PC Konfiguration Alternate (Lüftung, Mainboard, usw.)

Sami schrieb:
Wo find ich denn da den Konfigurator? Oder einfach alle Komponenten in den Warenkorb und die dann anschreiben?
Alle Teile in den Warenkorb, da findest du dann weiter unten Bestellbare Dienstleistungen da kannst du dann unter anderem auch die Komplettmontage auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die ganzen vorherigen Fragen wurden ja mittlerweile geklärt, da gehe ich jetzt nicht nochmal drauf ein, auch wenn @Sami mich direkt damit angeschrieben hatte :)

Aber zwei Punkte möchte ich noch zu bedenken geben:
1. Machine Learning in Bezug auf GPU - da würde ich mich wirklich mal schlaumachen und genau überlegen, was hier betrieben werden soll. Evtl. wäre auch eine Nicht-Gaming-GPU ratsam. Zum Reinschnuppern reicht aber eine "kleine" RTX-Karte sicherlich auch aus.
2. Und das ist wichtiger: je nach dem wie intensiv (schreib- und leseseitig) deine Datenbank-Aufgaben sind, solltest du dir vielleicht doch ein B650"E" oder eben gar ein X670"E" Board gönnen. Das "E" steht jeweils für PCIe 5.0-Anbindung und zwar nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für die SSD.

Sowohl Machine Learning (da bin ich aber nicht so tief drin), als auch (und das kann ich zweifellos bestätigen) starke Datenbank-Workloads kosten massiv Bandbreite. Wenn die IOPS der SSD durch nichts und wieder nichts gehemmt werden sollen, würde ich direkt zu einer (natürlich teureren, aber eben auch deutlich flotteren) PCIe 5.0-SSD mitsamt passendem Mainboard greifen.

Aber auch hier wieder: keiner von uns weiß wirklich, was du da vorhast. Ne kleine SQL-Datenbank mit ein paar Subselects bringt keine SSD und keinen Prozessor der Welt aus der Bahn.

Du kannst ja auch ne Mischung aus beidem machen: durchaus schon ein etwas teureres Board mit entsprechender PCIe 5.0-Anbindung kaufen, um später einfach schon gerüstet zu sein, aber die SSD erstmal "nur" die durchaus flotte, aber eben nur via PCIe 4.0 angebundene Samsung 990 Pro.
 
DJMadMax schrieb:
Und das ist wichtiger: je nach dem wie intensiv (schreib- und leseseitig) deine Datenbank-Aufgaben sind, solltest du dir vielleicht doch ein B650"E" oder eben gar ein X670"E" Board gönnen. Das "E" steht jeweils für PCIe 5.0-Anbindung und zwar nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für die SSD.
Hier muss man aber noch ergänzen, dass man einen m.2 Slot mit PCIe 5 Anbindung auch schon bei den normalen B650 Boards bekommen kann da muss man nicht zwingend ein E Modell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sofern man mit µATX vorlieb nehmen kann, sprich nicht massiv PCIe Erweiterungskarten installiert wäre das ASRock B650M Pro RS eine Option, hat sogar insgesamt 3 m.2 Slots, einer davon PCIe 5, der dritte leider nur 2x angebunden.

Wenn es ATX sein soll gäbe es das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, "Problem" hier wäre der gewünschte Zusammenbau durch einen Shop da MF leider keine Asus Produkte führt.
 
Wenn es denn unbedingt eine Board mit M.2 PCIe 5.0 Anbindung und eine M.2 PCIe 5.0 SSD sein soll, würde ich es so machen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650-LiveMixer-So-AM5-retail_1469837.html
https://www.mindfactory.de/product_...-SSD--PCIe-5-0-M-2-Typ-2280-2-TB_1492680.html

Das Board sieht, zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber ein gutes Board und die M.2 PCIe 5.0 SSDs sind noch schweineteuer und werden, wenn man sie fordert so heiß, dass man ein Steak darauf braten kann.

Um ehrlich zu sein, lese ich aus den geschilderten Anforderungen des TOs nicht heraus, dass hier eine M.2 PCIe 5.0 SSD nötig ist. Hier wird wieder einmal mehr hinein interpretiert, als tatsächlich da ist. MMn kann er sich das Geld sparen.
 
Sami schrieb:
. 12. Gen dachte ich müsste ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.
Da würde ich eher auf 13. Aber i7 gehen
DJMadMax schrieb:
RAM: Nimm 6000er RAM bei DDR5
Ich würde sogar nur 5600er nehmen, dann läuft es Standard konform und gibt keinen Stress.
JollyRoger2408 schrieb:
dass Alternate sicher einer der teuersten Shops ist
Ja, aber die Ausführung ist auch top.
JollyRoger2408 schrieb:
lese ich aus den geschilderten Anforderungen des TOs nicht heraus, dass hier eine M.2 PCIe 5.0 SSD nötig ist. Hier wird wieder einmal mehr hinein interpretier
Ich würde aktuell auch keine PCIe5 SSD empfehlen. Solange es Standard ist, das die bei über Temperatur einfach abschalten...
 
Hab mir jetzt nochmal ein paar Sachen angeschaut. Danke nochmal für den wertvollen Input.

DJMadMax schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19232_1

Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst und ein Hoch auf die grandiosen Filtermöglichkeiten von Geizhals :)
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es ATX sein soll gäbe es das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, "Problem" hier wäre der gewünschte Zusammenbau durch einen Shop da MF leider keine Asus Produkte führt.
Mainboard: Hätte mich jetzt für das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI entschieden. Hoffe, ich hab im Querschnitt eurer Tips richtig herausgelesen, dass das eine gute Lösung sein sollte. Auf Alternate wird zwar das PCI 5 nicht angezeigt, wie scheinbar ja auf Geizhals, aber ich würde sowieso erstmal nur eine PCI 4 nutzen. Den Aufpreis ist mir die größere Lese/Schreibegeschw. gerade nicht wert.

Prozessor: Wie wäre es denn mit dem 7950X3D statt dem 7950X? Im wesentlichen hat der ja den doppelten L3 Cache, dafür aber weniger MHz.
Wie gesagt, ich verstehe die Bedeutung nicht wirklich, aber für mich als Laien würde das doch bedeuten, dass mehr Daten im Cache gesammelt werden können und diese ggf. auch besser verarbeitet werden können. Für die Verarbeitung größerer Datenmengen wäre das doch sinnvoll, oder verstehe ich absolut nicht, was der L3 Cache eigentlich ist?

CPU Kühlung: Hab noch von einem Bekannten gehört, dass eine 7950X eigentliche eine Wasserkühlung braucht, oder zumindest einen dafür empfohlenen Luftkühler. Hier war das eigentlich nie ein Thema, deswegen vermute ich mal, dass das nicht unbedingt stimmt. Trotzdem würd ich mich jetzt mit einem be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler wohler fühlen, weil ich den auch in mehreren Berichten zum 7950X und 7950X3D gelesen habe.
Spricht (bis auf den Preis) etwas dagegen?

JollyRoger2408 schrieb:
Kostet mit einer RTX 4060 Ti & Zusammenbau 2106,-
GraKa: Hier bin ich auch nochmal in mich gegangen und hab mich doch auch für die 4060 Ti entschieden. Das scheint ja wohl doch einen wesentlichen Unterschied zu machen und ich will mich im Nachhinein nicht wegen diesen 150 € ärgern..

juwa schrieb:
Wer höflich und respektvoll auftritt, der wird auch freundlich bedient.
Das ist lieb, danke für den Kommentar! Ich halte das einfach absolut für nicht selbstverständlich, dass man auf derart dämliche Fragen von einem absoluten Laien wie mir so präzise und hilfreiche Antworten von augenscheinlichen Vollprofis erhält!!! Deshalb vielen herzlichen Dank euch allen!!!!
 
