Optimale PC-Konfiguration / Alder Lake

Deathangel008 schrieb:
daran ist "krank" dass man für die schwarze version schlappe 20% aufpreis zahlt
Es steht jedem frei, 20% zu sparen und braun zu nehmen.
Deathangel008 schrieb:
es kühler für den halben preis gibt die nicht viel schlechter sind.
Und bekommt man bei denen KOSTENLOS jedes folgende Montagekit?

Nach Deiner Argumentation sind dann die hier auch krank: BMW, Mercedes sowie jede andere Luxusmarke.
 
@till69:
für die preisdifferenz kann man viele montagekits kaufen. oder auch nach x jahren nen neuen kühler.

autovergleiche sind immer so ne sache. aber ja, die preise sind da auch zum teil eher absurd.

edit: belassen wir es am besten dabei dass ich den preis überzogen finde und du nicht.
 
Hallo zusammen,

die Wahl des Mainboards habe ich dank eurer hilfreichen Beiträge nochmal überdacht. Es soll jetzt doch ein B660 statt eines Z690 werden, da für den i7 12700 kein Overclocking gebraucht wird und im Wesentlichen alle Anforderungen auch in der Mittelklasse erfüllt sind.

Die Entscheidung fällt mir allerdings nicht leicht, da die neuen Mainboards erst Anfang Januar erschienen sind und es kaum Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht hat jemand hier im Forum Tipps diesbezüglich?

In der engen Auswahl stehen für mich:
  • MSI MAG B660 Tomahawk Wifi DDR4 Link
  • ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 Link
  • ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI Link

1.) Beide Asus Boards haben PCIe 5.0 x 16, das MSI Board leider nur PCIe 4.0 x16, was ggf. für die neue Grafikkartengeneration RTX4000 wichtig werden könnte? Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob PCIe 4.0 wirklich einen Nachteil darstellt für die nächsten Jahre.
  • Wäre es sinnvoll PCIe 5.0 Support auf dem Board zu haben?

2.) Das F-Gaming hat als einziges DDR5. Die Preise sinken zwar momentan, sind aber immer noch auf hohem Niveau. 32GB RAM (GSkill Trident Z5 6000 - 36 36 36 76) ist für um die 479 EUR zu haben und wäre die erste Stufe, bei der sich DDR5 gegenüber starken DDR4-Kits aktuell lohnen soll. Es soll hier aber teilweise noch zu Stabilitäts-Problemen kommen. Aus diesem Grund ist es vermutlich besser, auf DDR4 zu setzen, auch wenn es sich nicht ganz richtig anfühlt aufgrund des schon vorhandenen Nachfolgers. Für mich ist nicht primär die Gaming-Leistung, sondern die Anwendungs-Performance wichtig.
  • Gibt es hierbei Erfahrungen bezüglich der realen Vorteile von DDR5? Würde es sich jetzt auf lange Sicht lohnen bei einem neuen System darauf zu setzen?

3.) Sound-Qualität ist mir wichtig. Der ALC 1220P des MSI Tomahawks scheint mir im Vergleich zu den Asus Boards unterlegen zu sein, die beide mit ALC 4080 mit Savitech SV3H712-Verstärker und DTS Surround kommen. In Foren hört man dann allerdings wieder von knackenden Störgeräuschen beim ALC 4080 bei früheren Boards. Ich könnte mir vorstellen, später eine Soundkarte nachzurüsten aber man will natürlich trotzdem einen "guten" Onboard-Sound.
  • Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen in dem Bereich?

4.) Bezüglich der IO-Anschlüsse gefällt mir das Tomahawk am besten (4x USB 2.0 / 4x USB 3.2 / 1x Typ C)
  • Welches Board würdet Ihr in Anbetracht der Features wählen?


Vielen Dank im Voraus!

David
 
Für die Preise der B660 Boards kannste auch gleich ein Z nehmen:
Warum nicht das hier:
http://geizhals.de/2625659

Zum Thema Sound, wenn dir der so wichtig (ich kann jetzt nicht einschätzen was das für dich bedeutet) ist würde ich mir sowieso ein Soundkarte dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David1111
@ferris19
Danke Dir für den Tipp mit dem MSI Pro!
Ja, ist halt echt so, dass man für das Geld schon ein Z bekommt :)

Ehrlich gesagt habe ich die Vorteile des besseren Z690 Chipsatz nicht verstanden.
Overclocking ist möglich, ich kann mehr schnellere Festplatten einbauen und man hat schnellere Anschlüsse.
Aber was bringt das konkret im Alltag, wenn man nur zwei Festplatten und nur einen Teil der Anschlüsse nutzt? Holt der Chipsatz auch etwas mehr Leistung aus der CPU durch diese DMI Lanes?

IntelPlattform.png
 
David1111 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich die Vorteile des besseren Z690 Chipsatz nicht verstanden.
Es bringt dir nicht wirklich einen Vorteil wenn du die zusätzlichen Features nicht brauchst, das Problem liegt hier eher darin, dass die Auswahl an preislich attraktiven B660 einfach noch nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und David1111
David1111 schrieb:
Sound-Qualität ist mir wichtig.
dann investiere in ne gescheite (externe) SK.

Bezüglich der IO-Anschlüsse gefällt mir das Tomahawk am besten (4x USB 2.0 / 4x USB 3.2 / 1x Typ C)
hinweis: das "3.2" ist 10Gbps, also das was früher 3.1 hieß. nur der C ist "richtiges" 3.2, also 20Gbps.

der empfehlung für das Pro Z690-A WIFI DDR4 würde ich mich anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David1111
Zurück
Oben