Optimale Treibersettings für RX 9060 XT (läuft etwas "schwammig")?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

habe die Tage meinen neuen PC eingerichtet und paar Games kurz getestet. Leider habe ich gerade bei Shootern eine etwas schwammige Steuerung trotz hoher FPS. Meine Vermutung ist, dass es an Adaptive Sync oder falschen Treiber Settings liegt.
Was sollte ich denn in den Treiber Settings einstellen? Und soll ich am Monitor "Adaptive Sync" aktiviert lassen oder wird das ohnehin vom Graka Treiber überschrieben?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Bewegungen und Aiming laufen -trotz FPS von 100-200- recht schwammig bspw. bei Warhammer: Dark Tide
  • Wenn ich VSync aktiviere wird es etwas besser, dann kann ich jedoch nicht die 240 HZ von meinem Monitor nutzen
  • Mit Adaptive Sync kaum Verbesserung
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Im Treiber
    • FSR aktiviert
    • AMD FreeSync
      • mit "ein" getestet
      • mit "AMD optimiert" getestet
        • geht FreeSync überhaupt bei meinem Monitor? Der unterstützt eigentlich nur Adaptive Sync oder subsummiert das quasi FreeSync?
  • beim Monitor
    • Adaptive Sync aktiviert

BG Daniel

---Daniel--- schrieb:
Da kann man vieles herein interpretieren.

Ich tippe zunächst auf Frame Gen (da damit das Bild flüssiger wird aber der Inpug Lag nicht...):
1765380337046.png

Vielleicht wäre es einfacher wenn du einfach mal alle Treibereinstellungen sowie ingame Grafikeinstellungen hier postest.
---Daniel--- schrieb:
dann kann ich jedoch nicht die 240 HZ von meinem Monitor nutzen
Ein schneller Monitor kann dir mit VRR auch bei weniger FPS das Bild früher darstellen. Also von den 240 Hz profitiert man indirekt immer. Also für die allermeisten Fälle sollte man VRR schon aktivieren (ich deaktiviere das bspw. aktuell nur in einem Spiel, das locked auf 60fps ist und dort somit der Mauszeiger eklig ruckelt - dann hab ich lieber mehr Hz und Tearing und dafür einen flüssigen Mauszeiger...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Mach mal alles an upscaling aus, also auf nativer auflösung.
Und kein AA an.

---Daniel--- schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es an Adaptive Sync oder falschen Treiber Settings liegt.
Eher unwahrscheinlich.

---Daniel--- schrieb:
eine etwas schwammige Steuerung trotz hoher FPS
Nutzt du die Fluid Motion Frames, also die AMD Variante von Frame Generation? Dadurch entsteht sowas mal gerne, aber eigentlich nicht, wenn man am Ende bei um die 200 FPS landet.

---Daniel--- schrieb:
Was sollte ich denn in den Treiber Settings einstellen? U
Alles einfach auf den Standardeinstellungen lassen.

---Daniel--- schrieb:
Und soll ich am Monitor "Adaptive Sync" aktiviert lassen oder wird das ohnehin vom Graka Treiber überschrieben?
Das muss sowohl in den Einstellungen vom Monitor als auch im AMD Treiber aktiviert sein
Also beides einschalten.

Davon ab folgende Fragen:
1) In welchen Spielen treten die Problem auf und in welchen nicht?

1.1) Hast du in den Spielen oder evtl via Treiber (falls möglich, weiß ich nicht) Fluid Motion Frames eingestellt?

2) Hast du die gleichen Spiele auch schon auf deinem alten PC gespielt und hattest du da auch die gleichen Probleme?

3) Kannst du die "etwas schwammige Steuerung" bitte genauer beschreiben? Geht es um eine Eingabeverzögerung (also Latenzprobleme) oder um eine Art leicht verschmiertes Bild, das bei Bewegung Schlieren auf dem Bildschirm zieht? Das nennt man auch Ghosting. (Das könnten Artefakte von temporalem AA oder Fluid Motion Frames sein. Grundsätzlich ist aber auch die Unreal Engine dafür bekannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Gigaherz schrieb:
Mach mal alles an upscaling aus, also auf nativer auflösung.
Und kein AA an.
Guter Punkt...... Habe Upscaling ausgemacht und die FPS brechen selbst bei mittleren Details komplett ein.

Warhammer 40k: Tark Tide
Ohne Upscaling
/ Mittlere (!) Details / keine Action/Gegner (!) / bei Bewegung:
FPS: 50-60 -> zu niedrig für mittlere Details und keine Action
99.% FPS: 40-50 -> daher kommt das schwammige Gefühl, teils droppen die sogar auf 20
GPU-Auslastung: 99% -> bei mittleren Details?!
GPU-Takung: 3000 MHz
GPU-Temp: 65°C
VRAM: 6200 MB
GPU-Speichertemp: 86°C
CPU-Auslastung: 61%
CPU-Takung: 4,8 GHz
CPU-Temp: 67,8°C
RAM: 21 GB

Mit Upscaling (FSR 3.1 auf Qualität, Frame Generation an) / Mittlere (!) Details / keine Action/Gegner (!) / bei Bewegung:
FPS: 100-150 -> im Schnitt ca. 110
99.% FPS: 25-90 -> im Schnitt ca. 80
GPU-Auslastung: 99%
GPU-Takung: 3000 MHz
GPU-Temp: 65°C
VRAM: 6200 MB
GPU-Speichertemp: 86°C
CPU-Auslastung: 61%
CPU-Takung: 4,8 GHz
CPU-Temp: 67,8°C
RAM: 21 GB

Mit Upscaling (FSR 3.1 auf Qualität, Frame Generation an) / Mittlere (!) Details / keine Action/Gegner (!) / ohne Bewegung:
FPS: 130-180 -> im Schnitt 180; zwischendurch aber Drops
99.% FPS: 110-140 -> im Schnitt 140

Wo bin ich hier schrieb:
Da kann man vieles herein interpretieren.

Ich tippe zunächst auf Frame Gen (da damit das Bild flüssiger wird aber der Inpug Lag nicht...):
Anhang anzeigen 1683789
ist nun an
Wo bin ich hier schrieb:
Vielleicht wäre es einfacher wenn du einfach mal alle Treibereinstellungen sowie ingame Grafikeinstellungen hier postest.
habe da jetzt alles deaktiviert bzw. durch Anwendung überschrieben

Wo bin ich hier schrieb:
Ein schneller Monitor kann dir mit VRR auch bei weniger FPS das Bild früher darstellen. Also von den 240 Hz profitiert man indirekt immer. Also für die allermeisten Fälle sollte man VRR schon aktivieren (ich deaktiviere das bspw. aktuell nur in einem Spiel, das locked auf 60fps ist und dort somit der Mauszeiger eklig ruckelt - dann hab ich lieber mehr Hz und Tearing und dafür einen flüssigen Mauszeiger...).
Ja genau, deshalb dachte ich auch erst, dass das daher kommt. Aber wenn das 99% Perzentil soweit runtergeht ist natürlich klar, dass daher die gefühlten und auch tatsächlichen lags kommen :/

Winston90 schrieb:
Nutzt du die Fluid Motion Frames, also die AMD Variante von Frame Generation? Dadurch entsteht sowas mal gerne, aber eigentlich nicht, wenn man am Ende bei um die 200 FPS landet.
ist deaktiviert, stattdessen ingame Frame Generation an.

Winston90 schrieb:
Das muss sowohl in den Einstellungen vom Monitor als auch im AMD Treiber aktiviert sein
Also beides einschalten.
Alles klar, dann mache ich das wieder an

Winston90 schrieb:
Davon ab folgende Fragen:
1) In welchen Spielen treten die Problem auf und in welchen nicht?
Bei Warhammer 40k: Dark Tide und bei Hell Let Loose

Winston90 schrieb:
1.1) Hast du in den Spielen oder evtl via Treiber (falls möglich, weiß ich nicht) Fluid Motion Frames eingestellt?
Jetzt ja, vorher nein.

Winston90 schrieb:
2) Hast du die gleichen Spiele auch schon auf deinem alten PC gespielt und hattest du da auch die gleichen Probleme?
Nein, werde nun mal paar alte Spiele testen.

