Optimaler Einsatz von 2 Festplatten

eddi28

Cadet 1st Year
In einer weiteren Konfiguratio habe ich mir eine 2. Festplatte eingebaut. Dieses funktioniert auch.
Die 1. Platte hat 160 GB - die zweite Platte 250 GB

die 1. Platte beinhaltet 2 Partitionen C. Windows XP und Programme dund D. für Daten,

Wie soll ich jetzt optimal mit der 2. Platte umgehen- ich habe mir erstmal 4 Partitionen gemacht- ich wollte von der ersten Platte dann c+d mit True Image irgendwie spiegeln- als Sicherung- aber ist das wirklich otimal?
Für professionelle Tipps wäre ich dankbar.

Hallo
Entschuldige bitte, aber ich kann deiner Fragestellung nicht ganz folgen.
Brauchst du einen Rat wie du die Platte am besten einteilst (wieviele Partitionen du benötigst weisst wahrscheinlich nur du selbst am besten) oder einen Tip wie du mit der Sicherung von C und D umgehen sollst?
Profis gibts hier genug (bin leider keiner) aber eine effektive Antwort setzt auch eine präzise Fragestellung voraus.

Gruss
Ferret

mhm - ja du hast recht- ich habe es schon befürchtet.
Ich wollte so eine Ansage- wie ich mit den beiden Platten umgehe- spiegel ich die erste Platte - oder mache ich mit True Image eine Sicherung - komprimiert- es ist für mich wichtig, Tipps zu bekommen- auch wenn du kein Profi bist- aber vielleicht melden sich ja welche.
Dafür schon einmal vielen Dank.

Schon ungewöhnlich, dass bisher keiner einen Rat gegeben hat, aber ich denke der Threadtitel ist zu wenig aussagekräftig.
Zu deiner Frage: Ich würde ein komprimiertes Backup aus Speicherplatzgründen bevorzugen.So lässt es sich imho eher auf einen optischen Datenträger brennen.
(Nur meine persönliche Meinung)

Gruss
Ferret

ja aber um zu Brennen brauche ich ja keine zweite Platte. Ich möchte die Sicherung dort aufbewahren

Wenn du genügent Platz hast, würde ich aber schon ein Backup machen. Das erspart viel Ärger und Zeit.

Ich würde Windwos auf der schnelleren Festplatte installieren. (da aber beide neu sind, ist das ev. egal)

C: ist auf jedenfall anfälliger für irgendwelche Crashes, da dort Windows rumzicken kann oder irgend ein Programm.
Auf der D Partition sind nur Daten. Die gehen höchstens verloren, wenn die Festplatte den Geist aufgiebt. Ist sehr selten, kann aber auch passieren.

(Möglich ist auch, auf der zweiten Festplatte ein weiteres Windows zu installieren auf das du im Notfall ausweichen könntest. Es ist, meiner Meinung nach, aber etwas umständlich, aber du hättest damit immer Zugriff auf deine Daten.)

Ich bin mir nicht sicher, ob das Backup auf Festplatte 2 auf Festplatte 1 überspielt werden kann. Das muss dir jemand anderes bestätigen. Sollte aber schon gehen.

PS: Da du kein eigentliches Problem hast :), können wir dir nur Hinweise und Tipps geben. Es gibt keine "beste Lösung". Du musst selber wissen, was für dich am Besten ist.
Nach meinen Erfahrungen: Ein Backup ist immer gut :rolleyes:

Zurück
Oben