Optimierung (Hardware) für einen Gaming PC 1500€

KingKetchup

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach unzähligen Jahren mit meinen altem Pc, habe ich mich entschlossen mal ein wenig zu investieren und meinen jetzigen zu ersetzen.

Preislich liegt das Budget bei ca 1500 € für die Hardware selber + ein wenig für Monitor, Tastatur, Maus und Stuhl. Also max 2000 für alles.

Ziel sind einfach wieder gemütliche zocken auf hoher Auflösung und das möglichst leise.

Was ist vorhanden? Das ist eine gute Frage die ich mich kaum traue zu beantworten. Ich sage nur soviel AMD Phenom II 3,2 GHz , 4 GB RAM und eine ATI Radeon HD 5700

Hier mal meine Zusammenstellung
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Toshiba OCZ RD400 512GB, M.2 (RVD400-M22280-512G)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) 2x fürs Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gesucht werden noch Empfehlungen für Tastatur mit Makrofunktion, Maus und eine Sitzgelegenheit sowie die Optimierung meiner Zusammenstellung

Danke an alle für die Unterstützung

Euer King Ketchup:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hoffe jetzt ist die Zusammenstellung einsehbar

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr schnelle NVMe-SSD bringt für Spiele quasi keinen Vorteil, kostet aber eine ganze Ecke mehr als eine normale SATA 2,5-Zoll SSD.
Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung.
Man sagt, dass das OVerclocking auf X370-Platinen besser geht als bei B350, weil man zum einen detailliertere Einstellungsmöglichkeiten hat, und zum anderen mehr Qualität bei der Spannungsversorgung. Also je nachdem, wie hoch du den R7 1700 prügeln willst, wäre also evtl. ein X370-Board zu empfehlen. Beispiel: MSI X370 Gaming Pro Carbon, ca. 145€

Welche Spiele willst du denn zocken?
Reicht dir ein normaler Bürostuhl, oder soll es einer dieser "Gamer-Sessel" werden?

Spiele im Moment einige Blizzard Games ( D3, HOTS..) dann noch WOT und mal schauen was demnächst an Shootern noch so kommt.
Stuhl muss auf jeden Fall bequem sein und sollte eine hohe Rückenlehne haben. Ist also egal ob gaming Stuhl oder Bürovariante.

Suche noch Empfehlungen für Tastatur mit Makrofunktion und Maus

@ TE:
wofür die PCIe-SSD und warum ausgerechnet diese?

möglichst leise? graka durch die Gainward Phoenix Golden Sample ersetzen. nen ordentlichen CPU-kühler wie z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen.
die beiden zusätzlichen lüfter müssen nicht sein.

die von dir genannten games brauchen doch eher singlethreadpower? da wäre eine Ryzen-CPU nicht die erste wahl.

FHD ist für dich eine "hohe auflösung"?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist FHD nicht das Optimum an Auflösung, da meine finanziellen Mittel aber beschränkt sind muss ich schauen wo ich lande. Gerne kannst du mir Alternativen in meinem Budget nennen.

Wozu die extra zwei Pure Wings 2 ? Tausche wenn Du es leiser haben möchtest die vorhandenen gegen Silent Wings 3 aus.
Die M.2 auch gegen eine SATA tauschen.

Außerdem würde ich die paar Tage noch auf den CFL warten, dann kannst Du immer noch entscheiden.

Danke für den Tipp.
Das mit den 10 Jahren Herstellergarantie ist natürlich ein dickes plus, zudem auch noch günstiger

Sieht gut aus.
Wie gesagt, falls du den Ryzen 7 1700 so weit wie möglich hochknüppeln willst, benötigst du ein Board mit besserer Spannungsversorgung. Bei den B350-Boards ist aber das Asus Prime eines der besten.

Da Mindfactory aus nicht erfindlichen Gründen die Graka ( Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)) nicht mehr liefern kann, bin ich auf der suche nach einer Alternative.

Wollte ja eigentlich eine die etwas leiser ist. Wie siehts mit der KFA in nem silent case aus?

Zurück
Oben