Optimale Taktraten ermitteln?

s0uli

Cadet 3rd Year
Also ich wollte gerad mal im Treibermenü meiner geforce 6600GT die optimalen taktraten ermitteln (gibts ja son button, den man aber erst freischalten muss). also ich klick da drauf
und auf einmal steht da anstatt 500/900, 554/1.01ghz!

ich habs sofort wieder rückgängig gemacht weil naja da kann ja schnell was kaputt gehn.

jedenfalls kann ich die dann auf 554/1.01 lassen oder soll ich lieber standart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("????" ---> "?")
Re: Optimale Taktraten ermitteln ?!?löl

Wenn sie ohne Bildfehler in Spielen geht lass es so. So schnell geht da nix kaputt.

Re: Optimale Taktraten ermitteln ?!?löl

von welchem hersteller ist denn deine geforce?

Wie immer beim Übertakten gilt langsam herantasten. Es steht noch komplett in den Sternen wie der Treiber diese Taktraten ermittelt. Ein Kumpel von mir hat die 6600GT von Aopen und da hat im der Treiber glatt 575/1.16GHz vorgeschlagen, dementsprechend gilt absolute Vorsicht, da bei Ihm die Karte schon bei 500/515 MHz (Core/Speicher) Bildfehler produzierte.

CU Endurance

Die automatische Übertakltungsmöglichkeit im Treiber ist der reinste Mist. Nicht nur, dass sie jedes mal einen anderen Takt vorschlägt, bei mir will sie sogar, dass ich die Karte untertakte......
Übertakte einfach in 10Mhz Schritten langsam selber und teste, ob die Karte Fehler aufweist.
Wenn du das vorsichtig angehst, kann da auch nichts passieren.

@MechWOLLIer: Dass selbst bei schrittweiser Übertaktung etwas passieren kann, kannst Du in der c't 26/2004 auf Seite 182 (letzte Spalte) lesen und das Ergebnis im Bild auf Seite 187 oben begutachten.

Dies stellt allerdings nicht die Regel dar und somit hast Du natürlich absolut recht mit den 10MHz-Schritten. Vor allem bei Karten von Markenherstellern wie Asus, MSI oder Gainward im Nvidia-Bereich sollte dies nicht passieren. Auf ATI-Seite waren laut c't keine Ausfälle zu beobachten.

CU Endurance

moin,

habe auch eine 6600GT Galaxy 1,6 ns Core 525/ Speicher 1050....bei der optimalen ermittlung habe ich einen Core takt von 585Mhz und einen Speicher von 1170 Mhz läuft echt super keine probleme aber wenn ich sie auf 600/1200 stelle habe ich ein ruckeln im Bild...aber so schnell geht da nichts kaputt.

Endurance schrieb:
@MechWOLLIer: Dass selbst bei schrittweiser Übertaktung etwas passieren kann, kannst Du in der c't 26/2004 auf Seite 182 (letzte Spalte) lesen und das Ergebnis im Bild auf Seite 187 oben begutachten.
Ich habe jetzt nicht die CT hier. Meinst du deren massenhaften Ausfälle der 6600GT Karten nach dem Übertakten?
Wenn ja, das könnte damit zusammengehangen haben, dass dies alles noch Chips der Revision A1 waren. Die A2 sollten anders reagieren. Allerdings stimmt es, dass anscheinend die Spannungswandler bei den 6600GT Karten etwas zu schwach bemessen sind.

Zurück
Oben