Allgemeine Frage zur Crossover-Frequenz

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hi,

mal eine allgemeine Frage zur Crossover-Frequenz:

Ich habe folgendes Soundsystem zu Hause:
- Pioneer VSX-920-K
- Canton Plus X.2 (Für Front und Back)
- Canton Plus AV 700.2 (Center)
- Canton AS 85.2 (Sub)

Der Übertragungsbereich der Front-, Back- und Center-Lautsprecher liegt bei 45 bis 30.000 Hz. Mir ist die Bedeutung der Crossover-Frequenz eigentlich zu 100% klar. Jetzt Frage ich mir nur, wenn der Übertragungsbereich meiner Lautsprecher ab 45Hz losgeht, kann man dann auch theoretisch die Crossover-Frequenz auf 80Hz stellen ohne einen Verlust in bestimmten Frequenzbereichen zu haben? Betrachtet man zumindest nur die technischen Daten der Lautsprecher sollte ich ja in keinem Verlust haben.

Hintergrund der Frage ist folgende: Mein AVR stellt beim automatischen Einmessystem die Crossover-Frequenz auf 150Hz (ka warum bzw. ob er das bei der Einmessung überhaupt berücksichtigt). Lese ich jetzt im HiFi-Forum, empfehlen alle immer möglichst weit niedrig zu bleiben, z.b. bei 80Hz (THX-Referenz). Die Canton Lautsprecher sind streng genommen keine THX-Lautsprecher, passen aber von der Übertragungsfrequenz trotzdem bei z.B. 80Hz. Meine Frage ist nun, was würdet ihr bei dem oben genannten System für eine Crossover-Frequenz empfehlen (bei meinem AVR kann ich leider nur 80Hz, 100Hz oder 150Hz einstellen)?

thx,
Daniel

PS: Frohe Weihnachten! :)
 
THX ist ein Zertifikat. Nicht mehr und nicht weniger. Das sagt so rein gar nichts über die Qualität der Lautsprecher aus.
Sprich ein Hersteller kannn seine Boxen für Geld THX zertifizieren lassen, muss er aber nicht. Ich halte das auch für den größten Schwachsinn. Aber das ist meine Meinung.

Zur übergangsfrequenz, klar je niedrieger desto besser, wobei das natürlich auch eine Frage des Persönlichen Geschmacks ist. Ich experimentiere viel mit der Crossover Frequenz, aktuell ist sie bei meinem System (Canton Movie/CD 2000 plus Denon AVR 4308a) wie nach der Auto einmessung auf 40Hz bei den Front und bei dem Rest auf 60Hz eingestellt.

Hab es auch einige Zeit lang permanent auf 60Hz gehabt, 80Hz auch mal kurz, aber das finde ich klingt grauenhaft.
Soll heißen, Mess deine Lautsprecher ein 2. Mal ein. Und dann auch auf allen positionen und guck was dabei raus kommt.

Ich würde dir allerdings je nach Geschmack zwischen 40 und 80Hz raten. Einfach Lauschen was dir besser liegt.

EDIT: Oh gerade gesehen, unter 80 geht nicht. Entweder du legst dir nen anderen AVR zu (gute kosten 280€) oder du gibst dich mit einer Crossover Frequenz von 80 zu frieden. Von allem anderen würde ich abraten.

Dein Subwoofer hat doch auch selber einen Crossover Regler an der Rückseite. Wie hast du den eingestelllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.

Um auf ein paar Punkte einzugehen:

1) Hab nochmal bei meinem AVR nachgesehen und ich kann doch ein paar mehr Crossover-Frequenzen einstellen: 50Hz, 80Hz, 100Hz, 150Hz, 200Hz (Hatte vorher den Text geschrieben, ohne nochmal in den Optionen nachzusehen). Ich weiß zwar nicht ob man bei anderen AVRs die Crossover-Frequenz manuell einstellen kann (also auf einen beliebigen Wert), jedoch halte ich den VSX-920-K für einen guten AVR. Hab den erst vor 1,5 Jahren für ~400€ gekauft. Bin auch eigentlich absolut zufrieden mit dem Ton ;).

2) Natürlich habe ich mit den unterschiedlichen Frequenzen Probegehört. Aber Probehören ist immer nur "ein Ausschnitt". Daher war meine Frage wohl etwas ungünstig formuliert. Im Prinzip wollte ich jetzt nicht, das wenn ich den AVR auf 80Hz stelle und beim Probehören (bei einem spezifischen Ausschnitt) denke, das hört sich so gut und in entsprechend auch auf 80Hz lasse. Dann aber beim normalen Film schauen bei manchen Stellen einen "Verlust" habe, ohne das mitzubekommen.
Ist etwas schwer zu formulieren was ich meine, aber um es nochmal anders zu sagen. Kann man im Prinzip sagen, dass wenn die Lautsprecher ab einem Frequenzbereich von 40Hz funktionieren, man keinen Verlust hat, wenn die Crossover-Frequenz dann auf 40Hz stellt (auch wenn ich das ohnehin nicht einstellen kann)?
 
