Optimales Setup für 50mm Brennweite

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
ich habe derzeit eine Canon 1100D (APS-C) mit dem 50mm 1.8 STM (Crop=1,6*50mm=80mm) und bin damit sehr zufrieden. Als Immerdrauf wünsche ich mir aber mittelfristig eine kürzere Brennweite und schiele daher auf 30-35mm Objektive.

Wichtig sind mir Preis (<800€!), sehr hohe Schärfe und ein geringes Gewicht (mit Kamera möglichst unter 700g). Die Offenblende sollte etwas Freistellen ermöglichen.

Die Sigma 30mm 1,4 ART gefällt mir ganz gut. Zusammen mit der 1100D wiegt das ganze aber schon wieder fast 1kg.
Habt ihr alternative Vorschläge? Vielleicht macht es ja auch Sinn die Kamera zu ersetzen wenn dadurch beispielsweise viel Gewicht gespart werden kann.
 
Die 1100D wiegt ja schon 500g, da bleibt nicht mehr viel für das Glas. Ist zwar nicht so gut wie das Art, aber vor allem, wenn man nicht unbedingt 1.4 braucht und aps-c nutzt, vollkommen ausreichend, scharf und ordentlich verarbeitet. http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-35mm-2-0-is-usm-5178b005-a861226.html?hloc=at&hloc=de
Wenns etwas schwerer sein darf, dann geht auch das: http://geizhals.de/sigma-objektiv-a...uer-canon-301954-a898035.html?hloc=at&hloc=de Hier halt 1.4, aber insgesamt wieder 800g Gewicht.
Geben sich nicht viel und sind beide auf aps-c gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma Art ist auf jedenfall einen Blick wert
Gerade die ART serie stellt (zumindest bei Nikon) die eigenproduktionen locker in den Schatten und ist dabei sogar noch günstiger

für dein Setup -
Bei Nikon gäbe es ein afs 35 1.8 für kaum 250€
war zu APS-C zeiten eines meiner lieblingsgläser
gibts das nicht auch von canon?


es gäbe ein 35mm 2.0
und ein 28 1.8

beide sicher auch einen blick wert

doch wenn du erst einmal das ART drauf hattest, willst du es nicht mehr missen


#
bin gerade echt über den Preisunterschied vom 30mm 1.4 ART zum 35 1.4 ART erstaunt

400 zu 720 Euro ist ech ne hausnummer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sigma Art gibt es das von Quarrr³ genannte Canon Objektiv oder das Tamron, welches bei 35mm besser sein soll als das Sigma.

Wenn man alles manuell machen will/kann, sollte man die Samyang Objektive bzw. das neuere Modell von Samyang nicht vergessen.

Auch von Zeiss gibt es eine nicht ganz so lichtstarke 35mm Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps. Bei Objektiven die weit über 500g liegen fange ich allerdings nichtmal mehr an zu überlegen. Das ist mir einfach zu schwer. Die 159g meines 50mm Objektives scheinen wohl echt luxus zu sein.

Spiegellose Kameras in ~500€ Bereich sind meiner 1100D nicht gerade haushoch überlegen, oder? Diese sind ja deutlich leichter.
 
acty schrieb:
#
bin gerade echt über den Preisunterschied vom 30mm 1.4 ART zum 35 1.4 ART erstaunt

400 zu 720 Euro ist ech ne hausnummer xD

Ich hatte selbst mal das 30er ART und war wirklich begeistert. Wenn man es günstig bekommt wäre es meine erste Wahl.

Der Preis kommt daher da es eine reines EF-S Objektiv ist und daher nicht am Kleinbild genutzt werden kann.
 
dass die eher für Fotografen sind, die sich nicht nur auf die Automatiken verlassen.
Beziehst du das auf den Autofokus oder auf den vollautomatischen Modus? Manuell fokussieren würde ich ungern tun. Der Rest ist nicht ganz so wichtig.
 
Auf die Einstellungen für ISO, Belichtungszeit, Blende. Autofokus hat die Fujifilm. Du kannst die Fujis wie die alten Kameras bedienen, bevor die Automatiken aufkamen. Es gibt zwar auch eine Automatik, aber du findest z. B. keine Porträtmodus, einen Nachtmodus. Selbst Blenden- oder Zeitautomatik ist nicht vorgesehen, wenn ich mich nicht irre... Fuji ist fast schon puristisches Fotografieren, aber mit ausgereiften Autofokus! Manuell fokussieren musst du nicht, kannst du aber.

Wenn ich nicht schon mit Vollformat Canon 6D und entsprechenden Objektiven ausgerüstet wäre, wäre das Fujisystem meine erste Wahl, dann käme Sony, wobei ich da auf die Vollformat gehen würde. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Es wäre definitiv besser gewesen, wenn du auch geschrieben hättest, was du mit deinem neuen Objektiv fotografieren möchtest. Dann könnten wir dir sicher besser weiterhelfen.

Aber ich würde sofern finanzierbar zum 35 mm f1.4 Art von Sigma raten. Den Preisunterschied könnte ich mir neben mit der Bildqualität auch mit dem besseren Innenleben erklären.

Ich habe jetzt einmal nach einem Test gegoogelt und bin auf diesen Blog-Artikel https://fotogenerell.wordpress.com/2014/03/23/vergleich-sigma-35mm-f1-4-art-vs-30mm-f1-4-art/ gestoßen. Vielleicht hilft er weiter.
 
Es soll fotografiert werden:
- in Innenräumen: Menschen
- eher schlechte Lichtverältnisse
- mittelgroße Obejkte draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für deine Präzisierung!

Dann bleibe ich bei meinem Tipp mit dem 35 mm f1.4 Art. Es handelt sich um eine gute Brennweite für Portraits, das Objektiv ist sehr lichtstark und außerdem meiner Meinung nach gut für die Fotografie von mittelgroßen Gebäuden geeignet.

Ich habe unter anderem auf Flickr dieses Beispielbild gefunden https://www.flickr.com/photos/nivovic/31836980556/in/pool-2064616@N24/.
 
Ich würde auch das Sigma 30mm ART empfehlen. Es ist nicht so gut wie das 35mm ART, aber auf jeden Fall leichter, weil es ein APS-C Objektiv ist (bei Sigma sind die Bezeichnungen DC - nur APS-C tauglich, und DG - vollformatauglich). Ich kenne auch nur Nikon, aber sofern ich weiß, gibt es für Canon in diesem Brennweitenbereich nur das Canon 35mm f/2, das Yongnuo 35mm f/2 und die beiden 30er von Sigma - f/1.4 EX und f/1.4 ART. Das Yongnuo sollte bei den Anforderungen gar nicht in Frage kommen, das Canon ist, sofern ich weiß, nicht ausgezeichnet und auch wesentlich dunkler als das Sigma. Leider gibt es ein Äquivalent zum Nikon 35mm f/1.8G DX von Canon nicht. Also, wenn der TO unter 1kg (ca. 800g) bleiben will, ist das 30mm ART die beste Wahl. Sonst das 35mm ART, das der Hammer unter den 35mm-Festbrennweiten, aber auch schwer ist.
 
Danke für eure Hilfe. Das 35er Sigma ist leider auf Grund des Gewichtes raus. Das Objektiv scheint ja ansonsten echt das non plus ultra zu sein. Sehr schade!

Mein Favorit ist immernoch das 30er Sigma. Das scheint ja abgesehen von bei Offenblende echt sehr gut zu sein.
 
Bei MFT find ich das 25mm 1,4 Panaleica so richtig Klasse. H-X025E
200g
 
MFT bringt ja jetzt eher wenig für Shaav ;)

Das Sigma 30mm 1.4 ART ist schon die richtige Richtung. Was du dir auch ansehen kannst - wenn auch mit deutlich kürzerer Brennweite - ist das EF-S 24mm 2.8 Pancake. Extrem Klein, scharf und günstig. An APS-C macht sich das gut als "Allround-reportage-Objektiv".
 
Das Pancake hatte ich schon und gleich wieder verkauft. 24mm waren mir einfach zu wenig. Außerdem würde ich schon gerne etwas freistellen können auch wenn man das 50er 1.8 gerade nicht dabei hat.
 
Das 30er sigma gibt's aber nur für MFT und E-mount oder seh ich das falsch?

Edit: oh grad gesehen, es gibt auch für dslrs welche. Dachte das neue ist gemeint. Das für E-mount kann ich jedenfalls auch empfehlen, auch bei offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben