Optimierungsprozess = Verbesserungsprozss?

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
449
Hi Leute habe eine sehr wichtige Frage!

und zwar würde ich gerne Wissen ob der Optimierungsprozess das gleiche wie der Verbesserungsprozess ist?

haben diese die gleiche Bedeutung?
 
beim optimierungsprozess wird die aufgabe für dein system abgestimmt
beim verbesserungsprozess wird die aufgabe die bereits optimiert ist noch verbessert
 
Danke für die schnelle Antwort
 
Auch wenn beides nahe beim jeweils anderen liegt denke ich, dass "verbessern" wirklich das Verbessern einer Sache an sich ist, während "optimieren" eher für das Anpassen an die gegebenen Umstände steht.
 
Ja das Problem ist das ich über Geschäftsprozessoptimierung schreibe und ich nicht weis in welchen zusammenhang ich das mit einbeziehen soll
 
TheAteston schrieb:
beim optimierungsprozess wird die aufgabe für dein system abgestimmt
beim verbesserungsprozess wird die aufgabe die bereits optimiert ist noch verbessert

Hääh? :lol: Etwas das optimal ist, willst du noch verbessern? So ein Unsinn. Das Optimale ist gemäß seinen Parametern bereits so eingestellt, das es nicht zu verbessern ist - es ist darum ja optimal. Oder was heißt es für dich?


Beim Optimierungsprozess wird ausgehend von den Parametern/Ausgangswerten ein Prozess oder Produkt so angepasst, das es optimale Werte annimt, also nicht mehr verbesserungsfähig wird. Optimal heißt, es geht nicht besser unter den gegebenen Voraussetzungen. Natürlich setzt Optimierung auch ein Ziel voraus, z.B. optimale Zeit, optimaler Verbrauch, Kosten usw.

Den Verbesserungsprozess würde ich eine Stufe darunter ansetzen. Man kann nicht optimieren (weil z.B. mathematisch nicht bekannt ist, wann das Optimum einsetzt, opt. Preis, Verbrauch, Zeit usw), sondern verbessert das Produkt oder den Prozess schrittweise, ohne zu wissen, ob und wann man das Optimum erreicht.

Optimum = das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird. Die Suche nach dem Optimum unter gegebenen Voraus- und Zielsetzungen nennt man Optimierung.

Wie immer hilft euch allen Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das gleiche: Eine Verbesserung stellt wie die Optimierung einen weiteren Schritt zum Optimum dar.
In der Hinsicht, dass es im Verhältnis zum Optimum keine Skalen gibt, sollte es keinen Unterschied zwischen den Begriffen verbessern und optimieren geben...
 
<NeoN> schrieb:
Das ist das gleiche: Eine Verbesserung stellt wie die Optimierung einen weiteren Schritt zum Optimum dar.

...sollte es keinen Unterschied zwischen den Begriffen verbessern und optimieren geben...

Das ist aber falsch. Das Optimum stellt einen Zustand dar, in dem es keine Verbesserung mehr gibt. Man kennt das Optimum (z.B. durch Berechnung) und man kann nicht weiter verbessern, weil es kein weiteres Optiumum gibt. Z.B. der Auspruch "noch optimaler" ist falsch. Es gibt evtl ein anderes Optimum, wenn man die Ausgangswerte ändert.
Bei der Optimierung wird das Optimum als Ziel gesucht und evtl. erreicht.

Bei der Verbesserung wird nur ein besserer Zustand gesucht, das Optimum ist nicht das Ziel, weil es evtl nicht bekannt oder nicht erreichbar ist. Das Verbessern kann in der Art geschehen, dass das Optimum nicht bzw. nie ereicht wird, man aber trotzdem besser wird.
Wobei Verbesserung nicht heißt, dass ein Optimum nie erreicht wird, evtl passiert auch das, aber ist in diesem Fall nicht das Ziel.

Beispiel: (bekanntes Optimum)
- optimieren - Ziel: du willst in der Schule nur 1er schreiben - es geht nicht besser, das Optimum
- verbessern - Ziel: du willst einige 1er und viele 2er schreiben, es ginge besser (du kennst das bessere bzw. das Optimum), ist aber evtl nicht erreichbar oder nicht das Ziel
- und aus verbessern kann optimieren werden, weil man plötzlich doch nur 1er schreibt.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Zielsetzung, evtl durch Teilziele mit einem Zielsystem. Eine Optimierung kann unter Einzelschritten der Verbesserung ablaufen, dennoch ist das Optimum das Ziel. Auch eine Verbesserung kann unter Teilschritten ablaufen (Schule, Fach für Fach besser werden), aber hier ist das Ziel nur eine Verbesserung, nicht das Optimum.

Beides kann letztendlich gleich sein, wenn man sich bei der Optimierung nur verbessert ohne das Ziel zu erreichen, aber dennoch sind es Prozesse unter verschiedenen Ausgangsbasen. Diese Unterscheidung macht es.

<NeoN> schrieb:
..sollte es keinen Unterschied zwischen den Begriffen ... geben...

Dieses wirst du später im Beruf noch oft haben. So gibt es zum Beispiel einen erheblichen Unterschied zwischen den Begriffen Aufwand, Kosten und Ausgaben. Und auch kostenlos und umsonst sind nicht gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Aus meiner Arbeit in der Firma wird Verbesserungsprozess und Optimierungsprozess folgendermassen unterschieden:
Verbesserungsprozess: Es werden grundsätzlich neue Wege gegangen und Bestehendes hinterfragt und auch vor kompletten Neuerungen kein Halt gemacht.

Optimierungsprozess: Es wird der bestehende Prozess durch "optimierung" der Zusammenarbeit mehr herausgeholt, sprich der Prozess aus der Verbesserungsphase wird "eingeschliffen"

Wie das aber genau per Definition auseinander gehalten wird würde mich also auch interessieren!

Grüsse
 
Hardball schrieb:
...Verbesserungsprozess: Es werden grundsätzlich neue Wege gegangen und Bestehendes hinterfragt und auch vor kompletten Neuerungen kein Halt gemacht....

Das ist dann ein Änderungsprozess, weil auch die Voraussetzungen und Startparameter geändert werden.
 
Zurück
Oben