---Daniel---
Lieutenant
Hallo miteinander,
habe die Tage meinen neuen PC eingerichtet und paar Games kurz getestet. Leider habe ich gerade bei Shootern eine etwas schwammige Steuerung trotz hoher FPS. Meine Vermutung ist, dass es an Adaptive Sync oder falschen Treiber Settings liegt.
Was sollte ich denn in den Treiber Settings einstellen? Und soll ich am Monitor "Adaptive Sync" aktiviert lassen oder wird das ohnehin vom Graka Treiber überschrieben?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
BG Daniel
habe die Tage meinen neuen PC eingerichtet und paar Games kurz getestet. Leider habe ich gerade bei Shootern eine etwas schwammige Steuerung trotz hoher FPS. Meine Vermutung ist, dass es an Adaptive Sync oder falschen Treiber Settings liegt.
Was sollte ich denn in den Treiber Settings einstellen? Und soll ich am Monitor "Adaptive Sync" aktiviert lassen oder wird das ohnehin vom Graka Treiber überschrieben?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- PC-Komponenten:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
- Lüfter: Arctic Freezer 36
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail
- Motherboard: ASRock B850M Pro-A WiFi
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
- Festplatte: Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB
- alternativ: Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
- Netzteil: Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
- Gehäuse: Sharkoon VK3
- Monitor:
- Bewegungen und Aiming laufen -trotz FPS von 100-200- recht schwammig bspw. bei Warhammer: Dark Tide
- Wenn ich VSync aktiviere wird es etwas besser, dann kann ich jedoch nicht die 240 HZ von meinem Monitor nutzen
- Mit Adaptive Sync kaum Verbesserung
- Im Treiber
- FSR aktiviert
- AMD FreeSync
- mit "ein" getestet
- mit "AMD optimiert" getestet
- geht FreeSync überhaupt bei meinem Monitor? Der unterstützt eigentlich nur Adaptive Sync oder subsummiert das quasi FreeSync?
- beim Monitor
- Adaptive Sync aktiviert
BG Daniel