Welcher RAM, welches Board?AMD

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hi,

mein i7 (erste gen) wird nun bgelöst.
Nach viel hin und her wird es nun der AMD Ryzen 9 3900X.

Als Board habe ich das Asus Formula im Auge, weil es meines Wissens ein X570 Chipsatz hat,
und viele andere tolle Dinge.
Die Spannungswandler sind dort Wassergekühlt. Da dort eine Wakü dran soll (ein Kumpel hilft mir),
passt das gut. Zudem kann man die Pumpe und Sensoren direkt ans Board anschließen.

Desweiteren Sollen 2 M.2 NVME im Raid 0 verbaut werden.

Vielleicht hat jemand eine gute Alternative, was das Board angeht.
Ich bin offen für alles. :)


Jetzt ist noch die Frage für den passenden RAM da.
Ich dachte an 4x 16GB.


AMD sagt auf deren Homepage, dass 3200 der Max. Takt ist.
Somit würde ich einen 3200er nehmen.

Das sollte doch ohne Probleme gehen, oder? Mir sagte jemand, dass
ich einen langsameren RAM nehmen soll. Hab bis heute nicht verstanden, warum genau.

Sofern 3200er geht, bzw einige schon Erfahrung damit haben.
Hat jemand nen Hinweis, was gut ist? Corsair?

Übertakten möchte ich erstmal nichts.

Ich Prinzip habe ich ein Ziel und weiss, wo die Reise hingeht.
Aber evtl. hat einer von Euch ja einen guten Tip, den ich mit einbeziehen kann.

Aus dem Beratungsforum werde ich irgendwie nicht so schlau.

Danke vorab :)

Anbei: Wenn jemand DEN Tip für ne gute Wasserpumpe hat, immer her damit!

Verbaut bleiben: Netzteil (ist gerade neu), Grafikkarte MSI 1060 6G
 
Geil mMn.

1060er Graka - und 3900X - passt irgendwo.

DER Tipp wäre ein max. Budget.
 
Schau dir mal das Aorus X570 Ultra an... Kann den 3900X easy stemmen und bietet dir genug M.2-Slots für RAID0.

Du kannst den RAM auch höher takten und schnellere Module verbauen... Bei 3600 bzw 3733 bringt Ryzen optimale Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Nordwind2000 schrieb:
Schau dir mal das Aorus X570 Ultra an... Kann den 3900X easy stemmen und bietet dir genug M.2-Slots für RAID0.

Du kannst den RAM auch höher takten und schnellere Module verbauen... Bei 3600 bzw 3733 bringt Ryzen optimale Leistung.

Ich habe gelesen, dass die AB 3600 irgendwie runtertakten (2:1 oder sowas) und somit
ein 3900er langsamer ist, als ein 3600er.

Passt das mit der Kühlung? Den RAM wollte ich nicht extra kühlen.

Edit: Mit 3900er meine ich RAM und nicht den Ryzen :D

@Moselbär : Ich verstehe deine Antwort nicht so recht?
Passt das nicht?

Klar, ist die 1060 keine HighEnd Karte, aber es reicht bislang für mich.
Habe 2 Monitore, einer mit 1080p.
Irgendwann werde ich die GPU auch erneuern, aber noch reicht sie gut.
So ist meine Auffassung, aber ich lasse mich gerne belehren. :)
 
Wenn Du nicht zockst reicht die Graka locker mMn.

Sorry wenn ich hier was dargestellt haben sollte was dich irritiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Also bevor du Dir einen Wolf suchst wegen dem RAM.

Im Prinzip gibts nur zwei Möglichkeiten. Du kannst dir 4x16gb verbauen. Bei Vollbestückung würde ich wie in dem Artikel auf jedenfall die Crucial Ballistix Sport LT 3200MHz CL16 nehmen. Die laufen sehr gutmütig und machen eigentlich nie zicken. Du kannst auch 2x32gb verbauen, damit gibts aber wenig Erfahrungswerte hier im Forum, insofern kann man da weniger zu sagen. Da würdest du etwas Pionierarbeit leisten, allerdings kannst du dann sogar auf 128gb aufrüsten.

Preislich und von den Specs her bieten sich diese hier an.

Zum ASUS Formula ... Das ist zwar sweet mit den VRMs in der Loop, aber ganz ehrlich! Das Board ist für Hardcore CPU Übertakter und preislich sowas von unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Moselbär schrieb:
Wenn Du nicht zockst reicht die Graka locker mMn.

Sorry wenn ich hier was dargestellt haben sollte was dich irritiert hat.

Ich zocke schon gerne. Aber es muss es nicht RTX²³³²³ sein.
WENN die mir gegen den Strich geht, kauf ich mir ne größere,
die was kann.

Im Moment:
Minecraft, Dirt Rally, Rocket League, LS19,
Battlefield Bad Company 2, Dead Island.
Also, wenn ich Zeit habe.

Sonst wollte ich gerne wieder damit anfangen, ein paar Videos zu schneiden.
Hat mir immer Spaß gemacht.
Anbei: Permanent 2 Monitore am laufen, wo auf einem meist TV (Über TV Karte (DVB-S)) an ist.
Also irgendwann werde ich bestimmt ne neue GPU holen,
zumal ich den "alten" PC in den Hobbieraum stellen will
und mit Linux laufen lasse. Aber das ist erstmal nur ein Plan...

Kein Problem, ich hab manchmal meine Probleme, andere richtig zu verstehen. :D

@Ned Flanders : Hmmm, also ich würde ehr die 4x16 nehmen. Sollte doch gut laufen.

@ghecko: Was ist daran so schlimm? Also im ernst?
Ich habe im Moment ein Rampage 2 Extreme, daher bin ich bei aktuellen Sachen,
ohne Erfahrung. ;)
 
22428216 schrieb:
Was ist daran so schlimm? Also im ernst?
Ich hatte vor ein Paar Tagen erst ein System mit dem Asus Prime H370-PLUS. Das Bios ist verbuggt, die Einstellungen komplett hirnrissig versteckt und je nach Luftfeuchtigkeit oder Sternenkonstellation kommt man mal mit der Tastatur ins Bios und mal nicht.

Ein Beispiel:
Normales Bios -> Secure Boot An/Aus

Asus -> Secure Boot ist aktiv
Um SB zu deaktivieren, wählen sie Windows Uefi, danach gehen sie in den Keymanager und löschen alle Keys, worauf das Bios als Fallback SB deaktiviert, es sei denn dies erzeugt eine Security Violation, dann haben sie leider PECH.

Die Information findet man aber weder im Bios noch im Handbuch oder bei Asus auf der Servicepage, die hab ich irgendwo in den tiefen des Netzes beim googlen in einem Loch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
garfield36 schrieb:
Ein RAID 0 mit 2 NVMe-SSDs???? Wozu soll das denn gut sein?

Eigentlich für mehr Speed.
Hab gerade nochmal etwas dazu gelesen.
Ist relativ Sinnlos. Vor allem für den normalen Gebrauch.
So habe ich gerade Geld gespart und dieser Thread hat sich gelohnt.
vielen Dank 🙂
 
22428216 schrieb:
Ich habe gelesen, dass die AB 3600 irgendwie runtertakten (2:1 oder sowas) und somit
ein 3900er langsamer ist, als ein 3600er.

Passt das mit der Kühlung? Den RAM wollte ich nicht extra kühlen.

Edit: Mit 3900er meine ich RAM und nicht den Ryzen :D

@Moselbär : Ich verstehe deine Antwort nicht so recht?
Passt das nicht?

Klar, ist die 1060 keine HighEnd Karte, aber es reicht bislang für mich.
Habe 2 Monitore, einer mit 1080p.
Irgendwann werde ich die GPU auch erneuern, aber noch reicht sie gut.
So ist meine Auffassung, aber ich lasse mich gerne belehren. :)

Ich betreibe meinen RAM mit 3733 MHz und die IF mit 1867 MHz, was noch 1:1 bedeutet. RAM-Takt /2 = IF-Takt!
Mehr als 3733 oder 3800, wenn der IF mitmacht, lohnt sich nicht. Der Gewinn an Leistung ist zu gering.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
...Luftfeuchtigkeit oder Sternenkonstellation kommt man mal mit der Tastatur ins Bios und mal nicht.

Sterne, definitiv die Sterne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben