Optimale Gehäusekühlung

soke

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem in meinem System die Evga GTX 480 eingebaut.
Wie jeder weiß erzeugt sie eine Menge Wärme, deswegen bräuchte ich eine optimale Gehäusekühlung.

Zur Verfügung habe ich folgende Lüfter:
-Standard Lüfter vom Gehäuse
-Xilence Case Fan 120mm Transparent
-Artic Cooling F12

Gehäuse: Coolermaster Elite 310

Ich habe schon die ganze Zeit mit den Lüftern experimentiert, jedoch bleiben die Werte immer gleich mit dem als hätte ich keine Lüfter eingebaut.

GraKa: Idle~ 50°
Last~ 80°

Was mache ich die ganze Zeit falsch? Lüfter am falschen Platz?

Bedanke mich schonmal für die Antworten. :)

Lg

soke

Notier dir am Besten den Luftdurchsatz der Lüfter. Sorge anschließend dafür dass der Durchsatz ausblasend höher als der Durchsatz einblased ist.

Eventuell musst du halt Lüfter nachrüsten um mehr Luft durch das Gehäuse zu bewegen.

Da kannste 10 Lüfter einbauen, aber die Temperatur der Karte wird nur minimal besser, weil sie eben so ein Hitzkopf ist.
Das einzige was hilft, ist ein neuer und vor allem Leistungsstärkerer Kühler für die 480.
Thermalright Shaman, Alpenföhn Peter oder Accelero Xtreme sind solche Kandidaten.

tja bei dem gehäuse hat nicht viel möglichkeiten mit dem air flow...

vorne reinblasen lassen hnten raus blasen lassen eventuell kannst unter die graka noch nen lüfter bringen der ins gehäuse reinbläst

Wie alt ist die Karte?
Wenn du genug Erfahrung hast, einfach mal den Kühler abbauen und Staub entfernen sowie
die Wärmeleitpaste wechseln.
Die MX2 von Arctic Cooling ist dafür ganz gut geeignet.

Dein Gehäuse ist klein, und du solltest dich nicht über die Temperaturen wundern.

Die genannten Lüfter haben alle einen niedrigen Luft Durchsatz und werden nicht viel bringen.

Ein Lüfter am linken Seitenteil (unten) sollte das meiste bringen, wenn auch nur paar Grad.

Homer OC schrieb:
Wie alt ist die Karte?
Wenn du genug Erfahrung hast, einfach mal den Kühler abbauen und Staub entfernen sowie
die Wärmeleitpaste wechseln.
Die MX2 von Arctic Cooling ist dafür ganz gut geeignet.

Dein Gehäuse ist klein, und du solltest dich nicht über die Temperaturen wundern.

Die genannten Lüfter haben alle einen niedrigen Luft Durchsatz und werden nicht viel bringen.

Ein Lüfter am linken Seitenteil (unten) sollte das meiste bringen, wenn auch nur paar Grad.

Ja, ich habe genug Erfahrung.
Ungefähr ein Jahr, wurde aber laut Verkäufer nur einmal benutzt.

Welchen Lüfter sollte ich mir noch kaufen?

Sollen die Lüfter leise sein oder geht es auch etwas lauter? (1000RPM+)

okay danke

noch eine Frage..
Soll dann dieser Luft reinblasen oder eher rausblasen? :D

Hängt davon ab wo dein Rechner ist.
Wenn er unter dem Schreibtisch ist und die Seite von Holz abgedeckt wird wie es bei vielen Tischen ist wird dir ein Seitenteillüfter wenig bringen. Wenn die Seite aber frei ist sollte er rauspusten.

Es sollte immer mehr wärme raus als frische Luft rein.
Hast du in der Front einen Lüfter installiert?

Also in sowas ist mein Rechner, jedoch ist an der Seite jede Menge Platz :D
Ja es ist dort ein Lüfter installiert, jedoch merk ich das durch die Festplattenbefestigung wenig Luft durchkommt :/

und die lüfter richtig rum einbauen net vergessen;)

hab da schon einige lustige sachen bei leuten gesehen:)

Zurück
Oben