Option Ganged Unganged im BIOS nicht verfügbar

slickride

Lieutenant
hi,

folgendes problem:
ich hab das GA-MA78G-DS3H, der 1066 ram läuft derzeit unganged.
nachdem ich im bios keine option gefunden habe, um das umzustellen habe ich das handbuch zu rate gezogen.
in dem ist diese option aufgelistet, allerdings mit dem hinweis, dass die einstellung nur bei cpus erscheint, welche das unterstützen.

mein nagelneuer phenom ll 720 BE sollte das doch unterstützen können...?
die rams sind natürlich auch im richtigen (roten) slot.
das neuste bios ist auch aufgespielt.

wo ist hier der fehler?

danke

Bei mir im Bios ist dies unter JumperFree Konfiguration - Ram-Konfiguration zufinden, ich habs auf unganged, da unganged laut einigen test besser ist als ganged....

strg f1 scheinen die erweiterten einstellungen zu sein?
aber auch dann wird es nicht aufgelistet.

ich wieß auch genau, wo die option stehen müsste, da da handbucheinige scrrens zeigt.

cpu-z zeigt mir unganged an, laut handbuch sind die rams auch im richtigen slot.
kann es eventuell am ram liegen?

Kann nicht am Ram liegen. Ungaged heißt das der Controller den Ram mit 2x64 Bit anteueren kann, und das getrennt voneinander.
Vorraussetzung ist jedoch das wenn du z.B. 2 Riegel hast, die in den entsprechenden Speicherslots stecken. Und zwar Riegel 1 im Slot A, und Riegel 2 im Slot C.
Im Prinzip die Konfiguration für Dualchannel.

mfg

bei den neuen boards liegen die ramslots für dualchannel nebeneinander.
channel 0 ist dann a und c.
channel 1 ist b und d.

also stecken bei mir die rams in a und b.

Was sagt CPU-Z. Läuft dein Speicher im Dualchannel?

Bei den neueren Bios Versionen von Gigabyte, kann man das nicht mehr umstellen. (Dein Handbuch ist einfach noch ne ältere ausgabe, war bei mir genauso.
Der Speicher wird automatisch auf unganged gestellt, was sowieso effizienter sein sollte.

cpu z zeigt mir den ram als single auf, allerdings bin ich bei einem computerbase test auf folgendes gestoßen:

Die Einstellung des Arbeitsspeichers in die Variante „Ganged“ oder „Unganged“ ist den meisten Programmen jedoch noch viel zu neu, so dass diese fehlerhaft oder gar nicht erkannt werden. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel der „Unganged“-Modus als Single-Channel-Speicher erkannt wird,
wenn unganged kein single channel ist und effizienter als ganged, dann ist doch alles in ordnung ... ?^^

Bei mir zeigt trotz ungaged CPU-Z Dualchannel mode an.

mfg

Zurück
Oben