Optimales Board AMD

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo, ich suche ein optimales Board für meinen 2t Rechner der sich langsam aber sicher zum Hauptrechner mausert xD

also Hauptgrund ist denke ich, das es am Board liegt das die SSD absolut nicht ihr Potential entfaltet, desweiteren gehen mir die Sata Controller aus, auch wenn derzeit keine neue Festplatte in sichtweite ist, die Zeit kommt.

Da ich viel von EFI halte, hab ich mir mal ein Board gesucht das auch dieses bietet

und um gewappnet zu sein wollte ich auch gleich AM3+ mit rein nehmen,

leider wohl ohne guten IGP, da werd ich dann wohl auf GT520 oder 6450 oder sowas zurückgreifen.

besagtes Board was ich gefunden habe ist das ASROCK 890FX Deluxe5

leider werd ich den DDR2 Ram wohl mit tauschen müssen, der 605 sollte ja aber beide controller haben !?!

was denkt ihr, ist das Board eine gute wahl oder gibts probleme mit dem Board?
Wichtig ist halt n Gutes Festplatten managment incl. bootzeit optimierung.

Ich würde jetzt halt noch ein paar Wochen warten, da kommen jetzt am laufenden Band neue Boards raus und somit wird die Auswahl größer.;)

ASROCK 890GX Pro3

Dir sollte aber klar sein, dass Mainboards mit vielen Features länger zum booten brauchen. Wenn dir Bootzeit wichtig ist, nimm dir einen kleinen Chipsatz.

Du kannst aber auch viele zusätzliche Features wie Raidcontroller, die einen eigenen Initialisierungsvorgang haben, abschalten.

Raucherdackel schrieb:

das Board hat ja nur 5x Sata, Festplatten + Laufwerk sind aber aktuell schon 6 nötig.

von welchen Features reden wir hier, und über wieviel Zeit? 1 oder 2 sec. machen die sau nicht fett ... 10 schon ...

aber was nützt mir das schnellste system, wenn ich nicht alle Platten anschließen kann ...
Was habe ich denn für alternative? was muss ich opfern um das zu haben was ich möchte im rahmen des möglichen und verallendingen des Preises ...

für was verwendest du den pc denn?
wie wäre es mit dem MSI 790FX-GD70?
wenn du möglichst kurze bootzeit haben willst musst du dich da hald mal durch's bios arbeiten und abschalten was du nicht brauchst.
solltest du usb3 brauchen kannst du das recht einfach nachrüsten indem du einfach eine ASUS U3S6 einbaust, die bringt dir dann auch gleich nochmal zwei sata3 schnittstellen.
das eine bulldozer cpu darauf läuft kann ich dir nicht versprechen aber ich halte es für wahrscheinlich und wenn du nicht unbedingt extreme rechenleistung brauchst gibt es ja auch noch den phenom x6.

ein so gut ausgestattetes am3+ mainboard wird es vermutlich so bald nicht zu vernünftigen preisen geben.

Die Kiste läuft eigentlich immer sobald ich zu Hause bin, daddelt meistens vor sich hin daher hab ich ein augenmerk auf die Leistungsaufnahme gesetzt, fällt denke ich auf.
recht häufig werden Serien/Filme geschaut Musik in Itunes Sortiert was im Internet gesurft und öfter mal etwas in mp4 umgewandelt ... + Downloads von Musik/Filme/Tools das ganze an einem Dualmonitor Betrieb 1920*1080/1280*1024 damit auch shcön viel gleichzeitig geht :D

Schlussendlich verfolge ich nebenbei aber das Ziel, den Hauprechner abzuschaffen und genug Leistung in einem zu bündeln (Leistung/Watt), was der Grund dafür ist das ich mir das angenehme Sockelverhalten von AMD zu nutze machen möchte.

USB3 muss ich nicht haben, stört aber auch nicht. Priorität liegt bei SSD/HDD weder geschwindigkeit noch kapazität soll mir fehlen, da will ich keine abstriche machen, beim rest lässt sich reden, aber es muss sich Rentieren zu wechseln, der Kostenfaktor ebenfalls RAM und ggf. auch GPU neu zu machen muss mir ja etwas bringen, hab zwar Aktien an AMD aber soviele nu auch nicht ;)

Zurück
Oben