News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

Weil ichs gerade bei den Screenshots von Alexander sehe. Musste man für Spiele, die Vulkan verwenden, und man FSR4 wollte von dxgi auf wmm? umstellen oder hat sich das schon geändert?

Wenn die installation von hand gemacht wird, da wird danach gefragt, ich meine ja, das wmm das richtige war. jedenfalls, das das dann besser geht oder so? was man da wählen muss und warum geht mir auch weitestgehend über den kopf. hab das nie umgestellt, da es auch läuft.

@sarge05 hast du denn bei der installtion auch die Nvidia Karte gewählt?

Cebo schrieb:
Auch wenn du "FSR 3.X w/Dx12" in Optiscaler auswählst? FSR 4 sollte dann darunter unter dem Punkt FFX Settings erscheinen.
Hab leider nicht.
Wenn ich FSR 3/4 oben wähle und aktiviere, unten habe ich nur FSR2 und FSR3 zu auswahl.
Vielleicht liegt daran das ich eine Nvidia Grafikkarte habe.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@sarge05 hast du denn bei der installtion auch die Nvidia Karte gewählt?
da gabs keine karte zu wählen. nur dll dateien. Ich denke hab DXLL oder so ähnlich ausgewählt

hast du die bat datei in der konsole nicht ausgeführt?

Nimm liber ein Tool, das dir hilft:
oder schau dir nochmal ne Anleitung an:
Ist ne betagte Anleitung aber trotzdem (edit: Die ist neuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
FSR4 für Vulkan ist ein ziemlicher Gamechanger.

@Simanova weißt du ob man das unter Linux bei nem DX SPiel, das ja immer nach Vulkan übersetzt wird dann an der stelle verwenden kann? Oder ist das dann doch nur für die "5" Spiele, die direkt Vulkan api ansprechen von sich aus :D

sarge05 schrieb:
a gabs keine karte zu wählen. nur dll dateien. Ich denke hab DXLL oder so ähnlich ausgewählt
kommt direkt nach der Dll abfrage
Screenshot 2026-04-04 114808.png

für callisto Protokoll eventuell das wiki beachten falls es mit dlss nicht richtig funktioniert

Screenshot 2026-04-04 115043.png

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/Automated-Installation

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kein PC-Spielen mehr ohne Optiscaler vorstellen, genau für sowas ist man PC User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und das läuft jetzt mit welchen Karten? RX6000 auch? Welche Spiele werden unterstützt? Was hält anti cheat Software davon? Könnt ihr mal etwas tiefer in das thema gehen, wäre doch sicher für einige interessant.

Ich würds bei Spielen mit Anticheat nicht verwenden. Ich habe es aber mal bei Hunt Showdown probiert, das hat mir damit überhaupt nicht gestartet.

rocka81 schrieb:
Und das läuft jetzt mit welchen Karten? RX6000 auch? Welche Spiele werden unterstützt? Was hält anti cheat Software davon?
Du kannst Optiscaler mit praktisch jeder GPU benutzen. Aber natürlich bist du da mit fsr4 eingeschränkt auf rx6000-rx9000.
Antisheet spiele starten häufig nicht. Da Dateien überschrieben werden. Du kannst das Tool praktisch mit jedem Spiel nutzen, und die upscaler und FG Techniken untereinander zu tauschen. Oder schärfe nach justieren oder auch den upscaling Faktor.

Auf das Tool wurde von CB schon letztes Jahr eingegangen als der FSR4INIT8 leak war. Und dort wurde es getestet und beschrieben was esdafür braucht um auf rdna3/2 fsr4 zum laufen zu bringen. Das tool entwickelt sich schnell, von daher ist eine ausführliche Anleitung aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 @Northstar2710

Habe mir mal die DLL über /r/radeon besorgt und in der OptiScaler.ini die Werte von Auto auf FSR4 gesetzt und seither geht es.

1775305379793.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Creekground und Northstar2710
gruuli schrieb:
machen teils wirklich bessere Arbeit als AMD selber
Ohne das AMD das FSR SDK veröffentlichen würde auf GitHub (wo auch der Leak passiert) und GPUOpen Hätte Optiscaler deutlich weniger Funktionen anzubieten.
Und das AMD offiziell nicht Dinge bringen wie das DLSS im Game mit FSR überschrieben wird etc. sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Gohma
Alexander2 schrieb:
Also meine Karte ist eine 7000er Radeon also ich brauche die INT8 Version,
Bei einer RDNA3 Karte kannst du auch die FSR4.1 Version nehmen. Musst glaube ich nur den Haken bei emulate FP8 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Northstar2710
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also meine Karte ist eine 7000er Radeon also ich brauche die INT8 Version
brauchst du nicht, wenn du bei den spielen PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 %command% einfügst. dann kannst du auch FSR4.1 nutzen. Mache ich mit meiner 7800xt auch. Und ja du musst dann beim Goverlay FP8 emulate setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, gruuli und Creekground
Funktioniert jetzt sehr gut bei TokyoExtremeRacer und ForzaMotorsport, da beide Spiele DLSS support haben kann man nun auch FSR3/4.1 für eine AMD Karte nutzten.

Hatte beide Spiele vor ein paar Monaten mit optiscaler ausprobiert und es nicht hinbekommen.

Optiscaler hat auf der rechten Seite noch ein paar scaling Optionen. Kann man auch noch mit experimentieren.

B4_optiscaler2.png

Hat das schon jemand mit nem Spiel mit Anticheat probiert (denke hier gerade an Overwatch)? Hab bei sowas immer Bammel, dass der AC anschlägt.