Discjoggy
Ensign
Hallo,
ich will aus einer Datenbank-Tabelle "Kurse" die Daten holen (Kursnr, Kurstitel, ...)
Dazu habe ich ein Formular (Nur ein schnipsel, da der rest egal ist):
$row[$i][0] -- Datensatz[Zeile][Spalte] = Inhalt von Kursnummer
$row[$i][1] -- Datensatz[Zeile][Spalte] = Inhalt von Kurstitel
In der REQUEST-METHOD hole ich mir den Inhalt, bisher so:
So funktioniert es zwar, ABER nun ist es ja so das ich lauter "Kursnummer" anstatt die Namen zwischen den OPTIONS habe, da er nur diese ausliest und nie die Values der OPTIONS. Gibt es da eine möglichkeit die Values auszulesen anstatt wie bisher?
Ich möchte einfach das der User beispielsweise "Mathematik" auswählt, aber als Value die ID von Mathematik auslesen kann.
Keiner eine Idee?
ich will aus einer Datenbank-Tabelle "Kurse" die Daten holen (Kursnr, Kurstitel, ...)
Dazu habe ich ein Formular (Nur ein schnipsel, da der rest egal ist):
PHP:
echo("<form name='form' method='post' action='".$_SERVER['PHP_SELF']."?user=".$user."&id=".$id."'>");
echo("<table align='center'>");
echo("<tr><td>Kurs:</td><td><select name='kursnummer'>");
$row = $con->sql_getAll("kurse");
for ($i=0; $i < sizeof($row); $i++)
{
echo("<option vlaue='".$row[$i][1]."'");
if ($row[$i][0] == $id)
echo(" selected='selected' ");
echo("vlaue='".$row[$i][0]."' title='".$row[$i][1]."'>".$row[$i][0]."</option>");
}
echo("</table></form>");
$row[$i][0] -- Datensatz[Zeile][Spalte] = Inhalt von Kursnummer
$row[$i][1] -- Datensatz[Zeile][Spalte] = Inhalt von Kurstitel
In der REQUEST-METHOD hole ich mir den Inhalt, bisher so:
PHP:
$_POST[addslashes("kursnummer")
So funktioniert es zwar, ABER nun ist es ja so das ich lauter "Kursnummer" anstatt die Namen zwischen den OPTIONS habe, da er nur diese ausliest und nie die Values der OPTIONS. Gibt es da eine möglichkeit die Values auszulesen anstatt wie bisher?
Ich möchte einfach das der User beispielsweise "Mathematik" auswählt, aber als Value die ID von Mathematik auslesen kann.
Ergänzung ()
Keiner eine Idee?