Sami schrieb:
Prozessor: Wie wäre es denn mit dem 7950X3D statt dem 7950X? Im wesentlichen hat der ja den doppelten L3 Cache, dafür aber weniger MHz.
Wie gesagt, ich verstehe die Bedeutung nicht wirklich, aber für mich als Laien würde das doch bedeuten, dass mehr Daten im Cache gesammelt werden können und diese ggf. auch besser verarbeitet werden können. Für die Verarbeitung größerer Datenmengen wäre das doch sinnvoll, oder verstehe ich absolut nicht, was der L3 Cache eigentlich ist?
Die Teile von AMD mit X3D am Ende sind eher für Computerspieler relevant.
Sami schrieb:
CPU Kühlung: Hab noch von einem Bekannten gehört, dass eine 7950X eigentliche eine Wasserkühlung braucht, oder zumindest einen dafür empfohlenen Luftkühler. Hier war das eigentlich nie ein Thema, deswegen vermute ich mal, dass das nicht unbedingt stimmt. Trotzdem würd ich mich jetzt mit einem be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler wohler fühlen, weil ich den auch in mehreren Berichten zum 7950X und 7950X3D gelesen habe.
Spricht (bis auf den Preis) etwas dagegen?
Lass die Finger von Wasserkühlungen, die machen wirklich meist nur Ärger, was Du willst ist ein PC der zuverlässig funktioniert, also einen ausreichend dimensionierten Luftkühler nehmen, einige wurde Dir ja schon empfohlen.

Sami schrieb:
GraKa: Hier bin ich auch nochmal in mich gegangen und hab mich doch auch für die 4060 Ti entschieden. Das scheint ja wohl doch einen wesentlichen Unterschied zu machen und ich will mich im Nachhinein nicht wegen diesen 150 € ärgern..
Da Du nicht spielen willst würde ich erst einmal an Deiner Stelle sogar keine nehmen, wenn was nicht passt kann Du die ja noch immer dazu kaufen. Die 4060Ti halte ich auch was den Preis angeht eher für ein Mogelpaket.
 
Sami schrieb:
Auf Alternate wird zwar das PCI 5 nicht angezeigt, wie scheinbar ja auf Geizhals, aber ich würde sowieso erstmal nur eine PCI 4 nutzen. Den Aufpreis ist mir die größere Lese/Schreibegeschw. gerade nicht wert.
Bei den m.2 Slots schreibt Alternate gar nichts dazu zur Geschwindigkeit, kommt leider häufiger vor, dass die Shops da etwas sparsam.
GH ist da meistens akkurater, wenn man auf Nummer sicher gehen will schaut man auf die Daten auf der Herstellerseite.
Sami schrieb:
Wie wäre es denn mit dem 7950X3D statt dem 7950X? Im wesentlichen hat der ja den doppelten L3 Cache, dafür aber weniger MHz.
Der 3D ist vor allem für Spiele interessant, diese profitieren vom zusätzlichen 3D Cache, bei Anwendungen ist das meistens nicht der Fall.

Sami schrieb:
Trotzdem würd ich mich jetzt mit einem be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler wohler fühlen, weil ich den auch in mehreren Berichten zum 7950X und 7950X3D gelesen habe.
Spricht (bis auf den Preis) etwas dagegen?
Wie gesagt der ist einfach nur teuer für seine Leistung und der Verbraucht des 7950X ist jetzt auch nicht sooo extrem.

Sami schrieb:
Hier bin ich auch nochmal in mich gegangen und hab mich doch auch für die 4060 Ti entschieden.
Ich sage gleich vorweg, dass ich in dem Thema Machine Learning nicht groß drinnen bin, wenn da aber für dich ein möglichst großer Vram von Vorteil ist und es Nvidia braucht führt wenig an der 4060Ti 16B vorbei da es danach erst wieder bei der 4080 die 16GB gibt, Nvidia geizt leider stark mit Vram.

Micha- schrieb:
Ich würde sogar nur 5600er nehmen, dann läuft es Standard konform und gibt keinen Stress.
Da reden wir dann aber auch von JEDEC Ram sprich 5600@CL46.
 
Zurück
Oben