News Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE

Hab mir zwar erst vor kurzem endlich für die HDDs auch noch richtige Rundkabel besorgt, aber als ich das neue System zusammenbaute und die überflüssig wurden war ich irgendwie erleichtert. Wenn die SATA-Stecker zu leichtgängig sind, dann ist's bei den IDE genau umgekehrt. Die hab ich mehr als einmal verflucht, so streng waren die zum entfernen, und Einstecken war auch immer geil, vor allem wenn man das blind machen muss so wie ich ...

Was das Floppy angeht hab ich allerdings eine äusserst saubere Lösung gefunden: Weil ich nirgends mehr ein 75cm Floppykabel für meinen Bigtower gefunden habe (Floppy-Anschluss zu unterst auf Mobo, Floppy zuoberst im Tower) musste ich selber ein Floppykabel basteln. Aus 2 mach 1, war ein Riesengefummel wofür ich mindest 2h gebraucht habe, ist nun etwa 85 cm lang und so konnte ich es hinter dem Mobo hinaufführen womit es im Gehäuse praktisch unsichtbar ist.

Ich finde das eher nicht so gut, weil die zb. DVD Brenner lange halten und locker
in einen nächsten Rechner eingebaut werden können!
Wenn man am neuen Mobo dann keine PATA Anschlüsse mehr hat kann man neue Laufwerke kaufen!! Irgendwie blöd, weil ein DVD Brenner auf einem SATA controller keine Vorteile bringt
Und auserdem muss man dann mehr Geld ausgeben, obwohl man intakte Laufwerke daheim hat

Hoi, ich weiss nicht wies heute aussieht mit den Mainboards aber vor nicht allzulanger Zeit haben nur sehr wenige Mainboards das Booten von optischen SATA Laufwerken (also DVD-LW) unterstützt.
Weiss jemand ob das P5B von Asus das unterstützt? Supportadresse hab ich nicht gefunden?!
Und bitte nicht raten : D Danke

ein guter weg in der richtige richtung

nur sollten die die sata portanzahl erhöhen auf aktuellen boards

ich benutze schon nen extra sata raid pciE Controller card ,weil meine 6 ports nit ausreichen
aber irgendwo müssen die 7 hdds angeschlossen werden,.

dahum schrieb:
Außerdem sind die Kabel viel schlechter zu verlegen als IDE, da nicht seitlich abknickbar, nicht faltbar, nicht übereinanderlegbar und so steif, dass man schnell kritische Belastungswerte auf den sehr zerbrechlichen Steckern hat.

Und schließlich, mein Samsung SATA Laufwerk ist langsam wie eine Schnecke, und in Verbindung mit dem tollen Marvel SATA Treiber gibts regelmäßig Bluescreens.

Also ich frage mich manchmal ernsthaft, wie man solch einen absoluten Unsinn hinschreiben kann - betrifft jetzt nur die Kabel. Muss ich erst nen Bild von meinem Chieftech-Gehäuse von Innen machen und hier posten?

Was ist denn an den kleinen dünnen Kabeln schlechter zu verlegen, als an einem fünfmal so dicken langem Kabel? Und mit verlegen bei den alten IDE Kabeln is da auch nichts. Schon alleine der Stecker verbraucht soviel Platz, das ein legen im Gehäuse kaum möglich ist. Aufgrund der Dicke der Kabel, sind sie zudem total starr und unflexibel. Wechselt man ein Laufwerk, kann man das ganze Kabelgewirr wieder aus seinem gequtschtem Versteck entfernen. Es ist einfach nur nervig mit den alten IDE Kabeln. Die runden Kabel brachten zwar Besserung, doch die neuen SATA Kabel sind eine deutliche Verbesserung.

Also mich nerven schon die ewig langen Stromkabel. Da muss ich nicht auch noch zig dicke IDE Kabel im Gehäuse haben. Mein Big-Tower besitzt 4 HDDs und besaß 2 optische Laufwerke, jetzt nur noch einen DVD Brenner. Jetzt kann sich jeder vorstellen, wie nervig das war.

Garnicht vorzustellen in einem Midi-Tower.

Übrigens, meine SATAII HDD von Seagate funktioniert geschwindigkeitsmäßig bestens. ;)

thesting schrieb:
... haben nur sehr wenige Mainboards das Booten von optischen SATA Laufwerken (also DVD-LW) unterstützt....
Ich wette, jedes Board hat das Starten von SATA-Laufwerken unterstützt. Problematisch ist vielleicht nur, dass dein Windows-XP-Installations-Image keine Treiber dafür hat, aber das hat auch keine Treiber für die heute verwendeten, nicht im Chipsatz integrierten, IDE-Controller. ;)

Ich finde auch, es müssen mehr S-ATA-Ports auf den Boards verbaut werden.
Ich habe jetzt noch ein Sockel A Mainboard mit 2-S-ATA und 4 IDE-Ports --> was aber ja 8 Laufwerke bedeutet.
Gibt es sowas momentan? (Statt IDE mit vielen S-ATA?)
M
F
G
Sopur

Mein "altes" ASUS A8N-SLI Premium hat 2x IDE und 8x Sata.
Das macht zusammen 12 Laufwerke.
mfG

wollt grad sagen, das asus a8n-sli deluxe hatte das schon
ist immerhin fast 3jahre alt

und die gigabyte boards mit P35 & i965 haben auch fast alle 8sata anschlüsse + 1 ide port

Sopur schrieb:
Ich finde auch, es müssen mehr S-ATA-Ports auf den Boards verbaut werden.
Ich habe jetzt noch ein Sockel A Mainboard mit 2-S-ATA und 4 IDE-Ports --> was aber ja 8 Laufwerke bedeutet.
Gibt es sowas momentan? (Statt IDE mit vielen S-ATA?)
M
F
G
Sopur

Die meisten neuen P35 Boards haben 6x SATA mind....

Oh - komme von der AMD-Fraktion ;-)
Nein, im Ernst habe es jetzt auch mal nachgesehen. Ich brauche kein SLI-Board, aber diese haben meist mehr SATA-Ports.
Die mit integrierter Grafik haben meist nur 4.
M
F
G
Sopur

Zurück
Oben