Optimierungsmöglichkeiten am derzeitigen System

krampn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
106
Grüß euch,

erstmal mein aktuelles System:

CPU: Intel i7-6700K
Ram: 16GB Kingston HyperX Fury 2667
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
Grafikkarte: MSI RX 5700 Gaming x
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W
Monitor: Eizo Foris FS2434
Festplatten: Samsung 980 Pro SSD + 970 EVO SSD + diverse HDD

Gibt es eine günstige Möglichkeit das System zu verbessern? Bessere CPU fällt schon mal aus, da hier ja ein neues Mainboard notwendig wäre.

Bringen 32GB Ram "flüssigeres" Gameplay? oder übertakten der vorhandenen?

CPU läuft auf Stock.
Ram laufen auch auf Stock - nicht auf XMP -> probiert, jedoch keinen Unterschied beim Timing festgestellt (mit Programm SPECCY)

Gespielt wird quer durch die Bank - Ego Shooter bis hin zu RTS. Läuft soweit auch alles halbwegs rund, jedoch zwischendurch merkt man gewisse schwankende FPS.

Gespielt wird auf 1080p 60 fps siehe Monitor. Grafikeinstellungen entsprechend Mittel bis Hoch - je was das Game hergibt performancetechnisch.

Da zur Zeit kein Geld da ist für eine größere Anschaffung (komplett neuer PC etc.) wäre interessant ob es gewisse Optimierungsmöglichkeit gibt um nicht gerade mehr Fps zu bekommen, jedoch stabilere FPS (Frametime?).

Vermutlich hab ich diverse Infos vergessen, aber die kann ich dann vermutlich nachliefern, falls notwendig.

Schon mal danke für die Hilfe :)
 
krampn schrieb:
Bringen 32GB Ram "flüssigeres" Gameplay?
In Anno1800 oder einigen Battlefield Titeln bspw. Auch hängt es davon ab, was alles im Hintergrund läuft. Dein Ram ist langsam. Du könntest DDR4-3600 Ballistix kaufen. Oder den 3000er selbst übertakten und etwas sparen.

Die 5700 kannst du verkaufen und mit etwas Geschick für diese Summe plus X eine 3060ti besorgen.

Ebenfalls fast ohne Aufpreis gibts einen 12100f mit H610 oder B660 Brett
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+6700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

Ergo:
Es hängt davon ab, wieviel Aufwand und Risiko du zu tragen bereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
RAM auf XMP oder gleich RAM OC. SPECCY ist nicht das richtige Werkzeug um RAM Durchsatz und Latenzen zu messen.
CPU kann man auch ein wenig übertakten. Hängt aber auch von der Kühlung ab.

Beides kostet dich ein wenig Zeit und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und krampn
Drewkev schrieb:
Bist du unzufrieden mit deiner Leistung? Dann finde raus, wo der Haken liegt:
Was limitiert hier eigentlich?

Unzufrieden nicht für das System, aber denke auch, das hier etwas mehr rauszuholen ist, bzw günstige Möglichkeiten gibt, den einen oder anderen FPS mehr rauszuholen.

@NameHere

Kühlung ist der Noctua NH-D15 und Gehäuse das Fractal Design R5. Sollte für die Übertaktung kein Problem sein.

Welches Programm wäre dafür geeignet?

@Zwirbelkatz

lt. CPU Spezifikation:

Speichertypen
DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

sofern keine Ahnung wie schnell der Ram sein kann zwecks der Unterstützung.

MB unterstützt ja bis 3600 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Ram-Übertaktung klappt hängt davon ab, wie gut der Controller in der CPU ist. Wie gut das Brett und der Ram an sich sind. Mit DDR4-3000 meinte ich die Kaufvariante der Ballistix.
Natürlich kannst du CPU und Ram einfach so übertakten, ohne etwas neu zu kaufen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass derzeit ein lukrativer Zeitpunkt für den Verkauf deiner Teile wäre.
Wenn du das nicht möchtest, ist das ok.

Ram-OC-Test
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Zurück
Oben