• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Optiscaler und Witcher 3... "NativeAA" möglich?

Bierliebhaber

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,

ich probiere gerade ein bisschen mit Witcher 3 rum, weil ich über einen neuen Durchgang nachdenke, bekomme Optiscaler aber nicht wie gewünscht zum Laufen.

Ich würde FSR4 gerne "nur" als AA benutzen, weil die 9070XT ja locker genug Power für 1440p mit vollen Details hat. Ingame bietet Witcher 3 allerdings anders als z.B. CP2077 keine Option für NativeAA an, wenn man also FSR4 nutzt wird auch immer von einer niedrigeren Auflösung hochskaliert. Wenn ich die Stufen manuel überschreibe, sodass Ultra Quality 1.000 skaliert und ich im Menü auf XeSS und Ultra Quality stelle, zerlegt es mir das ganze Bild.

W3_optiscaler.jpg

Geht um den schwarzen Rand, die Farben stimmen bei mir. Spiele aber mit HDR, das funktioniert anscheinend nicht auf Screenshots.

Laut Kompatibilitätsliste sollte alles problemlos laufen, sogar per DLSS, was ich aber gar nicht als Methode auswählen kann...

Hat jemand Witcher 3 mit Optiscaler laufen und kann mir sagen wie ich die bestmögliche Bildqualität erreiche? Mir gefällt das Bild noch nicht sooo besonders, da würde ich glaube ich lieber wie früher Downsampling nutzen und ohne Optiscaler einfach auf 4K spielen...

Edit: Falls es wichtig sein sollte, habe sonst bisher nur den HD Reworked Mod und RenoDX laufen, die beide andere Dateien benutzen. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben.

Ich hab mich mit dem Optiscaler noch nicht so richtig auseinander gesetzt und warte meist lieber auf die offiziellen Umsetzungen von FSR4 (falls sie denn kommen...).

Ich frage mich halt, reicht es einfach nur die neuste Version drüber zu klatschen oder sind je nach Engine doch noch Anpassungen seitens der Entwickler/AMD nötig.

Weil die gleiche FSR Version kann ja schon je nach Game/Engine unterschiedlich gute/schlechte Ergebnisse liefern...

Wenn es funktioniert lohnt es sich definitiv, in CP2077 z.B. sieht FSR4 per Optiscaler schon mit Balanced besser aus als mit FSR3 auf NativeAA, dementsprechend läuft es auch mit deutlich mehr FPS. Natürlich ist XeSS meistens auch ganz gut, aber FSR4 ist ne andere Liga.

FSR4 wird ja meist auch bei offizieller Unterstützung per Treiber "zugeschaltet", insofern müsste der Entwickler wenn ich das richtig verstehe eigentlich nur die FSR3-Version ins Spiel integriert haben, die das ermöglicht.

Und ja, je nach Spiel sieht FSR3 oder älter bisher sehr unterschiedlich gut aus. Bisher fand ich FSR4, egal ob offiziell oder per Optiscaler, aber immer so gut, dass selbst ich als alter Upscaling-Skeptiker es immer bedenkenlos einschalten würde.

Zurück
Oben