• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Optiplex umrüsten

Schlawenski

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Vielleicht hat ja jemand schon mal einen Dell Optiplex umgerüstet oder hat ein wenig Ahnung davon. Es geht um folgendes Modell:

Optiplex 7050 Gehäuse
Motherboard: Keine Ahnung, Im System steht Base Board Dell, OXHGV1 A00
CPU i7 7700

Den habe ich erst letztes Jahr gekauft und war so froh dass ich endlich einen leisen und schnellen PC hatte, dass ich eigentlich gar keinen anderen will. Leider gibts es mit dieser CPU keine Windows 11 Updates mehr, und auf ein anderes Betriebssystem will ich nicht umsteigen. Habe mir dann auch vor ein paar Tagen einen i512600k gekauft der schon wieder auf der Rückreise ist, da die Lautstärke der 5 eingebauten Gehäuselüfter für mich nicht akzeptabel war. Nun kam mir der Gedanke ob ich mir nicht einfach für meinen Optiplex ein anderes Motherboard hole und einen Prozessor. Will aber nicht schon wieder einen Fehlkauf machen.
Die Leistung hat mir bei meinem jetzigen PC eigentlich gereicht bei den meisten Aufgaben, nur bei Blender lahmt er etwas. Da mache ich aber nur Modelle für den 3D Druck, das dürfte auch nicht so viel mehr Leistung benötigen. Spielen würde ich vielleicht auch mal am PC, aber nur wofür der Grafik Chip reichen würde. Bin eher ein Konsolen-Zocker.

Da ich in meiner Vorfreude über meinen neuen PC natürlich schon 2x 16 GB DDR5 Speicher bestellt und auch ausgepackt hab, wäre ein passendes Motherboard sinnvoll. Ansonsten hätte ich auch noch 4x8GB DDR4 übrig erstmal. Ein i5 12400 erscheint mir für meine Bedürfnisse passend. Der hat wahrscheinlich schon viel mehr Leistung als mein jetziger, und mehr als 200-300 will ich da auch nicht mehr reinstecken.

Zum Schluss noch 2 Bildle, Danke!
WhatsApp Image 2025-07-04 at 16.36.27.jpeg
WhatsApp Image 2025-07-04 at 19.28.18.jpeg

Mit etwas Pech kannst du alles tauschen. In der Regel sind die Anschlüsse auf dem Mainboard wie Strom oder Front Panel propertiär. Ebenso die Stellen wo das Mainboard verschraubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlawenski, Whetstone, madmax2010 und 3 andere
Schlawenski schrieb:
Nun kam mir der Gedanke ob ich mir nicht einfach für meinen Optiplex ein anderes Motherboard hole und einen Prozessor. Will aber nicht schon wieder einen Fehlkauf machen.
Das mit dem Fehlkauf ist leider schon passiert. Derartige Fertig-PCs sind leider nicht zum Aufrüsten gedacht. Das liegt daran, dass die Hersteller a) Teile einbauen, die sich nicht an den ATX-Standard halten (z.B. Mainboard, Netzteil, betrifft dann Formfaktor und Anschlüsse) und b) die Leistung der Netzteile immer ganz knapp auf Kante genäht ist und c) die Gehäuse meistens nur genau für die im System bereits verbaute Hardware geeignet sind.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein proprietäres Mainboard und ein ebensolches Netzteil. Du wirst dort wahrscheinlich nix anderes verbauen können, auch nicht das Board aus einer anderen Optiplex-Serie. Versuch das Ding loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlawenski, Whetstone, GTrash81 und eine weitere Person
Willkommen im Forum.
Schlawenski schrieb:
Leider gibts es mit dieser CPU keine Windows 11 Updates mehr
Du kannst per Hand (noch) die großen Jahresupdates wie 24h2 einspielen.

E: @JumpingCat: Joa, der Fluch der Fertigkisten.

EE: Für ca. 200€ gibt es Refurb-Kisten mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskernern und ordentlicher Ausstattung, diese unterstützen offiziell Win 11.
K3ks schrieb:

Aber man kann auch einfach per Hand die großen Jahresupdates einspielen, normale Updates sollte ja eigentlich noch kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, das leuchtet ein. Danke für eure Hilfe. Schade... ich mag diese Dell Kisten. Habe aber auch schon gelesen das Dell Mainboards von bekannten Herstellern kauft und für sich anpasst.
Dann werde ich mal überlegen ob ich mir einen anderen Leasingrückläufer hole (Aber nicht unter 12.gen, wer weiß wie lange die noch unterstützt werden), oder dann eben doch einen selber baue. An eine neue Fertigkiste wage ich mich jedenfalls nicht noch mal ran.

Das mit den Updates mache ich vielleicht noch, muss ich erstmal schauen wie das geht.

Schlawenski schrieb:
Habe aber auch schon gelesen das Dell Mainboards von bekannten Herstellern kauft und für sich anpasst.
das macht zB Wortmann/Terra indem diese zB ein "eigenes" Bios/UEFI flashen und manches uU unbestückt ist - aber bei properitären DELL/HP/FSC Borads macht dein "gelesenes" wenig Sinn oder?

Würde einfach bei Deskmodder die Windows 11 ISO laden und installieren.
Das kriegt man doch einmal im Jahr locker hin.

Nen 12600 K FCLGA1700 auf nem Sockel 1151? Ne is klar das dann die Lüfter laut werden und das Ding abhebt.

Willst win 11 darauf haben?Aktuelles IMAGE von Windows laden, Rechtsklick auf jenes Bereitstellen, Laufwerk wird erstellt , CMD öffnen Laufwerk auswählen D:e:F: keine Ahnung SETUP / PRODUCT SERVER Enter und Win 11 wird ganz normal installiert.

Vorher sollte natürlich sichergestellt sein, dass die Partition C: in GPT initialisiert ist und im BIOS UEFI BOOT aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Moment, der i5 12600k war natürlich nicht für den Optiplex, das war ein kompletter anderer und neuer PC. Den habe ich fertig gekauft. Und weil ich den zurückgegeben habe kam mir der Gedanke den Optiplex umzurüsten. Aber den Gedanken habe ich schon verworfen. Baue mir selber einen zusammen.

Zurück
Oben