Würder ihr die Fritzbox wegwerfen, wenn ihr entdeckt hättet, dass jemand Fremder auf sie mal über WLAN Heimnetzwerk Zugriff hatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
... ich hatte bereits hier eine Diskussion gestartet, wo ich nach technischer Lösung gefragt hatte. Meine Schlussfolgerung war - ja, jemand war im Heimnetzerk eingeloggt.

Darauf habe ich einen zweiten Thread gestartet, wo ich gefragt hatte, was wohl die Leute mit der Box machen würden... wegschmeißen, resetten, oder bloß Passwort tauschen. Leider hatte sich hier wieder die Diskussion in Richtung technischer Lösung entwickelt (sprich - ich soll mal alle MAC Adressen checken usw.) und der Thread hatte die Gestalt der ersten Diskussion angenommen, woraus dann auch geschlossen wurde.

Daher.... wenn möglich, bitte eure Meinung dazu: würdet ihr die Box neu kaufen oder einfach weiter nutzen? Wenn es zu technisch wird... wird der Thread mit Verweis auf frühere Diskussion wieder geschlossen...

Ich bin eigentlich großer Fan von dieser Community und wollte nur die Meinungen hören (klar alles subjektiv und "was hilft es dir wenn Hans das meint und Peter dies").

Bin für die Meinungen hierzu euch dankbar
 
nein.
MAc adressen gelten exakt bis zum naechsten aktiven Netzwerkgeraet.
So lange da niemand eine eigene Firmware aufgespielt hat ist alles gut.

Aber: bekommt sie noch updates?
Waldfluss schrieb:
Daher.... wenn möglich, bitte eure Meinung dazu: würdet ihr die Box neu kaufen oder einfach weiter nutzen? Wenn es zu technischer wird... wird der Thread mit Verweis auf frühere Diskussion wieder geschlossen...
wtf?!

ok.. TLDR":
is quatsch. nitzt gescheite passwoerter und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einfach vernünftige Passwörter nutzen. Was soll das wegwerfen bitte bringen? Das Problem hast Du dann mit jedem anderen Router auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Waldfluss
Ich verstehe nicht warum man den Router tauschen sollte.
Neues vernünftiges Passwort und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rage222 und Waldfluss
ich würd einfach das passwort ändern wenn dir das nicht reicht dann resetten und alles neu einrichten aber wieso wegschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rage222 und Waldfluss
Warum aber neu kaufen? Zurücksetzen und gegebenfalls Passwort ändern, das dürfte eigentlich reichen.

Von extern hat diese Person sowieso keinen Zugriff darauf und intern kannst du überwachen wer alles eingeloggt ist. Oder wie bereits gesagt wurde, die MAC-Adressen sperren bzw entsprechende Geräte whitelisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rage222 und Waldfluss
Und jetzt zum dritten Mal die gleiche Frage :mad:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und madmax2010
Waldfluss schrieb:
Wenn es zu technisch wird... wird der Thread mit Verweis auf frühere Diskussion wieder geschlossen...
Hatte das oben anders herum verstanden. das siehst du eher falsch.. Die moderation mag es nicht 23454321 Threads zum selben thema einer Person auf gehen zu sehen

Waldfluss schrieb:
Updates bekommt sie nich..
Dann ist sie end of life und ein sicherheitsrisiko.
Aber die frage ist eher.. bist du dir sicher? welches modell?

wenig lust die alten threads zu lesen ;) Fass doch mal zusammen oder verleg die diskussion dort hin
 
Waldfluss schrieb:
Daher.... wenn möglich, bitte eure Meinung dazu: würdet ihr die Box neu kaufen oder einfach weiter nutzen?
Ich würde nen Werksreset der Box machen (sollte eigentlich möglich sein) damit sie "sauber" ist und dann weiter nutzen (natürlich mit sicheren Passwörtern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Lawnmower und Waldfluss
OK. Damit die Korrelation zu den ersten Threads minimiert wird. Allgemeine Frage:

Ihr stellt jemanden Fremden auf eurem Router fest. Würdet ihr den weiter nutzen oder nicht? 🙂
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
welches Modell ist das überhaupt?
Fritzbox 4040
 
Nicht nur "das" Passwort ändern, sondern auch alle auf der Fritzbox angelegten Benutzer (VPN, NAS, Fernzugriff, Anrufbeantworter, Fax, Mail-Benachrichtigungen, etc etc) durchsehen und eventuell löschen, und auch für alle "legalen" neue Passwörter vergeben.
Wlan-Passwort auch ändern.
Drewkev schrieb:
die MAC-Adressen sperren bzw entsprechende Geräte whitelisten.
MACs sperren bringt nichts, die kann man in Software ändern.
Die eigenen auf die Whitelist setzen und alle anderen ausschließen ist viel besser, es sei denn, jemand faked genau eine der paar erlaubten.
 
Jop sehe ich auch so: Werksreset machen (falls der Verdacht besteht dass jemand da was geändert haben könnte), wieder so einrichten wie gewünscht, sicheres Admin Passwort setzen und langen WPA Schlüssel für WLAN verwenden. Dann sollte das recht sicher sein.
 
Waldfluss schrieb:
Ihr stellt jemanden Fremden auf eurem Router fest. Würdet ihr den weiter nutzen oder nicht?
Die Frage ist doch, wie kann derjenige auf den Router zugreifen?

Den Router würde ich nur tauschen, wenn das eine uralt Gerät ist.

Wenn dein Router gehackt wurde, dann bringt dir auch ein Wechsel auf einen anderen Router nichts.

Ansonsten kann ja nur jemand Zugriff bekommen, der in deiner unmittelbaren Umgebung zu finden ist.

@Sjem da hatten wir beide den gleichen Gedanken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Die Frage, welche du dir stellen solltest ist, wie kommt jemand fremdes auf meinen Router?

Der Router kann da nichts für, wenn der Besitzer ihn nicht korrekt sichert. Dazu gibt es tausende Videos auf Youtube.

Entweder sicherst du ihn vernünftig ab, falls es nicht möglich ist, wie auch immer das sein kann, dann kauft man sich etwas neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben