Aufbau WLAN-Heimnetzwerk. Muss es Mesh sein?

Spricht nichts dagegen - meinst du wirklich, dass du im EG 7530 und 2400 brauchst ?
Bevor du jetzt Einkaufen gehts würde ich erst mal testen ob es wirklich so viele AP's braucht.
Ich finde jetzt die C6 Teile nicht so toll - kaufen würde ich sie mir nicht mehr - wenn sie schon da sind ist es etwas anderes

Bei mir sieht es so aus:
DG: Fritz 7490
OG: Fritz 1750e (LAN eigentlich unnötig aber hatte ich noch übrig)
EG: Fritz 2400 (LAN)
Keller: Asus RT-AC68U - hängt am Kellerfenster um in den Garten zu funken mit einer Aussenantenne
- war selbst überrascht dass dieser Pfusch funktioniert :)
Damit bekommen meine ESP32 Teile in der Gartenhütte aussreichend WLAN)

Aber jedes Haus ist anders dewegen nicht übertragbar
 
Vielen Dank. Den 2400 brauche ich nicht unbedingt. Hier hatte ich die PS4 per LAN dran, da die Downloadrate über WLAN extrem niedrig war. Aber die PS4 bekommt auch einen neuen Platz, vielleicht kann ich dann den FR 2400 woanders einsetzen....
 
rsspezi schrieb:
Wenn ich mich für AP's von Fritz entscheide, ich aber zwischen Router und AP ein Switch zur Verteilung hänge, wird das Mesh dann weitergegeben?

rsspezi schrieb:
Die beiden Fritz-Geräte sind ja schon vorhanden. So kann ich im EG (Hauptwohnbereich) das Mesh nutzen.
Für die Stellen überlege ich mir noch, ob ich den TP-Link einsetze oder ein Fritz-Gerät, um dort auch Mesh nutzen zu können.
Du verwechselst Mesh mit Roaming:
  • Mesh=weiterreichen des Datenstroms innerhalb eines Funknetzwerks. Beispiel: ZigBee
  • Roaming=weiterreichen der Verbindung zu einem Endgerät. Beispiel: ver Patchkabel ans LAN angebundene WLAN APs
 
commandobot schrieb:
Du verwechselst Mesh mit Roaming:
  • Mesh=weiterreichen des Datenstroms innerhalb eines Funknetzwerks. Beispiel: ZigBee
  • Roaming=weiterreichen der Verbindung zu einem Endgerät. Beispiel: ver Patchkabel ans LAN angebundene WLAN APs
Hier die Definition von AVM:

Im Gegensatz zu WLAN-Roaming kann die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.10 aktuelle WLAN-Geräte per WLAN Mesh Steering unterbrechungsfrei in das optimale Funknetz steuern.
 
rsspezi schrieb:
Hier die Definition von AVM:
Im Gegensatz zu WLAN-Roaming kann die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.10 aktuelle WLAN-Geräte per WLAN Mesh Steering unterbrechungsfrei in das optimale Funknetz steuern.
AVM orientiert sich beim Marketing nicht an technischen Standards, sondern verwendet teilweise andere Begrifflichkeiten.

Seamless Roaming gibt es schon lange, auch wenn AVM so tut als ob das bei denen Mesh sei.
https://www.ip-insider.de/was-ist-seamless-roaming-a-806608/

Seamless Roaming gab es von 2003-2008:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f

Seit 2008 ist "Fast Roaming" der gültige Standard für Seamless Roaming:
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Madman1209 schrieb:
Besser und stabiler ist das WLAN von Unifi allemal, das kann dir jeder bestätigen, der einen Vergleich damit hat.

Hier mal ein Vergleich:
Zuhause, 7490 + 1x 7362SL als Mesh-AP: Handover geht an meinem BQ Aquaris U Plus nicht seamless. WLAN ist zwischendurch kurz weg trotz Mesh. Stört aber nicht weil keine WLAN Call und keine Downloads und so.
Arbeit: 4 UAP AC Lite: Handover mit o.g. Handy geht einwandfrei.

Ich würd jetzt aber keine 100€+ in die Hand nehmen nur um das abzustellen was mich praktisch nicht stört.

Den größten Fehler machen die Leute mit Unifi bereits vor dem Kauf, weil sie denken sie brauchen die teuren "Pro" APs. Die sind zuhause in 99% der Fälle völlig unnötig. Sieht man hier in quasi jedem Thread wo jemand mit Unifi APs plant.
 
Hi,

absolut richtig, ich finde es auch traurig, dass sämtliche Hersteller immer suggerieren, dass es irgendwelche "Pro", "Turbo", "Super" Geräte gibt, die irgendwie an der gesetzlich vorgeschriebenen Sendeleistung etwas ändern könnten.

VG,
Mad
 
Und wieso sind die unnötig wenn ich fragen darf?

Beim AC Pro kann man die Sendeleistung im Controller erhöhen, wodurch dieser weiter senden und empfangen kann als es die AC Lite tun. Das geht zwar auch bei den AC Lite, aber nur bis 20dbm. Bei den Pro AP kann man das im Controller umgehen und so die Sendeleistung erhöhen. Außerdem haben die Pro APs eine höheren Durchsatz, was bei WLAN immer von Vorteil ist, weil sowieso nie die volle Bandbreite ankommt. Ich hab im gesamten Haus einen AC Pro installiert und seitdem nicht nur auf 3 Stockwerken sondern auch im Garten WLAN, mit einem AP. Nicht mit 4-5 Geräten wie hier diverse Lösungen angestrebt werden und genau deshalb ist die Ubiquiti Lösung auch nicht wirklich teurer.

Es ist einfach nur eine Frage der Planung und Positionierung, das ist meiner Meinung nach bei WLAN wichtiger, als überall Geräte hin zu stopfen. In einer Wohnung magst du Recht haben, da brauch man einen AC AP Pro nicht, aber hier geht es um ein Haus und das ist ein kleiner Unterschied.

Edit:
Und ja die festgeschriebene Sendeleistung ist bei 20dbm maximal, weiss ich auch.
 
nebulein schrieb:
Es ist einfach nur eine Frage der Planung und Positionierung, das ist meiner Meinung nach bei WLAN wichtiger, als überall Geräte hin zu stopfen.
Das ist richtig, aber du hast genau das Gegenteil bewiesen.
Du brüllst mit deinem 22dBm WLAN alles in der Umgebung nieder. Wenn das jeder macht, geht bald gar nichts mehr.

Dort wo man plant, plant man eher kleinerer Funkzellen, dafür mehr, um genauer festzulegen, wo WLAN ist und wo nicht und auch um nicht so viele Teilnehmer pro Funkzelle zu haben (was im Privaten mal nicht so relevant ist).

Und 160 mW Sendeleistung ist für 2,4 GHz WLAN zu viel, wenn das die Bundesnetzargentur rauskriegt, darfste blechen. Und da du noch das ganze vorsätzlich machst kann man dir auch noch das vorwerfen. Du schreibst ja, dass du die Grenze kennst.

Vielleicht ist das nicht soviel, dass es sofort bei deren Kontrollfahrten auffällt, aber wenn sich einer der niedergebrüllten Nachbarn beschwert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und nebulein
Bis zur Straße reichts nicht und bis zum Nachbarn auch nicht, hab 5000qm Grundstück, da geht das ist aber natürlich ein Sonderfall den nicht jeder hat, zugegeben.
 
Zurück
Oben