Option unter "Rechtsklick" hinzufügen / ändern

U

UhrenPeter

Gast
Welche Möglichkeiten habe ich, möglichst schnell und unkompliziert die Menüs im Rechtsklick zu ändern oder ein Neues hinzuzufügen?

Beispiel "Search DuckDuckGo for Klasse":
https://bilderupload.org/image/e3ca68231-screenshot-from-2021-01-2.png

Ich würde gerne die Option so ändern, dass nicht in der Suchleiste von DuckDuckGo nach einem markierten Wort gesucht wird, sondern beispielsweise auf einer Übersetzungsseite wie dict.cc

Ein Tool wäre super, mit dem man die Optionen ganz simpel editieren oder eine neue Option hinzufügen könnte.
Das Tool muss unter Ubuntu funktionieren.

Das ist ein Browser Feature, unabhängig vom Betriebssystem.

Firefox Suchmaschine hinzufügen: Auf dict.cc gehen, in der Adresszeile auf das Dreipunkt-Menü oder im Suchfeld auf die Lupe mit einem Plus klicken. Da ist eine "dict.cc hinzufügen" Option.
Chrome Suchmaschine hinzufügen: Auf dict.cc gehen und die Suche benutzen. Alle Webseiten, die OpenSearch zur Verfügung stellen werden von Chrome automatisch in die Liste der Suchmaschinen hinzugefügt.

Danach in den Browser Einstellungen, Chrome chrome://settings/searchEngines und Firefox about:preferences#search, dict.cc als Standardsuchmaschine auswählen.

@KataLiS
Warum ist das ein Browser Feature? Ich nutze es in dem eBook Reader Programm "calibre", welches die Suche in einem separaten Fenster im Programm selbst durchführt.

Ich möchte es unabhängig vom Programm wie calibre oder einem Browser nutzen.
Ich möchte es in das Rechtsklick Menü so integrieren, dass ich jederzeit ein Wort suchen kann, egal ob in calibre, in Microsoft Word, in LibreOffice, im Browser oder sonst wo.

UhrenPeter schrieb:
Ich möchte es unabhängig vom Programm wie calibre oder einem Browser nutzen.
Es gibt kein globales Rechtsklick-Menü. Jedes Programm ist frei in dem, wie es auf einen Rechtsklick reagiert. Von daher gibts natürlich auch keine Möglichkeit es global zu konfigurieren.

Zurück
Oben