Windows 10 auf 2 Festplatten aufgeteilt

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi. Ich habe vor einigen Tagen Windows 10 auf meinen neuen PC installiert.

Im PC sind 2 Laufwerke installiert: 1x 120GB SATA SSD und 1x 1TB HDD.

Ich habe mein PC seitdem eingerichtet und sehr viel Zeit in die Individualisierung des Betriebssystem reingesteckt (Programme, Lüftersteuerung, Einstellungen, etc..)

Als ich heute aufgrund eines Testes die HDD abgesteckt habe, habe ich festgestellt, dass Windows nicht mehr bootet.

Also habe ich die HDD wieder eingesteckt und alles funktionierte wieder. Schließlich vin ich in die Datenträgerverwaltung unter Windows gegangen und habe festgestellt, dass eine System-Partition auf der HDD liegt, wobei das gesamte Betriebssystem auf der SSD gespeichert werden sollte. Und Windows ist an für sich ja auf der SSD installiert (Lokaler Datenträger C:), nur halt die System-Partition ist auf der HDD drauf.

Somit ist mein Windows auf 2 Festplatten und ich kann keine Festplatte rausnehmen/austauschen.

Gibt es eine Methode, die System-Partition der HDD auf die SSD zu übertragen ohne alles wieder neu Aufsetzen zu müssen?

Danke im Voraus.
 
Fast täglich haben wir das hier....ich habe jetzt nur mal einen Treffer beispielhaft hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-setup-bootloader-und-mehrere-festplatten.2052389/

Dein Bootsektor ist einfach auf der falschen Platte weil MS es nicht gut programmiert hat und du noch nicht über die sehr zahlreichen Hinweise unsererseits gestolpert bist. Beim Install alles abklemmen außer dem Datenträger wo es drauf soll.

edit: die 120 GB werden sicher zum Problem werden. Wenn es das nicht schon ist ;) das ist heute arg knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, AndyMutz, piepenkorn und eine weitere Person
Warum schreibt man, wenn man keine Antwort hat? Du hast mein Problem einfach nur wiederholt wiedergegeben und schreibst, wie man das Problem hätte vermeiden können. Und was bringt es mir jetzt?

Lies dir bitte meine Frage wieder durch..
 
Verstehst du die Antwort nicht? Soll ich noch selbst vorbei kommen und die Hilfe aus dem Link anwenden?

Wink mit dem Zaunpfahl gab es auch....das Thema lässt sich hier mehrfach finden.

edit: sogar per Google ist der 1. Treffer dieses Forum...
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, piepenkorn, Akula und eine weitere Person
Die Antwort hat Dir coasterblog wunderbar und diplomatisch formuliert dargeboten werter TE. Einen Anspruch alles auf dem Silbertablett zu erhalten, ist natürlich nicht neu, aber doch eine Erwartung, die nicht oft von Erfolg gekrönt sein dürfte. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und piepenkorn
coasterblog schrieb:
computerbase.de/forum/threads/windows-setup-bootloader-und-mehrere-festplatten.2052389/

Nach dieser Anleitung würde ich gar nichts hinkriegen.

Es ist mit einem bcdboot-Befehl und maximal einer weiteren Aktion (neueren Datenträger auf "aktiv" setzen) getan, wenn es sich um MBR-Initialisierung handelt. Oder mit der Windows-Starthilfe.

BCDBoot-Befehlszeilenoptionen

Bei GPT-Initialisierung muss eine EFI-Sytempartition neu erstellt oder die vorhandene geklont werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du es am einfachsten (also ohne unsicheren Gefrickel) haben willst, dann stecke alle Nichtsystemplatten ab und installiere neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Akula und Terrier
Setz lieber gleich neu auf, wenn du nicht mehr Spaß an der Fehlerbehebung als an der eigentlichen Problemlösung hast!

Man sieht schon worauf das hinaus läuft, wenn man nach dem Problem googlet.
Der Link aus Post 2 ist unübersichtlich. Würde ich mir auch nicht antun.

Aber selbst in übersichtlichen Threads ist die Anleitung um den Bootmanager zu verschieben lang und Posts zur späteren Fehlerbehebung ebenso. https://www.win-10-forum.de/threads/bootmanager-von-hdd-auf-ssd-verschieben.37253/

Um es mal ganz simple auszudrücken, du willst eigentlich nur den Bootloader verschieben. Selbst Google spuckt da aber keine guten Ergebnisse aus. Scheint nicht so einfach zu funktionieren.

Einfach neu aufsetzen, mit abgeklemmten Laufwerken, natürlich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfacher als Starthilfe ausführen kann es nicht mehr werden - den MBR-Fall vorausgesetzt. Der Bootloader braucht nicht verschoben zu werden. Er wird kurzerhand neu maßgeschneidert.
 
Volume Z schrieb:
Der Bootloader braucht nicht verschoben zu werden. Er wird kurzerhand neu maßgeschneidert.
Das möchte ich sehen...

Hansmother25 schrieb:
Gibt es eine Methode, die System-Partition der HDD auf die SSD zu übertragen ohne alles wieder neu Aufsetzen zu müssen?

Hier erst gestern den gleichen Fall gehabt und gelöst:

https://www.computerbase.de/forum/t...ager-ohne-hdd-kann-ich-nicht-starten.2053815/

Mach dir den dort erwähnten USB-Stick und spiele den Vorgang durch. Du wirst bei Diskpart die Nummer des Datenträgers anpassen müssen, denn du hast ja weniger Laufwerke als der TE dort.

Und anschließend bitte diese EFI Partition von der Festplatte löschen.

P.S. Wenn dir Diskpart zu kompliziert erscheint, kannst du dir beispielsweise
https://filehippo.com/download_minitool-partition-wizard-free/11.5/
laden und damit die Windows Partition um100 MB verkleinern und dann die EFI Partition erstellen.
Finde ich aber nicht einfacher zu bewerkstelligen, als mit Diskpart.
Geht eventuell auch mit anderen Partitionierungstools, falls die sowas beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
Sas87 schrieb:
Man sieht schon worauf das hinaus läuft, wenn man nach dem Problem googlet.
Der Link aus Post 2 ist unübersichtlich. Würde ich mir auch nicht antun.
Ursprünglich wollte ich das noch erweitern dass es auch mehrere Anleitungen gibt, fand aber dass es zum Einen auch in dem Thread angedeutet ist; aber halt eben auch der Hinweis auf die Suche. Dort findet man auch überwiegend das was hier auch angesprochen wurde - es ist u.U. einfacher es neu zu machen. ;)
 
Sichere vorher nur die Windows Partition. Installiere neu lösch die Windows Partition und restore dann die Windows Partition.

Dann musst du nicht alles neu einrichten.

Das muss man mit einem Linux Live System machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Um es mal ganz simple auszudrücken, du willst eigentlich nur den Bootloader verschieben. Selbst Google spuckt da aber keine guten Ergebnisse aus. Scheint nicht so einfach zu funktionieren.
Es funktioniert sogar sehr einfach, wenn man mal die Logik dahinter geschnallt hat. Es gibt wie immer mehrere Wege. Man kann das unter WindowsPE, Windows10 Installationsstick machen oder mit der abgeklemmten HDD auch komplett neu installieren und dann die C: Partition austauschen.
Giggity schrieb:
Das muss man mit einem Linux Live System machen.
Nee, muss man nicht. Da tuts HBCD genauso, oder die recovery Datenträger der bekannten Backupper

Die WindowsPE (HBCD) Methode dauert im Prinzip keine 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi Modus sollte es ja nun schon sein, wenn man überhaupt ans reparieren denkt.

Normale User, die sich hier mit einem Problem melden, bekommen sowas auch in Stunden nicht hin.
Auch ich habe erstmal nach HBCD Googlen müssen und bekomme das, was da steht nicht so einfach hin.
Und dann habe ich ja noch gar nichts repariert, sondern nur einen Stick erstellt.
https://www.aioboot.com/en/hirens-bootcd-pe/

Auch solche Anleitungen
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html#Reparatur des Bootmanagers: GPT
sind doch nichts für normale User und beim TE muss erst noch eine 100 oder auch 300 MB Partition erstellt werden auf seiner SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum immer wieder der Hinweis mit dem "neu aufsetzen". Auch wenn natürlich die Arbeit weg ist die der TE auch erwähnt hat - das Einrichten und Optimieren des Systems.

Muß man selbst abwägen. Aber mehr als immer wieder den Tip geben mit den abgeklemmten Datenträgern können wir präventiv nicht machen, und wir haben es sehr oft gemacht. Es liegt aber in der Natur der Sache dass nur Wenige das vorher sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich will mein SYS C: zurück :D

Mal im Ernst - es ist eine Bankrotterklärung, dass MS kein Bootmedium hat das kurz & knack so eine Partition organisiert (wahrlich kein Partitonshexenwerk), die paar Daten draufschreibt, Aktiv setzt und Ende-Gelände. Auf Knopfdruck natürlich!
MS hat es versemmelt mit der korrekten Ablage der Bootpartiton; und mehr noch auf dem Ziellaufwerk präventiv eine anzulegen [da der echte ja woanders landet], ob nötig oder nicht, für den Fall der Fälle.

CN8

PS: aber die Frage ist müßig - wo ist das allgemeine SOS-Medium (lassen wir Live-Linuxe mal weg) á la PE oder so das genau so was auf Knopfdruck macht? Eine fremde REG öffnet wie Word ein DOCX? Echte Notfallwerkzeuge halt…
 
Terrier schrieb:
Uefi Modus sollte es ja nun schon sein, wenn man überhaupt ans reparieren denkt.
MBR sollte nach dem gleichen Prinzip auch funktionieren. Sind halt etwas andere Befehle. Nur wird man da zusätzlich den Windows Installationsstick brauchen, oder aber man bewegt sich gleich nur auf dem Stick.

cumulonimbus8 schrieb:
Mal im Ernst - es ist eine Bankrotterklärung, dass MS kein Bootmedium hat das kurz & knack so eine Partition organisiert (wahrlich kein Partitonshexenwerk), die paar Daten draufschreibt, Aktiv setzt und Ende-Gelände. Auf Knopfdruck natürlich!
Na ja, genau genommen nennt sich das Windows Installationsstick oder Wiederherstellungsdatenträger :D
Ja, ist nicht sonderlich lustig und auf Knopfdruck geht da schon mal gar nichts.
Aber ich gebe dir insofern Recht, dass Microsoft es versäumt hat, da einen Dialog/Abfrage bei der Installation zu integrieren. Man könnte ja den Anwender fragen ob ein vorhandener Bootloader auf einem anderen Laufwerk benutzt werden soll mit einer entsprechenden Warnung, welche Auswirkungen das haben kann.

Ist nur die Frage ob das die Noobs dann irgendwie tangieren würde, oder noch mehr Verwirrung gestiftet wird.

cumulonimbus8 schrieb:
aber die Frage ist müßig - wo ist das allgemeine SOS-Medium (lassen wir Live-Linuxe mal weg) á la PE oder so das genau so was auf Knopfdruck macht? Eine fremde REG öffnet wie Word ein DOCX? Echte Notfallwerkzeuge halt
Knopfdruck gibt es leider nicht. Obwohl sich so ein Tool durchaus programmieren lassen sollte. Oder mit einem Powershell Script unter WinPE (läuft da überhaupt Powershell?). Aber wozu der Aufwand und wäre das dann narrensicher zu bewerkstelligen?
Eine fremde Reg kannst du unter HBCD oder Konsorten öffnen.
 
MBR sollte nach dem gleichen Prinzip auch funktionieren.
Klar, aber man kann doch im Jahr 2021/22 und Jahre nach Windows XP und Windows 7 nicht mehr was von MBR Modus posten oder einen User dazu raten.

Uefi und Secureboot ist bei neuen Laptop und Mainboards schon Standard und CSM Legacy gibt es schon gar nicht mehr.
Wofür auch?
Für User wie @cumulonimbus8, der nicht mal Windows 7 gehabt hat, sondern von Windows 98- XP auf Windows 10 umgestiegen ist!
Einige Sachen wird der Gute auch nie mehr verstehen.
cumulonimbus8 schrieb:
Aktiv setzt und Ende-Gelände.
Aktiv setzen gibt es nun mal bei Uefi GPT auch nicht mehr.

Ansonsten gibt es Disk Part! Für User, die unbedingt herumfummeln und reparieren wollen.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions
Oder AOMEI und andere Tools mit Windows-10-Installations-CD (USB Stick) oder einem Wiederherstellungsdatenträger und mit DiskPart.
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/#3_Wie_kann_ich_eine_EFI-Systempartition_erstellen
 
@Terrier 👍

Eine fremde REG kann ich nicht unter HBCD öffnen sondern nur importieren!

Und genau diesen Krampf will ich so wenig wie ich hinnehme, dass eine Booterktorreparatur nicht per Knopfdruck im Rettungsmedium (..!) gehen soll. Wie wir ja sehen passiert das verd. oft, gerade beim Aufsetzen; von Unfällen nicht zu reden.

Übrigens - nein so eine Frage beim normalen Setup ist nicht gut weil sie doch den armen User verwirren könnte. Wenn der aber denn doch den SOS-Dielog zieht sollte die bewusste Reparatur zur Stelle sein.

{{MS kann ja viel, programmiert viel - aber Ergonomie und Usability wenns dauernd & drauf ankommt, das könn’ s’e nicht.}}

CN8
 
Terrier schrieb:
Klar, aber man kann doch im Jahr 2021/22 und Jahre nach Windows XP und Windows 7 nicht mehr was von MBR Modus posten oder einen User dazu raten.
Ist MBR jetzt das verbotene Wort, wie der, der nicht genannt werden darf?? Ich habe außerdem Niemandem dazu geraten, sondern nur klarstellen wollen, dass auch ein MBR Bootloader repariert werden kann. An mbr2gpt sind ja auch schon manche gescheitert.

cumulonimbus8 schrieb:
Eine fremde REG kann ich nicht unter HBCD öffnen sondern nur importieren!
Ja entschuldigung, ich meinte schon importieren, denn öffnen wie du es aus dem laufenden Windows heraus kennst geht nicht. Das wird schon einen technischen Hintergrund haben.
Aber man kommt trotzdem ans Ziel wenn, es sein muss.
 
Zurück
Oben