Optimierungen für A4 3300m

wenn du online bestellst kannst es ja eh 14 tage zurückschicken.

edit: schonmal das Tool "FusionTweaker" ausprobiert um die Spannung und den Takt anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Japp daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hab den heut mal bestellt in Form von 8gb PC1600 Kit von G.Skill.

Ich mache dann auch mal hier einen vorher/nachher Vergleich.

Also vom Ramupdate bin ich begeistert. Die Ladezeiten sind nochmals wesentlich in den Keller gegangen, obwohl die schon flott waren und die Frames haben sich fast verdoppelt. Die 40€ haben sich gelohnt.

In nackten Zahlen 3d Mark 06:

vorher: 3546 Punkte
nachher: 4973 Punkte

3d Mark Vantage Performance:
vorher: 1612 Punkte
nachher: 2248 Punkte

Alles bei 1900mhz getestet und ich hatte ihn auch schon auf 2,5ghz laufen, aber ich will die CPU lieber auf Standardtakt lassen, die Performance mit dem Ramupdate langt mir vollkommen.

Ich besitze die gleiche APU, siehe meine Werte in der SIG

3ghz schafft das Teil auch ohne Probleme und bleibt immer im grünen Bereich, bald kommt ein A8 3550mx rein den ich um 6€ in der Bucht geschossen habe in mein Probook 4535s und dann geht die Post ab da kann Intel mit seinen I3/I5 Kastraten einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein: jetzt noch mit dem FusionTweaker undervolten und die Taktraten in den verschiedenen Leistungszuständen anpassen, dann hält der Akku auch länger bzw der Laptop bleibt kühler und damit ruhiger.

Danke für die Tipps da experimentiere ich noch etwas rum aber bin jetzt schonmal froh das ich wenigstens die Intel HD3000 deutlich schlage, vorher war der Lappi echt kastriert. Also bei 1,15v VID macht er mir keine 2,5ghz Primestable bei 2,4ghz gehts noch sogar mit 1,1375v.

Aber ich liege dann auch gerade mal bei 55 Grad momentan, also ein wenig könnte ich noch höher gehen. Mal was anderes. Bei Fusion Tweaker, wenn ich da alles bei P0 einstelle, dann taktet er bei Prime z.b. nur bis zu P1. P0 macht er irgendwie nicht, ich muss dann alles bei P1 einstellen, damit es übernommen wird. Ist das normal ?

Edit:
Übrigens, sobald ich ihn übertaktet laufen lasse, habe ich nur noch 3500 Punkte in 3d Mark, ich vermute mal der taktet ihn dann nicht richtig hoch wenn 3d Mark anläuft, aber keine Ahnung warum er das tut.

Zuletzt bearbeitet:
weil er einfach nicht dafür hergestellt wurde, übertaktet zu werden vielleicht ? :)

Muss aber irgendwas anderes sein. Irgend eine Einstellung ist da falsch, hab jetzt alles auf Standard und trotzdem weniger performance.

iTzZent schrieb:
weil er einfach nicht dafür hergestellt wurde, übertaktet zu werden vielleicht ? :)

das hast du nur bei Intelprozzis ohne "K". Alle Laptop and Desktop Llanos lassen sich gut übertakten und zugleich undervolten.

@nebulein: musst mal "Jagdpanther53" ne PM schreiben, wenn du im Inet keine Lösung findest. ATM kann ich dir leider nicht helfen.

Auch die mobilen Versionen der Prozessoren ? Man bedenke das die Bios Version der Notebooks wo solche APU´s verbaut sind, enorm beschnitten sind, da kann man nichts einstellen. Ein Notebook ist einfach nicht dafür gemacht, übertaktet zu werden. Sicherlich sieht es bei den Desktop Versionen anders aus, da man sich dort das Mainboard aussuchen kann, aber bei Notebooks sehe ich da schwarz. Mit Software bekommt man es sicherlich nicht stabil/komortabel und vorallem auf Dauer hin.

Eine Software wie z.b. Fusion Tweaker setzt sich als Service in Windows ein und stellt dann automatisch die Werte so ein wie vorgegeben. Ist also im Grunde nichts anderes wie im Bios rum zu hantieren.

Die mobilen haben auch einen freien Multi, dadurch kann man die halt gut übertakten. Aber das war ja nicht mein Kaufkriterium, wenn ich jetzt wieder die alte Leistung hin kriege ist das schon ok so.
Ergänzung ()

Also ich hab ihn wieder auf die Standardwerte gesetzt und neu gestartet danach wars wieder wunderbar.

Irgendwas beim übertakten mag er anscheinend nicht. Vielleicht sollte ich auch mal andere Programme zum testen nehmen, aber erstmal reichts mit der Probiererei. Nochmals danke an alle die mir hier mit Tipps geholfen haben.

iTzZent schrieb:
Naja, sie sind halt so günstig, weil einfach keine Leistung dahinter steckt. Der A8 3500M kommt nichtmal an einen Dualcore Core i3 der Sandy Bridge Generation ran, traurig... aber wahr. Und mit den neuen Ivy Bridges sind auch die interne Grafikkarten der Intel CPUs um einiges schneller geworden.

Huch, was bist denn für einer:lol:
Dann zeig uns doch bitte mal einen i3 der mehr als 2,82 Punkte im xCPU Test beim Cinebench holt.
Und die Grafikeinheiten der IveBridges sind durchaus flotter geworden, aber immer noch um Längen hinter den AMD APU`s. Keine echte Alternative.;)

OC&Untertakten AMD APU:
Nicht wurschtelig machen lassen von den 3DMarks Benchmarks. Wenn man die Instanz immer wiederholt landet man irgendwann bei 0.:rolleyes:.
Die APU lassen sich alle sehr gut Übertakten und gleichzeitig Untervolten! Temperaturprobleme gibt es somit nicht. Wenn ihr mal in meine Sig guckt, wisst ihr was ich meine;).

Wichtig ist auch der Speicher, wenn immer möglich zwei gleiche Module verwenden und je höher der Speichertakt desto besser. Spätestens wenn man auf ein "MX" Aufrüsten sollte macht sich der dann gut bemerkbar.

Im (Preis&Leistung)Vergleich zu einen ähnlichen Intelbook bin ich jedenfalls froh jede Menge Kohle gespart zu haben!:)

Viele Grüße,
stolpi

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html sicherlich geht es da nur um reine Spielbenchmarks, aber da sieht man mal, wie schwach solch ein A8 wirklich ist. Denn im reinen Officebetrieb merkt man nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun einen A8 oder einen Core i3 hat.

Und hier sind auch noch ein paar Anwendungsbenchmarks dabei : http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberichte-240820.html selbst bei Multicore Anwendungen ist der kleine i3-2105 immernoch schneller oder halt gleichauf, und das mit nur 2 Kernen.

Und das die Grafikkerne so schnell sind, hat AMD auch nur ATI zu verdanken. Ich warte noch auf den Tag, wo sich Nvidia und Intel zusammenschliessen, und der Tag wird kommen. Dann gibt es brachiale CPU Leistung gepaar mit brachialer Grafikleistung, aber so weit wird es Intel nicht kommen lassen, da sie dann Konkurenzlos wären.

bzw: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html auch hier wird der Cinebench aufgeführt... der kleinste Core i3-2100M erriecht 2.0 der AMD A8-4500M gerademal 1.8.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man aber die AMDs undervolted und übertaktet, was ja bei den mobilen Intels gar nicht und bei den Desktop Modellen nur bei der "K" Reihe geht, dann ist man zum Teil schneller und verbraucht auch nur genauso viel.

Llanos, FX und jetzt Trinity lassen viel Raum für Bastler/Tweaker, alle sind stark "übervoltet" und haben gutes Taktpotential.

Ich bin am überlegen ob ich mir nen Trinity oder Llano Latop kaufe nur um damit rumzuprobieren und zu basteln, denn das geht mit meinem i5-2500k nicht so gut(der ist nur um 0.125v undervolted).

IMO ist das nen bissel wie mit Apple und Android Phones, wer nix einstellen/umstellen will/kann der kauft Apple, die Bastler und Rumprobierer eher nen Android.

@iTzZent,

wie ticken denn bei dir denn die Uhren? Links hier Testberichte von Desktopmodellen und dann auch noch welche von Tomshardware, ne ja is klar....
Hier nochmal eine Übersicht der mobilen CPU`s und so toll sehen die i3 und i5 Modelle im Vergleich zu dem (meinen) A8 nicht aus.
"Komischerweise" fehlen in der Tabelle noch ein paar Einträge zu den APU`s...

Und ja, der GPU Anteil basiert auf den ATI Entwicklung, und? Das hat, wie du sicherlich weißt, für AMD eine schweine Kohle gekostet die sie eigentlich nicht hatte, da AMD ja mit Intel einen unheimlich fairen Konkurrenten hatte:rolleyes:.
Ich gebe dir aber recht, das es positiv für Intel sein könnte mit Nvidia zu fusionieren. Dann gibt es sicherlich endlich mal vernünftige Treiber von Intel für ihre GMA / HD Grafiken...die sind nämlich der letzte Schrott und disqualifizieren schon alleine deswegen auf ein Notebook zu setzen welches nur auf Intelkomponenten setzt.
Leistungsgleiche Books gegenüber den Llano Modelle kommen denn nur Symbiosen von Intel/Nvidia bzw Intel/AMD in Betracht.
Alles andere ist lächerlich:lol:.

Und was "Kdr" gerade noch geschrieben hat, ist das wichtigste überhaupt! Es macht unheimlich viel Spaß an den AMD Kisten herum zuspielen und auszuloten was geht;)

Das wäre denn in meinen Augen der letzte K.O. Faktor für die Intelmaschinen:D.

Sorry, in der reinen CPU Leistung sind die Intelcpu`s besonders die i7 Serie absolut nicht schlecht bzw. die Besten, aber was nützt einem das, wenn dafür ein Haufen Geld ausgegeben werden muss und man noch nicht vernünftig damit spielen kann.
Das wird besonders in den "Ultrabook" Markt den Inteljungs noch für Kopfschmerzen sorgen, da sie eigentlich nicht das Zeug gegen die Trinity Modelle (Ultrathink) haben. Vielleicht fällt ihnen dann auch so eine "legale" Marketingstrategien dazu ein, und können das Schlimmste vermeiden:rolleyes:.
Aber das ist ein anderes Thema:).

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu wenn ich Anwendungen nutze, die der Cinebench Benchmark simuliert, dann hol ich mir bestimmt keinen low budget Laptop. Man muss sich mal vor Augen führen mein Laptop hat 370€ gekostet, das ist die absolut untere Liga. Da kommen höchstens noch die AMD-E Prozzesoren drunter.

Wenn ich dann bedenke, dass mein Laptop in 3d Mark Vantage jetzt ungefähr einem Lappi mit einer GT520 entspricht und sämtliche Laptops mit integrierter Intel HD3000 Grafikkarte dort alt aussehen lässt und das sogar beim I7, dann weiss ich doch das ich mir hier das richtige Gesamtpaket für meine Bedürfnisse gekauft habe.

Ich konnte bis jetzt kein Game finden, dass er nicht sauber abgespielt hat, ich könnt natürlich jetzt mal bf3 drauf machen und dann kommt er sicher an seine Grenzen, aber wozu das ganze? Dafür hab ich einen Desktop PC indem sogar ein I7 steckt, aber darum gehts ja gar nicht.

In Officeanwendungen, für die ich den Lappi hauptsächlich nutze, ist es ziemlich egal was drin steckt und wenn das ein oder andere Game drauf läuft, dann wärs klasse. Das war meine Anforderung und die erfüllt das kleine Ding mehr als nur ausreichend. Also was will ich mehr?

Die AMD APU Lappis sind in Sachen Preis/Leistung einfach ne gute Sache.

Zurück
Oben