Optimierung Desktop für OBS/Bild- und Videobearbeitung

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin beauftragt worden, für eine öffentliche Einrichtung einen Rechner zusammenzustellen. Dieser soll für Streaming, Bild- und Videobearbeitung/verarbeitung verwendet werden.
Die Komponenten wurden anhand des "Idealen Gaming-PCs" Threads zusammengesucht. Bitte um kurzes Feedback, ob die Komposition im Preis-Leistungsvergleich gut da steht oder ob eine andere Zusammensetzung hier empfehlenswerter wäre.

Fragebogen im Spoiler siehe unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, OBS, ProPresenter, Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc. (Photoshop, Gimp ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mehrere Monitore (2-3 Monitore, 1-2 Beamer). Bisher kein 4K, Monitore und Beamer laufen soweit ich weiß auf FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieser wird anderweitig verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke für deine Antwort!
Xilence als Netzteil? So ein Teil ist mir mal abgeraucht... hatte immer den Eindruck, dass das nur Billigschrott ist.
Wieso empfiehlst du mir den Ryzen 5 1600? Verstehe deine Zusammensetzung nicht. Meine Zusammenstellung kostet das gleiche.

w00tw000t schrieb:
Xilence als Netzteil? So ein Teil ist mir mal abgeraucht... hatte immer den Eindruck, dass das nur Billigschrott ist.
Auch solche Firmen haben mal Perlen das hier ist eine.
Ergänzung ()

w00tw000t schrieb:
Verstehe deine Zusammensetzung nicht. Meine Zusammenstellung kostet das gleiche.
RAM: Der Aegis ist OK aber nicht empfehlenswert. Kannst froh sein wenn das XMP läuft. Außerdem sind die Dies Wortwörtlich von der Resterampe. Die Crucial Ballisitix haben die guten E-Micron Dies.

GPU: Ich dachte es wird gestreamt ? Dann führ das mal genauer aus. Den ich hab jetzt gedacht das über die GPU gestramt wird. Wenns über die CPU laufen soll dann kann man auch auf einen R7 3700X mit einer GT1030 setzen.

https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
30% schneller in 1080p.

Case+Board: Warum ATX wenn es im qATX günstiger ist und trotzdem genug Platz und Leistung vorhanden sind.

PSU: Warum ein BQ was Teilmodular ist und nur 5 Jahre bietet.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Vollmodular und 10 Jahre Garantie. So ein PSU kann man nehmen ist aber für diese Konfig. ein zu hoher Kostenträger.

Allgemein: Beim nächsten mal den Fragebogen richtig ausfüllen. Vor allem wie wird gestreamt und was wird genau bearbeitet ggf. selbstständig schon mal die Systemanforderungen suchen und ebenfalls posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und dB150
Wird dann doch etwas zu teuer. Der RAM und das Netzteil passen, aber jetzt noch mit der 5500XT (8GB VRAM, da die 4 GB Variante für ProPresenter laut deren Anforderungne zu schwach ist) wird es 50-100€ teurer.
Es sollen Kamerabilder, Liedfolien, Videos und Bilder gestreamt werden, das sollte doch mit einer Grafikkarte für unter 200€ gehen, oder nicht?

Was ich nicht verstehe: Ich verwende die Teile aus dem Idealen Gaming PC Thread und werde dann bei der genaueren Beratung davon abgeraten? Wieso gibts denn diesen Thread? Kann deiner Argumentation folgen, ist schlüssig, verstehe dann dennoch die Empehlungsliste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
w00tw000t schrieb:
Was ich nicht verstehe: Ich verwende die Teile aus dem Idealen Gaming PC Thread und werde dann bei der genaueren Beratung davon abgeraten? Wieso gibts denn diesen Thread? Kann deiner Argumentation folgen, ist schlüssig, verstehe dann dennoch die Empehlungsliste nicht.
Ist leider so, die sind da halt Stur, wurde schon oft genug in den dortigen Threads darum gebeten das entsprechend zu ändern.
Ergänzung ()

w00tw000t schrieb:
Wird dann doch etwas zu teuer. Der RAM und das Netzteil passen, aber jetzt noch mit der 5500XT (8GB VRAM, da die 4 GB Variante für ProPresenter laut deren Anforderungne zu schwach ist) wird es 50-100€ teurer.
Es sollen Kamerabilder, Liedfolien, Videos und Bilder gestreamt werden, das sollte doch mit einer Grafikkarte für unter 200€ gehen, oder nicht?
Dann bleib bei der RX570. Dafür reicht die. UV nicht vergessen.
Hatte unter Streaming: Zocken+Streamen verstanden. Deshalb meinte ich genauere Angaben über das Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t und perfid
Zurück
Oben