Optimale Gehäuselüftung (die xte)

mozzel

Newbie
Hallo zusammen,

mein Midi Tower hat einen Platz für einen 120 x 120 auf der Rückwand, sowie für drei 80 x 80 seitlich und einen 80 x 80 oben. Eine Montage eines 80 x 80 vorne wäre möglich, nur ist dort durch die abdeckende Gehäusefront kaum rentabel. Ich verwende wegen Platzmangel den Topflowlüfter Noctua NH-C14. Oben und Rückwand wird natürlich verwendet. Wie sieht es mit den seitlichen Lüftern aus ? Noch zu erwähnen ist das die Gehäuseabdeckungen, außer die Front, gelocht sind (mit Staubschutzfolie) und somit Luft hindurch strömen kann.

Grüße

Das kommt stark auf dein System an. Oben sollte die Luft ausgelassen werden, während sie seitlich und vorne reingeblasen werden kann. Vorne lohnt sich insbesonere, wenn du z.B. mehere Festplatten betreibst. Der seitliche Lüfter ist gut brauchbar, da du damit direkt die Grafikkarte und andere PCI/PCIe Geräte belüften kannst. Oben gehört entweder ein Lüfter (direkt oben, oder oben hinten) oder das Netzteil hin.

Wenn keine High End Geräte verbaut sind oder extrem übertaktet wird, ist ein seitlicher lüfter und einer oben oft ausreichend.

Hast du Temperaturprobleme? Nein?
Dann belass es doch einfach bei diesen einen 120er, der rausbläst!

ich hab auch nur einen 120er noiseblocker XL1@1100rpm drin der hinten aus meinem armor rauszieht.

auf meiner cpu sitzt nen Ocz Vendetta 2@pwm idle@900 und last bei 40 grad 1100rpm.

cpu hab ich idle 22 grad also raumtemp,chipsatz 35 und graka 34. nach 2h bc2 hab ich cpu 40,chipset 49 und graka knapp 70. festplatte steckt unbelüftet innem sharkoon vibe fixer 3 und ist immer um die 38-40 grad warm.

alles leise und im grünen bereich bei mir und das mit nur einem gehäuselüfter.

Anhänge

• 2011-09-12 00 36 48.jpg
    2011-09-12 00 36 48.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt mehrere Lüfter einsetzen willst, dann denk auch über eine temperaturabhängige Lüftersteuerung nach, die diese nur bei Bedarf einschaltet. Denn gerade die kleinen 80mm Lüfter können sehr laut und nervig sein.

das ist ja n klasse link, soll er sich jetzt entscheiden ob er cpu oder grafik grillen will da ja immer eins entsprechend hoch geht wo das andere sinkt?

imo bullshit, sorry ;-)

punkrockfan schrieb:
das ist ja n klasse link, soll er sich jetzt entscheiden ob er cpu oder grafik grillen will da ja immer eins entsprechend hoch geht wo das andere sinkt?

imo bullshit, sorry ;-)

Dann zeige mal einen ausführlicheren Link ;) Ich finde diesen Test ganz brauchbar. Oder bist Du einfach nur zu klug um die Bilder dementsprechend zu verstehen ?

na wenns bei dir sinn macht für paar grad weniger cpu die gpu anzuwärmen bzw umgekehrt dann geniess doch die melodie von tetris dazu ;-)

Zurück
Oben