50Hz ist für die Speaker deutlich zu niedrig, auch wenn sie bis 45Hz angegeben sind (was ich für einen schlechten Witz halte!). Die brechen unterhalb von 90-100Hz schon ein, 80Hz als ÜF dürfte somit ideal sein (zur Not sogar 100Hz mal versuchen, ob das vielleicht sogar besser klingt). Wenn es einstellbar gewesen wäre, hätte man u.U. noch mit 70Hz experimentieren können, aber 50Hz ist definitiv zu wenig.
Deshalb einen neuen AVR zu kaufen halte ich für sinnfrei. Die Klangverbesserung steht in den Sternen und selbst wenn sie möglich wäre, so doch eher marginal. Da würde ich das Geld eher in bessere (bzw. tiefer gehende) Front-Speaker und Center stecken...
 
Hat dein Sub nun nen eigenen Crossover Regler oder nicht? Wenn er einen hat wie hast du den dort eingestellt?

Also in meinem Fall sind 80Hz das höchste aller Gefühle bei der UF. Derzeit betreibe ich sie eher so wie sie eingemesen ist, nämlich bei 40Hz. Einige Zeit hab ich sie auch bei 60Hz laufen gehabt, werde ich jetzt noch mal testen.

Bei 80Hz hatte ich das Problem, dass bei einem ganz Speziellen Lied (Die Nacht, mit Thomas D. (Chill out mix) - Schiller) der "Gesang" so scheiße geklungen hat, weil der Sub zu sehr mitgebrummt hat, was daran lag dass der gute Thomas D. ne sehr tiefe Stimme hat.
Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit 40Hz oder 60Hz. Mehr Einstellungen schafft mein AVR leider nicht^^

Einfach mal testen. Gegebenenfalls must du halt den Sub selbst etwas nach oben oder unten regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sub hat auch einen Crossover Regler und der ist auf maximum gestellt (200Hz). Des weiteren hat er noch einen Lautstärke-Regler (der ist genau in der Mitte) und einen Phasen Regler (der ist bei 0°). Die 200Hz spielen aber keine wirklich große Rolle, da die Crossover -Frequenz des AVRs drunter ist und somit die zum tragen kommt.

Aktuell bin ich bei 100Hz beim AVR. Kann mich noch nicht ganz entscheiden zwischen 80Hz und 100Hz (wobei ich zum letzteren tendiere). Wenn das nächste mal ein Freund hier ist werde ich ihn mal nach einer zweiten Meinung Fragen. Zur Verwendung lässt sich allerdings bei mir sagen 1% Musik, 4% Gaming 95% Filme und Serien. Und zumindest bei (Action-)Filmen mag ich es schon eher Basslastig.
 
Bezüglich des Subs. Genau so sollte es sein. UF beim Sub auf max rest macht dann der AVR. Dummerweise bekommen selbst dass einige Leute nicht so ganz hin ;)

Also 100Hz wäre mir eindeutig zu hoch. Aber gut ich höhre auch viel Musik, dass beeinflusst das natürlich sehr. Gesten wieder getestet, und selbst bei 60Hz klingt mir das ganze zu schwammig.
Ich bleibe bei meinen 40Hz bei der UF

Und nur weil du die ÜF niedrig einstellst, heißt es noch lange nicht dass du keinen Bass hast. Ich hab mir gestern nen Film angesehen und musste den Sub am Verstärker auf -12 stellen mehr ging da nicht und am Sub selbst von 0 auf -15. Sonst wär mir die Bude ums Ohr gefallen^^

Aber da hat halt jeder andere Vorlieben, einfach testen was dir mehr zusagt...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und nur weil du die ÜF niedrig einstellst, heißt es noch lange nicht dass du keinen Bass hast.

Das stimmt, aber es kann eben sein, dass dazwischen was fehlt, wenn die Speaker nicht tief genug gehen, um bis zur eingestellten ÜF linear zu spielen. Und 50Hz werden seine Speaker nicht ohne extremen Pegelabfall schaffen!
 
Das mit den 50Hz bezweifle ich auch sehr. Bei meinen Kann ich mir das schon eher Vorstellen, da ich zusätzlich zu den Mittel und Hochtönern noch zwei Tiefföner verbaut habe.
Daher würde ich auch von 40, 50 oder 60 Hz abraten, aber 80 Hz würde ich persönlich schon eher empfehlen als wie 100.

Allerdings ist das halt meine Sichtweise. Bzw mein Geschmack. Der TE kann nur testen und höhren bzw wie er es jetzt auch machen möchte ein paar Freunde fragen was denen besser gefällt.
 
Zurück
Oben