längere Zeit in Betrieb ist ( über 20min ) und du die Möglichkeit hast, diesen an eine Stromversorgung anzuschliessen. Dann nutze lieber diese und nimm den Akku raus. Externe Wärme ist für
jeden Akku nicht gesund und wenn man es vermeiden kann. . . . also auf der Couch....lieber Akku raus und Stecker in die Dose !
Aber mich dir nicht so nen Kopf !

*Update*
Lese gerade, dass der Akku wohl nicht wechselbar ist. Aber selbst dann - Laden und Benutzen, so wie man das Gerät braucht. Mach ich bei meinem Nexus auch so . . . . und nach knapp einem Jahr merke ich subjektiv keinen Unterschied in der Kapazität des Akkus.

Oder nochmal anders gerechnet:

Du lädst den Akku voll.
Benutzt diesen 2 - 3 Tage. Dann ist er runter auf 20%
Wieder über Nacht laden oder auch nur für 3 Stunden am Abend
Cirka 500 Ladezyklen Lebensdauer * 3 Tage = cirka 4 Jahre
Sagen wir mal durch "schlechte Einflüsse" ziehen wir noch ein halbes Jahr Lebenserwartung ab
Dann fängt dein Akku nach 3,5 Jahren an zu schwächeln (NICHT TOT, sondern schwächeln).....und das ist jetzt mal echt negativ gerechnet !
 
Zuletzt bearbeitet:
dacapo78 schrieb:
Ein Handy oder Digi-Cam Akku kostet cirka 15 - 20 Euro.

Ja bei Handy oder Digi-Cam ist es auch egal. Schon alleine, weil man die Ladeelektronik nicht über Software steuern kann.
Aber ein guter 9 Zellen-Akku für ein Notebook kostet mal locker 90€ !
 
Stimmt natürlich - ein Notebook Akku ist etwas teurer.
Aber mittlerweile auch schon "bezahlbar". Und nach 4 Jahren einen Akku (evlt. von einem anderen Hersteller)
für 50 - 90 Euro ist vertretbar, oder ?

Also ich seh bei Amazon schon die ersten Akkus für ein Ultrabook (Akkus mit guten Bewertungen) bei ab 30 Euro losgehen. Und nach 4 Jahren den Akku für 50 Euro austauschen ist ja nun wirklich kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "guter" pflege hällt derja auch nicht ewig.
wir reden hier eventuell von 3,5 statt 3 Jahren bis er nur noch 80% hat.
deswegen zerbrech ich doch nicht meinen Kopf.
 
florian. schrieb:
wir reden hier eventuell von 3,5 statt 3 Jahren bis er nur noch 80% hat.
Tatsächlich reden wir hier von 12 statt 3 Jahren bis er nur noch 80% hat, wenn man immer nur auf 90% lädt!
 
Zurück
Oben