Würder ihr die Fritzbox wegwerfen, wenn ihr entdeckt hättet, dass jemand Fremder auf sie mal über WLAN Heimnetzwerk Zugriff hatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waldfluss schrieb:
Updates bekommt sie nich..
Also Fritz!OS 7.29 vom 24-Nov-2021 ist doch aktuell, spricht nix dagegen die weiter zu verwenden.

Werksreset um sicherzugehen, dass da keine ungewollten Einstellungen drauf sind, danach sichere Passwörter verwenden und gut ist. Völlig sinnlos da ne Diksussion vom Zaun zu brechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich den weiternutzen. Halt reseten, alle Updates aufspielen und Passwörter neu machen.
Evtl. Verschlüsselung anpassen...

Die 4040 wird sogar noch über die AVM-Homepage verkauft, also ist das Teil nicht End-of-Life.

Gegenbeispiel: Jemand bricht in dein Haus ein.
Würdest du es verkaufen oder abbrennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Drewkev
Die 4040 bekommt noch Updates. D.h. einmal auf Werkseinstellungen zuruecksetzen wird reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn jemand in deinem Netzwerk war - ganz klar alle Laptops, PCs, Smart TVs, Alexae, Smartphones, PS5en und Repeater sofort vom Strom und möglichst bald verschrotten. Kann ja jetzt alles kompromittiert sein. :D🐟

Hätte auch den Nebeneffekt, dass das hier erstmal der letzte Thread zu diesem Thema bleibt ;)

... kann hier mal jemand zusperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ja, Dein Router war / ist nicht Dein Problem. Der Umgang mit Deinen Zugangsdaten ist das Problem. Das lässt sich nicht mit anderer Hardware lösen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das setzt beide Firmware-Bänke auf Werkszustand zurück.
Nicht OP, aber danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass die Fritzen zwei verschiedene EEPROMS (?) haben.
Da muss ich direkt mal zu googlen und mehr herausfinden.

DarkAngel2401 schrieb:
sofort vom Strom und möglichst bald verschrotten
Ahhh! Und Mandiant soll die Incident Response und Forensics aus dem Kaffeesatz den Plastikkrümeln des Netzwerks lesen? Verschrotten macht man nachdem man deren Rechnung bezahlt hat. :)

Diesem Thread kann aber ruhigen Gewissens mal der Stecker gezogen werden.
 
Waldfluss schrieb:
Ihr stellt jemanden Fremden auf eurem Router fest. Würdet ihr den weiter nutzen oder nicht? 🙂
Nur mal so: Wenn nachweislich jemand auf deinem Router war, hatte er die Möglichkeit, dein gesamtes Netzwerk zu kompromittieren. Mutmaßlich hat derjenige sich ja Zugang zum Router verschafft, weil das Passwort zu schwach war. Wählt man das Routerpasswort zu schwach, wird man dies auch zB beim NAS tun, wenn man nicht gar komplett faul ist und gar keine Passworte bei Freigaben verwendet - ist ja lästig sowas. Daraus lässt sich sehr leicht schließen, dass jemand, der es geschafft hat, deinen Router zu "hacken", bereits allerhand Unsinn in deinem gesamten Netzwerk hätte anstellen können.

Sogesehen müsstest du nach deiner Logik also nicht nur den Router wegwerfen, sondern auch dein NAS oder sonstige Geräte, die gehackt sein könnten. Der Router ist nämlich stets nur der Ausgangspunkt für weiterführende Attacken.
 
Zuletzt bearbeitet: (gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Fabii02
Looniversity schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die Fritzen zwei verschiedene EEPROMS (?) haben.
Das sind nur unterschiedliche Partitionen. Firmware wird in die inaktive Partition geflasht und dann wird die Bootpartition umgeschaltet.
Google mal nach linux_fs_start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Waldfluss schrieb:
wird der Thread mit Verweis auf frühere Diskussion wieder geschlossen.
Wird er.
Du kannst alle deine Fragen in einem Thema abarbeiten, dazu braucht es nicht zwei, nicht drei und sicherlich keine vier Themen.

Sich darüber auch noch zu echauffieren ist bereits in hohen Maße unhöflich.

Wenn sich hier jemand beschweren darf, dann die User, die dir ihre kostbare Zeit opfern und das nicht nur in einem Thema, sondern direkt in derer drei.
Das ist kein wertschätzendes Verhalten den anderen Boardies gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar, Raijin, Looniversity und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben