optimale crossover frequenz bei cem und audigy 2 zs ??

moroga

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
166
moin

ich habe seit längerem das concept e magnum von teufel und nutz es am rechner mit ner audigy 2 zs.

nu wollt ich mal wissen, was ist die crossover frequenz eigentlich wirklich ?? konnte mir bisher keiner zufriedenstellend beantworten ...
und ( wichtiger ) welche ist die optimale beim cem mit der kombination mit der audigy 2 zs ??
momentan hab ich den regler am sub etwas höher als 100hz stehen und in der bassumleitung 120hz eingestellt!

gibts da noch ne bessere einstellung ?? ( so für ausgewogenen klang ?? )

moroga
 

QUT-Clan

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.723
Die Crossover dient eigentlich nur dazu den Bass auf den Subwoofer umzuleiten, um so dann die Satelliten zu entlasten, weil die sonst frühzeitig übersteuern würden.
Die optimale Einstellung ist Crossoverfrequenz auf 120Hz und den Regler am Sub entweder direkt auf die Mittelstellung (140Hz) oder etwas darunter (dann direkt dort auch 120Hz).
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Ich habe zusätzlich noch zu der Bassumleitung die auf 120 steht den Bass unter Surround Mixer auf 0 stehen, damit der Bass auch nur über den Sub kommt und nicht über die Satelliten. Ich persönlich favorisiere diese Einstellung, satter klarer Bass und saubere Höhen.
 

QUT-Clan

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.723
Zitat von CyReZz:
Ich habe zusätzlich noch zu der Bassumleitung die auf 120 steht den Bass unter Surround Mixer auf 0 stehen, damit der Bass auch nur über den Sub kommt und nicht über die Satelliten. Ich persönlich favorisiere diese Einstellung, satter klarer Bass und saubere Höhen.
Das habe ich bei mir auch mal kurz ausprobiert, aber das klingt mir dann irgendwie zu hell, da kommen die Gitarrenrifs von Metallica nicht mehr so gut rüber. :lol: :D
Habs bei mir selbst die Höhen und die Tiefen auf 50%.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ QUT-Clan

Ich höre ja eh so gut wie nur House / Trance und auch nen bissel Black und da kommt mir diese Einstellung gerade recht... :lol:
 
Top