Optimale Vermögensaufteilung

BridaX schrieb:
umso mehr "Assets" man besitzt, desto geringer das Ausfallrisiko und die Volatilität, aber auch die mögliche Rendite.
Je mehr aber in größeren Dingen (Immobilien, Kunstgegenständen etc) das Vermögen gebündelt ist, desto sicherer ist es. Crypto kann man morgen nichts mehr Wert sein. Der Wertverlust bei der Immobilien dauert idR länger.

Deshalb habe ich den TE ja gefragt was das Ziel ist. Mir scheint hier liegt das einzige Ziel in einer Immobilen mit Sicherheit im Alter. Dort den Zwischenschritt über langfristige Immobilien An und Verkäufe würde ich nicht gehen, da die Rendite erst sehr spät kommt. Andererseits darf man nicht außer Acht lassen das die Immobilienpreise immer steigen werden. Die Fläche ist endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
P4ge schrieb:
Die Fläche ist endlich.

Das Bevölkerungswachstum aber voraussichtlich auch. Immobilien sind stark gelaufen, niemand kann dir sagen, dass das anhält. Möglicherweise steigende Zinsen in den nächsten Jahrzehnten (wenn die Inflation beispielsweise über Jahre anzieht) und das sterben der geburtenstarken Jahrgänge sind zwei weitere Faktoren die einen negativen Einfluss auf Immobilien haben können. Die immobilienpreise müssen ja nicht fallen, es reicht ja schon ein langjähriger Seitwärtstrend.
 
P4ge schrieb:
Die Fläche ist endlich.
BridaX schrieb:
Immobilien sind stark gelaufen, niemand kann dir sagen, dass das anhält.
Aber gewohnt wird immer. Will heißten. Auch wenn Crypto kommt und geht, der Eruo wechselt etc. Die Wohnung/ Haus bleibt die gleiche.
Die Preise für Grundstücke und Immobilien werden in gefragten Gegenden nur eine Richtung kennen. WARUM? Weil die Fläche endlich ist. Darum sollte man sich auch rechtzeitig um den entsprechenden Absprung kümmern. Zu sagen ich spare um mir in X Jahren Immobilien Y leisten zu können, beudetet aber auch die Preissteigerung zumindest bis JAhr X mit einzukalkulieren, und das auch nicht zu knapp.

Es geht mir im Kern immer darum die Folgeerscheinungen mit zu berücksichtigen. Kalkulieren kann man die nicht, aber zumindest sollte man bedenken, welche Probleme einem in jedem Gebiet drohen. Deshalb auch die Frage was die langfristige Planung ist. Dadurch kann man "berechnen" über welchen Zeitraum nachgedacht wird, welche udn wie viele Fehler auftreten können und wann ein guter Zeitpunkt ist sein Investment zu verlagern.
 
Zurück
Oben