Winston90 schrieb:
3) Kannst du die "etwas schwammige Steuerung" bitte genauer beschreiben? Geht es um eine Eingabeverzögerung (also Latenzprobleme) oder um eine Art leicht verschmiertes Bild, das bei Bewegung Schlieren auf dem Bildschirm zieht? Das nennt man auch Ghosting. (Das könnten Artefakte von temporalem AA oder Fluid Motion Frames sein. Grundsätzlich ist aber auch die Unreal Engine dafür bekannt)
Es fühlt sich an als hätte ich zu wenige fps, die Maus springt etwas -> liegt wohl daran, dass ich wirklich diese extremen fps drops habe.
Schlieren nicht, aber die Bewegungsabläufe haben etwas U-Boot-Charakter, wirkliche Eingabeverzögerung ist es nicht. Es passiert alles direkt, aber die am Bildschirm ausgeführte Bewegung erscheint nicht ganz flüssig. Im Prinzip wirkt es so als hätte ich bei den bsps. 120 fps Szenen in Wirklichkeit 30 fps

Frame Gen muss auf aus im Treiber und auch im Game. Wenn du so wenig Basis FPS hast und Frame Gen aktivierst, dann blässt das zwar deinen FPS Counter auf, aber macht das Eingabegefühl unangenehm. FSR auf Quality ist dann halt auch zu viel für deine Settings, da muss man halt das Upscaling Richtung Performance verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Gigaherz
99% Auslastung und 65 Grad klingt auch nicht passend. Ist die Undervolted? Sieht nach Power Limit aus.

Mojo1987 schrieb:
Frame Gen muss auf aus im Treiber und auch im Game. Wenn du so wenig Basis FPS hast und Frame Gen aktivierst, dann blässt das zwar deinen FPS Counter auf, aber macht das Eingabegefühl unangenehm. FSR auf Quality ist dann halt auch zu viel für deine Settings, da muss man halt das Upscaling Richtung Performance verschieben.
Danke, guter Punkt. Dadurch gingen zumindest die "Nachladeruckler"/Hänger zwischendurch weg. Flüssig ist aber was anderes. FPS sind dann mit Action bei durchschnittlich ~70 FPS mit 99% Perzentil bei ungefähr 40 FPS, also im Prinzip unspielbar und das bei mittleren Settings und mit FSR auf Leistung. Gerade bei Drehungen droppen die FPS enorm. Und Dark Tide ist schon 3 Jahre alt.

Andere ältere Games:
Chivalry II (2021) läuft mit 300-400 FPS, ist aber im Prinzip auch fast unspielbar, weil die fps kurzzeitig auf ~40 FPS droppen, genau in dem Moment, wenn man einen Gegner tötet. Da sind anscheinend die Splattereffekte zu viel für die Graka.

Battlefront II (2017) läuft mit 180 FPS und 99% Perzentil bei 140 FPS. Das lief aber auch schon auf meinem alten PC ziemlich gut.

Warhammer: Vermintide II (2018) läuft auch recht flüssig, weiß nicht mehr genau was die FPS waren, vermutlich zwischen 200-300. Da gab es aber teilweise auch leichte FPS drops (aber nicht so stark wie bei Chivalry). Wobei das Game auch schon auf dem alten PC zumindest einigermaßen lief.
Gigaherz schrieb:
99% Auslastung und 65 Grad klingt auch nicht passend. Ist die Undervolted? Sieht nach Power Limit aus.
Ja, vor Allem wenn noch gar nix großartig passiert. Habe nichts Richtung undervolting gemacht.

Siebenschläfer schrieb:
Erstmal die Treiber komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sollte dann schon gut laufen.

Dann https://store.steampowered.com/app/2695340/3DMark_Steel_Nomad/ und https://store.steampowered.com/app/1654370/3DMark_CPU_Profile_benchmarks/ laufen lassen und die Ergebnisse online validieren lassen.

Das liefert dir ersten Anhaltspunkt, ob die Punktzahl zu deiner Konfiguration passt und ob die FPS stabil sind.
Apropos Treiber, Treiber habe ich folgende installiert:
  • Alle Treiber, die automatisch von Windows gefunden wurden
  • MB Chipsatz Treiber von Herstellerseite
    • Lan Treiber
    • Audio Treiber
    • Bluetooth Treiber
  • Graka Treiber von Herstellerseite
Lade gerade die 3D Mark Demo runter. Ne kostenlose Version von Steel Nomad und den CPU Profile benchmarks gibts nicht zufällig? Steam sagt mir, dass ich zuerst vom 3D Mark die Vollversion kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Ist auf UE4 Basis und für sehr deutliches Ghosting bekannt. Hab da etwa 400h drin. Würde mich nicht überraschen, wenn du das meinst.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Frame Gen aktivierst, dann blässt das zwar deinen FPS Counter auf, aber macht das Eingabegefühl unangenehm. FSR auf Quality ist dann halt auch zu viel für deine Settings, da muss man halt das Upscaling Richtung Performance verschieben.
Genau das bzw. du solltest dir hier genannten Einstellungen zumindest genauso testen.

Außerdem: Schau dir mal das Video an. Trifft das in etwa dein Problem? Falls ja, liegt es an deiner CPU und/oder der GPU. Du bist vermutlich anspruchvoll und gleichzeitig sensibel für kleine "Probleme" mit dem Bild, die den meisten anderen Leuten nicht auffallen würden.

Ergänzung ()

Du hast halt auch "nur" einen 7500f und ne 9060XT. Verzichte auf Frame Generation (im Treiber und Spiel) und stell FSR 3.1 auf Performance.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
kostenlose Version von Steel Nomad und den CPU Profile benchmarks gibts nicht zufällig? Steam sagt mir, dass ich zuerst vom 3D Mark die Vollversion kaufen müsste.
Der gratis timespy reicht, ist auch ein cpu score dabei.

Winston90 schrieb:
Ist auf UE4 Basis und für sehr deutliches Ghosting bekannt. Hab da etwa 400h drin. Würde mich nicht überraschen, wenn du das meinst.
Ergänzung ()
Nee, es war irgendwas anderes - wobei ich Hell Let Loose halt vorher nicht wirklich gespielt hatte. Es war eine Art Ghosting, aber gleichzeitig fühlte es sich auch an als steuer ich ein U-Boot (etwas übertrieben). Kann es sein, dass der Fachbegriff Stuttering ist?
Ich habe früher Rising Storm 2: Vietnam gespielt, das ist auf UE3 Basis und vermutlich ähnlich. Die Eingaben sind da zwar etwas träge, aber nicht so träge.

Habe es aber gestern Abend lösen können, es war wohl bei Hell Let Loose tatsächlich ein Adaptive Sync Problem, danach lief es normal "träge" wie Rising Storm 2 (Hell Let Loose wurde mir auch im Adrenaline Treiber nicht angezeigt, wenn ich mich recht entsinne).

Winston90 schrieb:
Genau das bzw. du solltest dir hier genannten Einstellungen zumindest genauso testen.

Außerdem: Schau dir mal das Video an. Trifft das in etwa dein Problem? Falls ja, liegt es an deiner CPU und/oder der GPU. Du bist vermutlich anspruchvoll und gleichzeitig sensibel für kleine "Probleme" mit dem Bild, die den meisten anderen Leuten nicht auffallen würden.
Schau ich mir nachher an. Tatsächlich nicht unbedingt, ich habe die settings meist recht low, damit möglichst wenig visuell ablenkt und sonst möchte ich halt möglichst glatte Kanten und wenig Ghosting.

Nach Hell let Loose habe ich dann noch Battlefield 2042 getestet, das lief dann auf Ultra komischerweise wundarbar. Aiming ging gut usw.
Dann wollte ich überprüfen, was Adrenaline dafür aktiviert hatte, wobei ich merkte, dass Adrenaline gecrasht war. Nachdem ich dann Adrenaline reaktiviert hatte lief Battlefield 2042 genau mit dem Stuttering wie Hell Let Loose und ich konnte quasi nichts mehr treffen.
Konnte das mit keiner Einstellung fixen, bis ich dann gemerkt hatte, dass mir plötzlich auf dem Desktop 60 fps angezeigt werden. Also habe ich in den Anzeigeeinstellungen den Monitor wieder auf 240 Hz eingestellt (ingame stand er schon auf 240 Hz) und plötzlich lief wieder alles wunderbar. Sehr komisch...

Warhammer: Dark Tide läuft leider weiterhin leicht in diesem Stutter Modus (nicht so stark wie BF zwischendurch), wobei es sein kann, dass das Game einfach schlecht programmiert ist. Auf reddit berichten einige User von ähnlichen Problemen, teils mit stärkeren Systemen.

Winston90 schrieb:
Du hast halt auch "nur" einen 7500f und ne 9060XT. Verzichte auf Frame Generation (im Treiber und Spiel) und stell FSR 3.1 auf Performance.
Ja, Beyond All Reason hatte ich dann auch noch getestet und festgestellt, dass mein Prozessor kaum ausgelastet ist -> stellte sich raus, dass unterstützt nur Single Cores aktuell lol. Noch schnell den Prozessor gg einen X3D tauschen? ^^

Gigaherz schrieb:
Der gratis timespy reicht, ist auch ein cpu score dabei.
Danke!

Zurück
Oben