Optimierung WLAN-Heimnetzwerk für PS3

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo an alle WLAN-Experten,

ich habe festgestellt, dass an meiner PS3 nicht immer die volle WLAN-Bandbreite anliegt, da die Signalstärke schwankt. Bevor ich nun versuche ein 20m langes Kabel zu verlegen, möchte ich versuchen per "Optimierung" vielleicht darum herum zu kommen.

Zur Situation:

Es handelt sich um einen VDSL-50 Anschluss der dt. Telekom, welche auch mit max. Bandbreite synchronisiert. Der Router ist ein W724V Typ C und steht frei am Port. Es sind 2-PC´s per LAN, 2x Smartphone und 1x PS3 per WLAN angeschlossen. Die PS3 ist in Luftlinie zum Router 7 m entfernt. Sie steht offen im Raum, es ist nix dazwischen (keine Wand o.ä.).

Einstellungen:

Datum / Uhrzeit
02.12.2014 14:45:39
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10048 kbit/s
Firmware-Version
09011602.00.012

WLAN 2,4 GHz + 5-GHz Frequenzband
WPA2 + SSID versteckt
Sendeleistung: voll
2,4-GHz übertragungsmodus 802.11b+g+n max. 300 Mbit/s
Kanal: automatisch

5-GHz Übertragungsmodus 802.11 ac max. 1,3 Gbit/s
Kanal: Automatisch

DHCP: ein

Telekom-Datenschutz-Stufe: 2
Beschreibung:
Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert,
Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage
(zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten,
auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse
und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.

Kein DNS
Kein WLAN to Go

PS3 Einstellung 1.jpg PS3 Einstellung 2.jpg

Fragen an die ich gedacht habe:

Was für Möglichkeiten seht ihr?

Wie sieht es zB. mit einer festen Kanaleinstellung aus? (Falls ja, wie gehe ich am besten vor?)

Um die volle Bandbreite bei 100% Signalstärke zu bekommen musste ich an der PS3 das UPnP ausschalten, ist das problematisch?

Wie steht ihr zu dieser "Sicherheitseinstellung" des Routers, sinnvoll?



Vielen Dank für alle folgenden Tipps und die Mühe.

VG
Mp
 
Mp<the boss> schrieb:
Bevor ich nun versuche ein 20m langes Kabel zu verlegen, möchte ich versuchen per "Optimierung" vielleicht darum herum zu kommen.

genau der falsche weg !

lan kabel ist immer der erste und einzige punkt.
boren durch wände: lan kabel legen
boren durch decken: lan kabel legen

und bei ist wohl auch noch alles im selben raum: nimm das kabel !

Also warum nicht erstmal das?

warum es nicht gleich richtig machen ?
das ist wie das duschen sein lassen, man kann es ja mit einem deo versuchen zu "optimieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Energieriegel, ich weiß, das ein Kabel die "beste" Lösung ist. Aber vielleicht reicht eine rein Software-Technische Lösung, falls ich was falsch eingestellt habe, aus. Also warum nicht erstmal das?
 
UPnP zu deaktivieren kann einige Multiplayer Spiele verhindern. Mit diesem Protokoll kann die PS3 zB Portweiterleitungen auf dem Router aktivieren.
 
Woran machst du eigentlich fest, dass nicht die volle Bandbreite ankommt und dass es am WLAN liegt? Wenn weniger als 50 Mbit ankommen, kann das durchaus an der Quelle, dem Server liegen.

Mit dem WLAN-Kanal kannst du gerne spielen, ich würde ihn aber auf automatisch lassen, da sich so Router gegenseitig aus dem Weg gehen können. Du weißt bei einem Kanal in freier Umgebung nicht, ob dieser Kanal morgen auch noch frei ist.

Die SSID zu verbergen ist kein Sicherheitsgewinn. Das ist ungefähr so, als ob man sich die Augen zuhält und denkt, die anderen sehen mich nicht.

PS: Ich bin generell LAN-Kabel-Fan. Sehe bei 7 m Sichtverbindung aber keine Probleme mit WLAN. Und sehe gleichzeitig keine Probleme ein Kabel zu legen, gerade bei einem feststehenden Gerät wie einer Spielekonsole.
 
Hallo Wilhelm,

ich habe das an meinem Netzwerktraffic übers Handy fest gemacht. Da zu einer Zeit wo wenig los ist (Mo. 12 Uhr) die Sendeleistung auf 5% einricht (vom 802.11g - Standard) und dann HD nicht mehr gehalten werden kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe jetzt ein wenig verändert, 802.11b ausgestellt, festen Kanal der per Wifi Analyzer "frei" sein soll und laut dem Tool & meinem Handy eine stabilere Verbindung hat. Vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten wird es eben am Wochenende ein Kabel ^^.

VG
Mp
 
Wenn dein Test aus Versehen "nur" auf 802.11g läuft, ist es klar, dass die vollen 50 Mbit nicht ankommen. g mit seinen 54 Mbit brutto schafft netto höchstens ~22 Mbit, auf Anwendungsebene noch weniger, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene

Wenn das Ausstellen von b mit 11 Mbit schon hilft, hast du einen "Workaround". Falls deine Geräte alle n unterstützen, kannst du den Speedport mal auf n-only einstellen. Du hast vermutlich eine Lösung gefunden. :)
 
Nein der Test läuft absichtlich auf dem g-Standard, da dies die schnellste Verbindung der PS3-Slim ist. Sie unterstützt laut Datenblatt den 802.11 b+g Standard.
Im Netz habe ich jetzt gelesen, dass der b-Standard eine Bremse wäre, daher die Umstellung. Von den Werten laut Programm ist die Verbindung besser.

Ich werde dies jetzt heute Abend mal ausgiebig Testen (schöne Ausrede gegenüber meiner Frau :D).

Wenn du oder jmd. anderes noch Ideen hat immer her damit.

Danke dir schon mal Wilhelm für deine Einschätzungen.

VG
Mp
 
Ging es irgendwann schon mal besser? Ist das Problem neu?

Wenn die PS3 Slim nur g kann, kommen eben nicht mehr als 20 Mbit rüber. Laut Wikipedia kann es sogar unter 10 Mbit rutschen.
 
Nein, dieses hin- und her gibt es eigentlich seit ich die Amazon App nutze (rund 2-Monate). Jetzt hat es mich aber so genervt, dass ich mich damit mal befasse ^^.

Wenn er die 10 Mbit hält müsste es eigentlich ausreichen, da Amazon selbst 3,5 Mbit als Untergrenze empfiehlt (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810).

Daher mal gucken ob es jetzt stabiler & schneller ist. Bisher sieht es besser aus (Walking Dead HD).

VG

Update:

Ok, nach einem großen Test gestern Abend & heute früh, mit mehren Kanal und Standortwechseln, komme ich zu dem Schluss: Vergiss es. 30m Kabel und Kabelschellen sind bestellt. :D

Danke trotzdem an alle für den Versuch.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
100% bandbreite bei wlan... vergiss es... das sind laborwerte und du wohnst sicher nicht in einem labor, abgeschirmt von allen störfaktoren.

optimieren kannst du es, wenn du die zwei links ganz durchliest und es auch so durchführst.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

wie schon geschrieben:
20 meter kabel ziehen = 100% bandbreite
dlan und wlan optimiert = maximal 60-70% bandbreite
momentan = schätzungsweise 40-50% bandbreite
 
Danke für die Links, sehr interessant :). Da das Kabel jetzt bestellt sind, nehme ich die 100% Bandbreite, aber werde die Sachen trotzdem durchführen, um zu gucken was geht.

VG
Mp
 
Zurück
Oben