PC Konfiguration Alternate (Lüftung, Mainboard, usw.)

Sami

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hi zusammen,

Ich bin absolut neu im Hardware Bereich und habe mir mal die folgende Konfiguration auf Alternate zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...wLDE4NjQyNDMsMTU1MDQ1NSwxNDY3MTgyLDE3ODExMTFd

Nun wollte ich mich nur kurz bei euch versichern, dass es bei der gewählten Konfiguration keine red flags o.ä. gibt und alles zusammenpasst.
Sicher bin ich mir bei dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher, der Festplatte, der Grafikkarte und dem Betriebssystem. Alles andere kann ich nicht einordnen.
Wäre klasse, wenn ihr mir hierzu einige Tips geben könntet. Anforderung wäre im wesentlichen, dass der PC einige CPU intensiven Prozesse parallel abarbeiten kann. Z.B. Datenbankmanagement usw..

Falls es also eine Konfiguration der Lüfter (ist Wasserkühlung ein muss?), Gehäuse, Netzteil und v.a. auch Mainboard gibt, die Preis/Leistungs technisch zu einer besseren, leiseren oder energiesparenden Performance führen, wäre ich über Tips sehr dankbar.
Design spielt absolut keine Rolle.

Wären mit dieser Konfiguration theoretisch auch weitere Arbeitsspeicher oder GPUs problemlos nachrüstbar oder wären dafür theoretisch andere Lüftungen oder Mainboard notwendig? Ist nicht geplant, nur Interessehalber.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Sami



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000-3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch warten, falls sich demnächst etwas wesentliches verändert.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
 
Grundsätzlich lieber keinen Prozessor mit F am Ende kaufen. Ohne einer ausgewählten Grafikkarte gibt der sowieso kein Bild aus.

Das ausgewählte Gehäuse ist eher ein kleiner Backofen. Du hast Dir auch ein sehr teures Board mit einem alten Prozessor ausgesucht. Von mir aus eher kein grünes Licht.

Gut hier nachgefragt zu haben vor einem möglichen Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sami und DJMadMax
Moin
Sami schrieb:
Ich bin absolut neu im Hardware Bereich und habe mir mal die folgende Konfiguration auf Alternate zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...wLDE4NjQyNDMsMTU1MDQ1NSwxNDY3MTgyLDE3ODExMTFd
Das würde ich so nicht kaufen.
CPU der letzten Gen, der i9 war eh nie wirklich eine Empfehlung.
Weiterhin würde ich keinen "F" nehmen.
Welche Anforderungen hast du ans MB?
In den meisten Fällen ist zumindest kein MB für 300€+ nötig.
Bei der SSD würde es auch eine Nummer günstiger gehen.
Der Dark Rock Pro 4 ist relativ teuer für das was er kann.
Gehäuse schließe ich mich an, Airflowtechnisch gibts besseres.
Das NT wäre auch alles andere als meine erste Wahl, keine vollständigen Schutzschaltungen, in dem Preisbereich findet man auch schon besseres.
Allgemein ist Alternate von den Preisen häufig vergleichsweise hoch angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sami, juwa und DJMadMax
Hi Sami,

Im Grunde solltte man bei jeder PC Zusammenstellung das Kühlungskonzept im allgemeinen Beachten. Wie Du sicherlich in deiner zusammenggestellte List beobachten kannst, gibst seitens Alternate Empfehlungen, die der Überlegung nocheinmal wert sind. Da Du erstmal Genug Pfuffer hast zum ausgeben, würde ich Dir den Sharkoon TG6M RGB (PS: RGB kann man immer abschalten)oder von Be Quiet den Shadowbase FX 800 ins Herz legen. Beide Gehäusen sind mit vorinstallierten Lüftern ausgestattet und haben effiezienten Lüftungsmanagement.

Wie meine Vorgängern geschrieben haben, ist sehr Wichtig deren Rat zu folgen. Kann man nichts verkehrt machen.

Bei der Festplatten. Reicht es Dir aus 2TB??? ich meine bei heutigen Datenansammlung sind etwas zu Wenig oder? 3 x 2TB wären in Ordnung = da lasse ich mich zum Besseren belehren!!!

Betriebssystem = Ersparr Dir die 117€. Den Lizenz kannst Du Digital erwerben. Bei Deskmodder.de kannst Du Dir die ISO Datei der neuesten version herrunter laden und mit dem Windows Media Creation Tool auf einer USB Stick dein Windows 11 mit dem Boot Manager einrichten.

Für Graka kannst Du Dir besserere Mid-Range-GPU aussuchen. Ist Überlegung Wert !!!

Ansonsten viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sami
Sami schrieb:
Hi zusammen,

Ich bin absolut neu im Hardware Bereich....

(ist Wasserkühlung ein muss?)
Lass die Finger von den Wasserkühlungen. Einen anständigen Lüftkühler besorgen und gut ist, die haben sich millionenfach bewährt. Das mit dem Wasser ist was für Nerds. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, DJMadMax und Sami
Sami schrieb:
Ich bin absolut neu im Hardware Bereich und habe mir mal die folgende Konfiguration auf Alternate zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...wLDE4NjQyNDMsMTU1MDQ1NSwxNDY3MTgyLDE3ODExMTFd
Nicht böse sein, aber diese Zusammenstellung ist schlicht und einfach schlecht.

Sami schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

Anforderung wäre im wesentlichen, dass der PC einige CPU intensiven Prozesse parallel abarbeiten kann. Z.B. Datenbankmanagement usw..
Geht das etwas genauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wow, vielen vielen Dank für die vielen Kommentare! Verstanden hab ich jetzt schonmal, dass es so nicht gut ist. :) Hier die neue Konfiguration mit euren Tips:
https://www.alternate.de/configurat...xMDAwMDIwODcsMTc3ODM2NywxNzAzMTgzLDE4ODQ1MDFd

Vielen Dank für die konkreten Verbesserungsvorschläge @NoMaD1978 !
NoMaD1978 schrieb:
Bei der Festplatten. Reicht es Dir aus 2TB??? ich meine bei heutigen Datenansammlung sind etwas zu Wenig oder? 3 x 2TB wären in Ordnung = da lasse ich mich zum Besseren belehren!!!
2 TB reichen mir erstmal. Archive werde ich dann bei Bedarf auf externe Festplatten auslagern. Das ist ok.
NoMaD1978 schrieb:
Im Grunde solltte man bei jeder PC Zusammenstellung das Kühlungskonzept im allgemeinen Beachten. Wie Du sicherlich in deiner zusammenggestellte List beobachten kannst, gibst seitens Alternate Empfehlungen, die der Überlegung nocheinmal wert sind. Da Du erstmal Genug Pfuffer hast zum ausgeben, würde ich Dir den Sharkoon TG6M RGB (PS: RGB kann man immer abschalten)oder von Be Quiet den Shadowbase FX 800 ins Herz legen. Beide Gehäusen sind mit vorinstallierten Lüftern ausgestattet und haben effiezienten Lüftungsmanagement.
Als Gehäuse hab ich jetzt wie empfohlen das Sharkoon TG6M RGB drin. Vielen Dank!
Sind Prozessoren und Gehäuselüfter denn gut? Ehrlich gesagt sehe ich die Alternate Empfehlung nirgends.
juwa schrieb:
Grundsätzlich lieber keinen Prozessor mit F am Ende kaufen. Ohne einer ausgewählten Grafikkarte gibt der sowieso kein Bild aus.
Statt dem KF Prozessor hab ich nun einen K gewählt.

juwa schrieb:
Das ausgewählte Gehäuse ist eher ein kleiner Backofen. Du hast Dir auch ein sehr teures Board mit einem alten Prozessor ausgesucht. Von mir aus eher kein grünes Licht.
Dann bin ich jetzt einfach mal 100 € runtergegangen mit dem Mainboard. Machts dann so mehr Sinn? Das sollte doch ein Gen. 12 Prozessor aus 2021/2022 sein, oder nicht. Ist das tatsächlich schon "alt"? Mir gehts ja um Preis Leistung.

Mork-von-Ork schrieb:
Das NT wäre auch alles andere als meine erste Wahl, keine vollständigen Schutzschaltungen, in dem Preisbereich findet man auch schon besseres.
Allgemein ist Alternate von den Preisen häufig vergleichsweise hoch angesiedelt.
Hättest für das NT einen konkreten Vorschlag? Bzw. hast Du vielleicht allgemein eine bessere Seite als Alternate? Selbst zusammenbauen kann und will ich ja nicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Nicht böse sein, aber diese Zusammenstellung ist schlicht und einfach schlecht.
Bin überhaupt nicht böse, sondern sehr dankbar über das Feedback! Wie gesagt, hab sowas ja noch nie gemacht.

Aber sehr freuen würd ich mir um konkrete Vorschläge, was ich austauschen soll. :)
 
Sami schrieb:
Als Gehäuse hab ich jetzt wie empfohlen das Sharkoon TG6M RGB drin. Vielen Dank!
Weiß nicht, für wenige Euronen mehr gäbe es schon ein Corsair Airflow 4000D ..

Sami schrieb:
Statt dem KF Prozessor hab ich nun einen K gewählt.
Also den 12900K? Immer noch keine gute Wahl.

Sami schrieb:
Hättest für das NT einen konkreten Vorschlag?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hmmm.. ich möchte einen ordentlichen PC, der als Server fungieren und CPU lastige Skripts parallel ausführen soll. Konkreter gehts leider nicht. I9 hat die meisten Kerne. 12. Gen dachte ich müsste ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben. Was spricht denn dagegen? Les auch gerne selbst nach, wenn Du einen Link für mich hast. :)
 
Hier wird ja schon ziemlich wild (wirklich wild...) hin und her empfohlen, aber leider hast du @Sami immer noch nicht genauer spezifiziert, welche CPU-Last du eigentlich im Kopf hast.

Ich kann dir mit "Datenbanken" nen Threadripper an seine Grenzen treiben, oder aber auch Spielereien betreiben, bei denen selbst ein Pentium Gold eher am Gähnen ist.

Bitte spezifiziere das mal ein wenig genauer.

Ausserdem ist dein verlinkter Warenkorb immer noch mit den gleichen fragwürdigen Artikeln wie zuvor bestückt.

Ansonsten ->

RAM: Nimm 6000er RAM bei DDR5, 3600er bei DDR4. Alles andere ist nicht nur Geldverschwendung, sondern immense Mehrlast für den RAM-Controller in der CPU und ein reines Glücksspiel, obs dann stabil zu betreiben wäre. Bei Intel-Prozessoren zudem auf das XMP-Profil achten, bei AMD-Prozessoren (AM5) auf das EXPO-Profil.

Gehäuse: Es gibt viele Möglichkeiten. Bewährt und gut (im Sinne von: deutlich besser als die versammelte Konkurrenz für's Geld) sind be quiet! PureBase 500DX und Lian Li Lancool II Mesh C Performance. Auch das Fractal Pop Air mit Mesh-Front (egal, ob XL oder Standard-Größe) ist sehr empfehlenswert für's Geld. Nur kein "Silent" nehmen - das hat keinen gescheiten Airflow (wie alle Gehäuse ohne Mesh-Front). Bei allen drei genannten Gehäusen sind bereits ab Werk ausreichend viele und sehr leise bzw. steuerbare Lüfter installiert.

CPU: 13600K bei Intel - mit Hängen und Würgen könnte man nen 13700 (non-K) nehmen, darüber hinaus wird's im Sinne der Energieeffizienz eher so "Strom-Aktionäre würden das unterstützen".

Bei AMD ist die CPU unter Volllast seit der 5000er Ryzen-Generation deutlich besser als bei Intel. Je nach Workload wäre also auch die Überlegung zu einem AM4-System mit AMD Ryzen 9 5900X bzw. 5950X sinnvoll - oder gleich das AM5-Derivat, wobei hier die Plattform noch recht teuer ist.

CPU-Kühler: Hier empfiehlt sich z.B. der Endorfy Fera 5 Dual Fan, den gibts bei Alternate für 35 Euro. Alternativen wären der M906 von Xilence oder der Thermalright Peerless Assassin 120 (letzteren gibt es nur bei Amazon).

Mainboard: nimm bei Intel keinen Z-Chipsatz, wenn du die Features und Lane-Anzahl nicht benötigst. B760 reicht hier vollkommen. Wähle dann einfach ein Board, das nicht allzu mies ausgestattet ist, genug M.2-Slots bietet, eine ordentliche Stromversorgung der CPU (gekühlte Spannungswandler), ausreichend USB(3/c), WLAN+BT (ja/nein) und schon bist du glücklich. Bei AMD AM4-Boards wäre es ein B550-Board, bei AM5-Boards der B650(E)-Chipsatz.

Grafikkarte: Wieso hast du eine ausgewählt, wenn du überhaupt kein Gaming und auch sonst keine Produktivlasten betreiben willst, die auf eine Grafikkarte abzielen würden? Lediglich bei einem AMD 5900X bzw. 5950X bräuchtest du eine Grafikkarte. Alle AMD AM5-CPUs sowie alle Intel-CPUs ohne "F"-Suffix besitzen integrierte Grafikeinheiten.

Netzteil: Nimm was Gescheites von Corsair, MSI, NZXT, FSP, be quiet!, Fractal Design, Seasonic. Die Auswahl ist riesig. Grenze sie nach sinnvoll bemessener Leistung ein (ohne Grafikkarte reicht dir alles mit ~500 Watt, wenn ne Grafikkarte eingeplant werden soll, geh mal in Richtung 750 Watt). Dann schaust du nach guter Energieeffizienz - 80Plus Gold sollte das Minimum sein. ATX 3.0-Spezifikation ist kein Muss, aber wenn z.B. eine RTX 4080 oder RTX 4090 einziehen soll, dann wäre es ratsam. Kabelmanagement ist immer praktisch und komfortabel. Zero Fan-Mode (semi-passiver Lüfterbetrieb) ist ebenfalls schön. Mein Tipp: Corsair aus der RMx 2021er oder RMe-Serie.

SSD: Was spricht für dich gegen die deutlich günstigere Kingston KC3000? Die WD_BLACK SN850X? Oder gar den aktuellen Geheimtipp, die Lexar NM790? Schmeiß kein Geld zum Fenster raus. Wenn hingegen deine Datenbank-Aufgaben gewisse Anforderungen an die SSD hegen, wäre sogar der Griff zu einer PCIe 5.0-SSD ratsam. Das kannst aber nur du beantworten (gefragt worden bist du oft genug).

So, durch... mehr gibt's nicht, was sinnvoll in deinen PC gehört.

EDIT:
Sami schrieb:
Hmmm.. ich möchte einen ordentlichen PC, der als Server fungieren und CPU lastige Skripts parallel ausführen soll. Konkreter gehts leider nicht. I9 hat die meisten Kerne. 12. Gen dachte ich müsste ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben. Was spricht denn dagegen? Les auch gerne selbst nach, wenn Du einen Link für mich hast. :)
Ah, da steht ja was.

Also, i9 - egal welche Generation, ist immer totaler Käse bei Intel. Du prügelst hier minimal mehr spürbare Leistung mit einem immensen Plus an Strombedarf und Abwärme aus der CPU.

Ganz ehrlich, wenn du wirklich derart CPU-lastige Dinge planst, dann vergiss Intel sofort und greife zur AMD-Alternative. Ein 7950X erfüllt dir jeden Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428, juwa, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Wahnsinn, das ist ja mal eine ausführliche Antwort, vielen lieben Dank.

Wärst Du so gut und würdest hier noch ein letztes mal drüberschaun, ob ich nichts verbockt hab?

https://www.alternate.de/configurat...xMDAwMDIwODcsMTg4NzExNywxNzgxMTExLDE4NjQyNDNd

Gehäuselüfter brauch ich dann zusätzlich keinen mehr, oder?

Dann wird bestellt. :)
DJMadMax schrieb:
Grafikkarte: Wieso hast du eine ausgewählt, wenn du überhaupt kein Gaming und auch sonst keine Produktivlasten betreiben willst, die auf eine Grafikkarte abzielen würden? Lediglich bei einem AMD 5900X bzw. 5950X bräuchtest du eine Grafikkarte. Alle AMD AM5-CPUs sowie alle Intel-CPUs ohne "F"-Suffix besitzen integrierte Grafikeinheiten.
Die ist drin, weil ich gerne einige Deep Learning Konzepte testen möchte und dafür eine Grafikkarte möchte.
Würd ich gerne drin lassen.
DJMadMax schrieb:
SSD: Was spricht für dich gegen die deutlich günstigere Kingston KC3000? Die WD_BLACK SN850X? Oder gar den aktuellen Geheimtipp, die Lexar NM790? Schmeiß kein Geld zum Fenster raus. Wenn hingegen deine Datenbank-Aufgaben gewisse Anforderungen an die SSD hegen, wäre sogar der Griff zu einer PCIe 5.0-SSD ratsam. Das kannst aber nur du beantworten (gefragt worden bist du oft genug).
Hab die Alternativen nicht wirklich gefunden. Die wären dann entweder 1TB oder 4TB, was ich beides nicht möchte. Oder auch teurer. Würd bei der Samsung also gerne bleiben, wenn nur der Preis dagegen spricht.

Vielen vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sami schrieb:
Wärst Du so gut und würdest hier noch ein letztes mal drüberschaun, ob ich nichts verbockt hab?

https://www.alternate.de/configurat...xMDAwMDIwODcsMTg4NzExNywxNzgxMTExLDE4NjQyNDNd
Abgesehen davon, dass Alternate sicher einer der teuersten Shops ist, sieht die AM5 Zusammenstellung deutlich besser aus, wobei dafür auch eine 650W PSU völlig ausreichend wäre.
Noch etwas zu dem Xilence CPU Kühler: ich kenne ihn nur von Bildern und er mag die rühmliche Ausnahme sein, aber meine Erfahrungen mit Produkten von Xilence sind nicht die Besten.

Sami schrieb:
Gehäuselüfter brauch ich dann zusätzlich keinen mehr, oder?
Nein, brauchst du nicht; das be quiet! Pure Base 500DX" kommt mit drei 140mm Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sami
Als mainboard eher das hier:
https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html
Da gehen auch 4 lange erweiterungskarten ohne Probleme drauf.
GPU: Mindestens die 4060 Ti. Mit 8GB vram bekommst du im Machine learning bereich nichts ordentlich hin. 16 sind schon jetzt das absolute minimum
SD: Die990 Pro bringt dir bei der Anwendung 0 Vorteile gegenueber einer wie dieser: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Kostet halb soviel und ist bei dem was du machst gleich schnell

Und warum die 850w? dareichen auch 450..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
JollyRoger2408 schrieb:
Noch etwas zu dem Xilence CPU Kühler: ich kenne ihn nur von Bildern und er mag die rühmliche Ausnahme sein, aber meine Erfahrungen mit Produkten von Xilence sind nicht die Besten.
Alles klar, da hatte @DJMadMax ja zum Glück noch den Endorfy Fera 5 Dual Fan. Dann nehm ich den.

JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass Alternate sicher einer der teuersten Shops ist
Hättest Du denn eine Alternative zu Alternate für mich? Ich war vorher bei mifcom, aber da ists ja noch teurer
 
Sami schrieb:
Wärst Du so gut und würdest hier noch ein letztes mal drüberschaun, ob ich nichts verbockt hab?

https://www.alternate.de/configurat...xMDAwMDIwODcsMTg4NzExNywxNzgxMTExLDE4NjQyNDNd
850W braucht es für diese Konfiguration nicht, für den Preis sollte auch schon ein vernünftiges ATX 3.0 NT drin sein.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 würde es locker tun.

Beim Mainboard auch die Frage was du benötigst, wenn du kein PCIe 5 brauchst kannst du auch ein gutes B650 für um die 200€ bekommen und auch ein B650E würde es günstiger geben.

Sami schrieb:
Hab die Alternativen nicht wirklich gefunden. Die wären dann entweder 1TB oder 4TB, was ich beides nicht möchte.
Die gibt es auch jeweils mit 2TB, die gewählte Samsung ist in erster Linie nur unnötig teuer.
KC3000
NM790
S70
SN850X
Sami schrieb:
Gehäuselüfter brauch ich dann zusätzlich keinen mehr, oder?
Das 500DX hat 3 Stück von Haus aus die reichen aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Noch etwas zu dem Xilence CPU Kühler: ich kenne ihn nur von Bildern und er mag die rühmliche Ausnahme sein, aber meine Erfahrungen mit Produkten von Xilence sind nicht die Besten.
Xilence hat/hatte ohne Zweifel einiges an Schrott im Sortiment aber inzwischen gibt es auch durchaus eine Anzahl brauchbarer Produkte der genannte Kühler gehört mMn. dazu.

Sami schrieb:
Hättest Du denn eine Alternative zu Alternate für mich? Ich war vorher bei mifcom, aber da ists ja noch teurer
Schau zum Beispiel mal bei Mindfactory die sind meist günstiger haben auch gute Auswahl und bauen auch für 189€ zusammen.
Und ja Mifcom ist für gewöhnlich auch massiv überteuert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
aber inzwischen gibt es auch durchaus eine Anzahl brauchbarer Produkte der genannte Kühler gehört mMn. dazu.
Wie gesagt, der Kühler mag die rühmliche Ausnahme sein. ;)
 
Vielen vielen Dank euch allen!!!!!
Geiles Forum :)
Mork-von-Ork schrieb:
Schau zum Beispiel mal bei Mindfactory die sind meist günstiger haben auch gute Auswahl und bauen auch für 189€ zusammen.
Eine blöde Frage noch:
Wo find ich denn da den Konfigurator? Oder einfach alle Komponenten in den Warenkorb und die dann anschreiben?
 
Zurück
Oben