Alternate 5

News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

BobMahoo schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren "lossless scaling" (der Mitbewerber). Das funktioniert immer und überall. Das Spiel muss dazu keine Iteration von upscalern anbieten. Ausschließlich Windows/borderless Mode ist pflicht für "lossless scaling".
Das ist Mist, dann hast du kein Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Braucht es immer noch extra Kniffe um fsr4 auf rx7xxxx zum laufen zu bringen?

@Gandalf2210 Ich glaube du hättest es mitbekommen wenn AMD es über Adrenalin freigeschaltet hätte.

Was dieses Programm aber nicht obsolet macht. Es wird immer noch gebraucht wenn dein gewünschter upscaler nicht im Spiel integriert ist.

Fika schrieb:
Man hätte sich auch die News sparen können, weil informierte schon bescheid wussten. 🤦
Wie hier lesen kannst, ist Optiscaler für einige offensichtlich komplett Neuland.
so ist es. wenn man älter wird, rennt man nicht immer den neuesten trends hinterher und ist dadurch auch nicht immer auf dem neuesten stand, was selbst reingefrickelte FPS-verbesserungen in manchen spielen angeht.

Umso besser das der Optiscaler jetzt so bedienungsfreundlich geworden ist, mit dem aktuellen Optiscaler Client.
Sollte auch Skeptiker von diesem äußerst nützlichen Tool überzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und n8mahr
der Client vom nicht Optiscalerteam geht wohl bloß bis v0.9pre12 (k.A. was V0.9 final für ne Version ist)
direkt bei OS ist man inzwischen weiter mit v0.10pre-betas, unter anderem mit MFG bis x6

Anhänge

• EVERSPACE™ 2 - Demo@OS_x6.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo@OS_x6.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Callisto Protocol mit DLSS in manchen Regionen zu viel Nebel/Dampf in räume.
Mit FSR3 von Optiscaler ist auch so.
Ohne Optiscaler ist es nicht so intensiv. Weiß jemand wie ich das korrigieren kann?
Der Regler sharpness hat irgendwie kein Effekt.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2026_04_05_19_45_46_217.jpg
    TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2026_04_05_19_45_46_217.jpg
    387 KB · Aufrufe: 57
  • TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2026_04_06_12_26_57_393.jpg
    TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2026_04_06_12_26_57_393.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 52
Da muss mal eine rechtzeitig das Feuer löschen :-)

Aber jetzt mal wegen Upscaling..
Da es bei DLSS und bei FSR3 das selbe ist...

Das ist dann doch ein "Problem" des Spieles. Mir scheint so, das bei der geringeren Renderauflösung der Rauch einfach Amok läuft von der Enginge her.

Denn von DLSS mit dem Ai Upscaling hat man das zwar schon von geört, das da Funken und Striche hier und da erfunden werden/Fantasiert.. .Aber FSR bis 3 ist doch ohne AI, das wird nicht erfunden in dem Sinne was do hochskaliert wird. Das ist aber ja auch mit der Grund, das es mehr zum Pixeln neigt bei vielen Details. Wald und so.

Hast du einfach mal in der Niedrigen Auflösung gegengetestet, wie es dann aus sieht ohne jegliche angeflanschte skalierung? Alao was weiß ich nur auf 720x576 gestellt und geschaut was passiert? Ich hab das Spiel selbst nicht um das zu checken.

Funktioniert zwar ?, habe/finde jedoch keine MSFS 2024.exe zum Öffen des Tools!

Ordner: C:\Users\meinName\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe

Die OptiScaler.ini wird auch nicht angelegt!

Auf den Framerate Mulitplikator wird auf einmal die 2.0 als offen dargestellt,
kann jedoch nicht weiter erhöht werden.

Gohma schrieb:
ist doch schon bei einigen Firmen/Herstellern so das es die Community richten muss..
Ja, leider.
Leute werden dafür bezahlt, ihren Job zu machen, und am Ende müssen es andere kostenlos übernehmen, weil es die sogenannten "Profis" nicht hinbekommen.

Wenn man darüber nachdenkt, ist das ziemlich erbärmlich.
Der Begriff "Profi" wirkt mittlerweile schon fast wie eine Beleidigung. 👍

@q3fuba Angenommen es wären Profis, die da bezahlt würden.
Sieht viel mehr so aus, als ob da Amateure mit geschöntem Lebenslauf bezahlt werden, während die Profis es kostenlos richten, um selbst ihre Benutzererfahrung zu verbessern 😂

Alexander 65 schrieb:
Funktioniert zwar ?
Was funktioniert?
Alexander 65 schrieb:
Ordner: C:\Users\meinName\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe
Das ist ein Ordner zu irgend einem "Community Folder" des Spiels.
Zum korrekten Pfad finden sich im Netz extrem unterschiedliche / wiedersprüchliche Angaben. Eine Standard Variante sollte
C:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator 2024\Content\FlightSimulator2024.exe sein.

Starte MSFS 2024, öffne den Task-Manager, rechtsklick auf den Prozess → „Dateispeicherort öffnen"

Kann aber sein das MS den Zugriff auf den Ordner sperrt. Das machen sie ganz gerne bei den Xbox Games. Ein Grund weshalb ich in dem MS Store nichts kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Cebo

So, jetzt hier in diesem Ordner installiert (mit der .bat!)

C:\XboxGames\Limitless\Content\Optiscaler 0.9.0-final 20260401

Das sieht jetzt so aus:
2026-04-09 18_43_24-C__XboxGames_Limitless_Content_Optiscaler 0.9.0-final 20260401 – Datei-Exp...png2026-04-09 18_47_31-C__XboxGames_Limitless_Content – Datei-Explorer.png2026-04-09 18_46_38-C__XboxGames_Limitless_Content – Datei-Explorer.png

Die MSFS 2024.exe befindet sich hier:

C:\XboxGames\Limitless\Content\MSFS 2024.exe

Im Spiel selbst kann ich aber den Optiscaler nicht öffen, ich habe zwar keine FN-Taste
ich probiere es halt immer mit der Shift-Taste und gleichzeitig EINFG-TASTE!
Zumindest bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander 65 Dein Verzeichnis stimmt immer noch nicht. Der INHALT des Optiscaler.zip muss in den gleichen Ordner wie die Spiele.exe Also
C:\XboxGames\Limitless\Content
und nicht
C:\XboxGames\Limitless\Content\Optiscaler 0.9.0-final 20260401

Also "Optiscaler 0.9.0-final 20260401" löschen. Nochmal neu entpacken und und die Setup.bat ausführen.

Du hast vermutlich einen Rechtsklick auf das zip gemacht und "entpacken nach Optiscaler 0.9.0-final 20260401" ausgewählt und hinterher den Ordner in dein Spielverzeichnis geschoben.

Zur einfachen Instalation ginge auch der Optiscaler Client. Dieser findet zumindest meine 2020er Steam Version vom Flightsim.
Optiscaler Client.png

• Gefällt mir
Ja stimmt, werde morgen nochmal machen, habe es mir fast gedacht!
Das entfernen funktioniert ja mit der Remove OptiScaler.bat
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Ja stimmt, werde morgen nochmal machen, habe es mir fast gedacht!
Das entfernen funktioniert ja mit der Remove OptiScaler.bat
Muss jetzt noch mein iPadAirM4 auf IOS
26.4.1 updaten!

Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Also "Optiscaler 0.9.0-final 20260401" löschen. Nochmal neu entpacken und und die Setup.bat ausführen.
wozu? er braucht doch nur den inhalt dieses Ordners in den in den content Ordner kopieren. Es reicht vollkommen die setup bat einmalig auszuführen egal ob im spiel verzeichniss oder im optiscaler verzeichniss. du kannst auch einfach die Optiscaler.dll in dxgi.dll umbennen ohne die setup.bat auszuführen. nur mit der ausführung der bat erhälst du auch die remove. bat wenn es einem wichtig ist.

• Gefällt mir
Werde es morgen mal testen!
Muss ich in den graphischen Einstellungen des MSFS 2024 noch
etwas berücksichtigen?

Zunächts mal an @alle ein herzliches Danke für euere Hilfe!

1. P.S. 10.04.2026
Das einfache Kopieren hat auch funktioniert!

2. P.S. 10.04.2026
Heute morgen um 03:00 Uhr hat es geklappt ich komme zurächst mal mit der
Einfg-Taste ist Menue!
Was mir zunächst mal aufgefallen ist OptiScaler hat zunächst mal die herunter
geladene Version 0.90 "Alpha" auf die ""Final"" selbstständig geändert und auf
XESS eingestellt.
Die Feinarbeiten werde ich in den nächsten Tagen tätigen!
Nur noch ne kleine Anfängerfrage.

3. P.S. 10.04.2026
Es lässt sich nur XeSS einstellen, die Option bei Upscaler FSR 3.x,
Framegenertation FSR 4 gibt erscheint nicht!

Im Arenalin Treiber der meiner Grafikkarte RX7900XTX habe ich per
Chill nur die Max/Min FPS auf 68 eingestellt, muss/soll ich diese Einstellung
auf "OFF" stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das bei einer 6800xt überhaupt mit dem OptiScaler wegen der fummelerei verschiedener Treiber
oder gibt's für die 6000 Serie mittlerweile eine andere Lösung

Also zumindest unter Linux gibts deswegen keine Fummelei mit den Treibern. (wäre mir sonst jetzt neu, das man da irgendwas besonderes machen müsste, weil man ne 6000er hat.)