Optimale Lüftereinstellung Gygabite

djskek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
56
Hallo in die Runde,

mein Rechner ist heute gekommen. Neuste Bios Update hab ich drauf, Win 11 draufgezogen, Control Center von Gigabyte installiert.

Im BIOS, sowie im Control Center kann man die Lüfterperformance einstellen. Hat jemand Erfahrung wie eine optimale Einstellung auszusehen hat? Man kann im CC Voreinstellungen auswählen, wie lautlos, normal, voll und Benutzer.

Spezi: Gb X670 GAMING X AX, Ryzen 5 7600x, 32 gb ddr5, be quiet 850 watt, be quiet dark rock4 pro, amd Radeon 6650xt, 2 TB m.2,

Gehäuse: Fractal Pop XL Air
 
djskek schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie eine optimale Einstellung auszusehen hat?
Kommt darauf an, was du mit dem PC machen / anstellen möchtest.

djskek schrieb:
Voreinstellungen auswählen, wie lautlos, normal, voll und Benutzer.
Voll bestimmt nicht, dann rennen die Lüfter immer mit maximalem Speed.
Teste doch einfach mal aus. Probier es mit normal, lautlos, etc.

Die meisten User werden wohl das Profil Benutzer nutzen, hier mal eine Kurve definieren.
Bei wenig Last / Temperatur --> geringe Lüfterdrehzahl. Entsprechend beim Gegenteil.
 
Die Frage ist eigentlich unmöglich zu beantworten, selbst wenn Du mehr Details zum System nennen würdest. ;)

Generell hilft da Probieren mehr als Studieren. Du solltest die Lüfterkurven selbst im Bios anpassen, die Frontlüfter würde ich erst bis so ca. 55°C CPU-Temp bei 0V lassen, dann stehen sie also still, das sind die Lüfter die man üblicherweise am meisten hört. Den Lüfter hinten mit niedriger Drehzahl im Dauerlauf, achte auf die Mindestspannungen, damit die Lüfter überhaupt anlaufen können.
 
Das Wort "optimal" wird viel zu inflationär verwendet und häufig einem Kontext, wo es kein absolutes Optimum gibt. Zumindest nicht, ohne ausreichend Parameter zu nennen.

Optimal wäre es, nur noch dann optimal zu sagen, wenn man auch optimal meint.
 
djskek schrieb:
Im BIOS, sowie im Control Center kann man die Lüfterperformance einstellen. Hat jemand Erfahrung wie eine optimale Einstellung auszusehen hat? Man kann im CC Voreinstellungen auswählen, wie lautlos, normal, voll und Benutzer.
So etwas wie "optimale Einstellung" gibt es nicht...
"Benutzer" und dann so konfigurieren wie es für dich unter Berücksichtigung der vorhandenen Kühlleistung optimal ist.
 
Die Gehäuselüfter laufen ja alle und es ist Geräuschetechnisch angenehm. Ich weiß bloß nicht, ob es sinnvoll ist, die Stärke zu erhöhen, damit die Komponenten besser gekühlt werden.
 
djskek schrieb:
Die Gehäuselüfter laufen ja alle und es ist Geräuschetechnisch angenehm. Ich weiß bloß nicht, ob es sinnvoll ist, die Stärke zu erhöhen, damit die Komponenten besser gekühlt werden.
Du siehst ja auch die Temp der CPU im GCC.
Ich würde es an deiner Stelle auf "normal" lassen
 
djskek schrieb:
Die Gehäuselüfter laufen ja alle und es ist Geräuschetechnisch angenehm. Ich weiß bloß nicht, ob es sinnvoll ist, die Stärke zu erhöhen, damit die Komponenten besser gekühlt werden.
Was erhoffst Du Dir von einer bessere Kühlung? Solange die CPU und andere Komponenten nicht wegen Hitze drosseln ist das eigentlich vollkommen egal.

Ich habe sieben Lüfter im PC, von denen laufen im "normalen" Betrieb (Video, Office, Email etc.) nur zwei bei der am niedrigsten möglichen Drehzahl. Da hört man nix. Mehr ist nicht unbedingt gleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
djskek schrieb:
Ich weiß bloß nicht, ob es sinnvoll ist, die Stärke zu erhöhen, damit die Komponenten besser gekühlt werden.
Deine Komponenten werden nicht zwingend schneller, bloß weil du sie besser kühlst.

Ja, sie können zu heiß werden. Aber ob das bei dir der Fall ist, bzw. bei welchen Temperaturen das bei deinen Komponenten der Fall wäre kann man natürlich nicht sagen, wenn du weder Temperaturen noch die Komponenten selbst nennst.
 
Nee schneller natürlich nicht. Es geht mir einfach um Schonung. Komponenten stehen oben. Cpu war vorhin ohne große Last bei 28 Grad. Ich mach mir vor allem einen Kopf über den Ryzen Prozessor. Hab halt mehrmals gelesen, dass diese schwierig zu kühlen sind usw.
 
28 °C ist selbst im idle zu niedrig um wahr zu sein. Womit hast du das ausgelesen?
Idle Temperatur ist aber eigentlich auch ziemlich uninteressant. Temperaturen unter Last sind etwas womit man arbeiten kann.
Ergänzung ()

djskek schrieb:
Hab halt mehrmals gelesen, dass diese schwierig zu kühlen sind usw.
Das ist so nicht ganz richtig. Die erzeugen unter Last einfach nur sehr hohe Temperaturspitzen. Das ist aber nahezu unabhängig von der Kühlung und prinzipiell auch kein Problem.
 
Grundliegend:

Vom Gehäuse her, also mit 3 mal einblasend und 1 mal ausblasend, sowie der Meshfront, sollte eigentlich ein passabler Airflow zustande kommen können. Schon mal ne gute Voraussetzung.
( Ich finde diese Kombi zwar etwas ungeschickt, kann man aber so machen).

Auch ist der CPU Kühler gut gewählt, und sollte diese bändigen können.

Anfang:

Ich würde erstmal per Hand, in Windows oder im UEFI, versuchen herauszufinden ab/bis zu welcher Drehzahl die Gehäuselüfter unhörbar, hörbar und unangenehm laut werden, dazu am besten, wenn möglich den CPU Lüfter weit herunterregeln (auf die CPU Temp achten).
Das für jeden Gehäuselüfter einzeln machen.(Evtl. für die Frontlüfter im Verbund).
Danach das selbe mit dem CPU Lüfter.

Das ganze macht am meisten Sinn, wenn der Hecklüfter nicht mit den Frontlüftern gekoppelt ist.

Sinnvoll wäre:
Hecklüfter alleine steuerbar, ( zusammen mit dem optionalen 5 Lüfter, mehr dazu weiter unten) .
Oberer und unterer Frontlüfter zusammen steuerbar.
Mittlere Frontlüfter alleine steuerbar.

Also alle 3 Lüfternschlüsse auf dem MB belegt.

Falls alle Lüfter an einem Anschluss hängen, und du nicht umbauen willst, mach die Lautstärkeermittlung eben in diesem Verbund.


Grobeinstellung:


Anschließend im UEFI nachsehen, ob die Gehauselüfter so einstellbar sind, das die erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt einschalten.

Falls ja, Anlauftemperatur ab ca. 30-35 Grad Boardtemperatur auf den "unhörbar" Wert einstellen, hat das Board das nicht, den "unhörbar" Wert als Minimum eintragen.

Ab ca. 40-45 Grad den Wert "hörbar" eintragen, und ab ca. 55 dann volle Pulle, aber so heiß sollte es in einem luftigen Gehäuse eh nicht werden.

Für den CPU Lüfter ists vom Prinzip her gleich, nur eben auf der CPU Temp. basierend.
Minimun auf "unhörbar", ab 55-60 Grad auf "hörbar", und als ansteigende Kurve dann bei 10-15 Grad unterhalb der max CPU Temp. auf 100% Drehzahl.


Bei den Drehzahlen der Frontlüfter beachten, das die zusammen immer lauter sind als einzeln, evtl. 5% vom jeweiligen Drehzahlwert abziehen, das dies ausgeglichen wird.

Evtl. ist es empfehlenswert, den mittleren Frontlüfter nie stillstehen zu lassen, sondern als Minimum die "unhörbar" Drehzahl zu haben, und den Hecklüfter 10-15% schneller laufen zu lassen, damit der CPU Lüfter immer in einem bereits fliesenden Luftstrom liegt, um zu vermeiden, daß die Hitze der CPU (noch mehr) im Gehäuse verteilt wird. Außerdem würden so die oberen M2 Steckplätze auch gleich mitgekühlt werden.


Testen:

Die CPU kann man mit Prime95 oder dem Stresstest von CPU Z ca. 5-15 Min quälen um zu sehen, ob das von den Werten bzw. dem Zusammenspiel von mittlerem Front-CPU- und Hecklüfter passt.

Anschließend alles unter realistischen Bedingungen testen.

CPU und GPU gleichzeitig unter Vollast durch synthetische Benchs zu prügeln kann aber kontraproduktiv sein, da eigentlich niemand Benchmark spielt.

Am besten im anspruchsvollen Gaming testen, oder in einem häufigen Arbeits/Anwendungszenario.

Zur Not sowas wie 3Dmark.

Feinabstimmung:

Die ganzen Drehzahl und Temperatur Werte sind natürlich nur Anhaltspunkte, und hängen von vielen Gegebenheiten ab, und sollten entsprechend angepasst werden, empfehlenswert sind 5 Grad Stufen bei der Temperatur und ca. 10% Stufen bei den Drehzahlen.



Ich habe ja oben geschrieben bei den Lüftern, daß ich die ungeschickt angeordnet finde. Prinzipiell sollte man schon mehr einblasen als ausblasen, ich finde allerdings (bei identischen Lüftertypen) 3 in, 2 out bzw. 2 in, 1 out, besser als das verbaute 3 zu 1.

Kommst du trotz allem nicht auf den grünen Zweig, evtl. den unteren Frontlüfter nach oben hinten versetzen (und zusammen mit dem Hecklüfter ansteuern), oder hinten oben einen 5ten Lüfter verbauen (auch hier mit dem Hecklüfter koppeln). Noch mehr Lüfter machen wenig Sinn.

Viel Spaß beim finetuning.



P.S.

Das ganze beschreibt das Optimum was herauszuholen ist, bei minimalem Umbau bzw. Invest.

Natürlich kann man jetzt leisere und/oder größere Lüfter, (falls einbaubar) verwenden, oder tatsächlich alle möglichen Montageplätze ausnutzen um auf ca.7-9 Stück zu kommen, aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei diesem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh das überfordert mich gerade etwas. Momentan werden die Gehäuselüfter glaube zusammen gesteuert. Also unter CPU Z mit normaler Lüfter Performance hat die CPU 83-85 Grad. GPU prüfe ich dann gleich. Die Lüfterlautstärke macht mir überhaupt nix. Finde die Lautstärke angenehm. Auch unter voll ist das absolut ok. Kein Vergleich zu einer Kiste die vor 10 Jahren lief oder mein letztes Gaming-Notebook.
 
Du "fängst" die Lüfter am Controller zusammen - von dort dann
4poliger PWM auf sys_fan1
3poliger ArGB auf MB_ARGB1 (oder so)

Einstellen sollte via BIOS oder Software funktionieren?
 
Zurück
Oben