Hab vor kurzem wieder einen Rechner aufgebaut. 4 SATA II Slots. zwei werden für die zwei eSATA Stecker am Mobo genutzt eins für die Festplatte und dann hatte ich noch nen IDE Kanal für zwei Laufwerke. Warum soll ich dann bitte otische SATA Laufwerke kaufen? Welchen Vorteil soll den SATA haben? optische Laufwerke können nunmal nicht über 100MB/s übertragen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE
fritz°
Lt. Commander
RubyRhod schrieb:@fritz°:
Ja es ging mit den nForce3 an, aber 2 S-ATA Ports reichen ja i.d.R. nicht aus.
die nf3 haben/hatten schon 4 ports.
oflow schrieb:Kabel falten beugt auch garantiert Kabelbrüchen vor.
jo genau deswegen wurde das jahrelang so gemacht und vielleicht kennst du das lied
"marmor, stein und eisen bricht, aber dieses kabel nicht" nicht ?
da bricht gar nix.
@ schüffl
das hat nix mit fanboy zu tun. ob du jetzt ordentlich verlegte ide kabel oder sata kabel im gehäuse hast macht bei der temperatur genau 0,0 grad aus. bei sehr kleinen gehäusen merkt man vielleicht etwas.
daß die stecker auch bei der 2ten generation noch nicht das nonplusultra sind, kommt auch noch dazu. alles mumpitz.
industrie jünger pöh
tochan01
Rear Admiral
vorteil z.b. wenn man nen kleinen hausserver betreibt. man kann das LW einfach anstöpseln, software drauf und wieder ab. das ganze ohne den rechner runter hoch und runter fahren lassen zu müssen. klar, geht auch mit nem USB LW aber die sind meist teuerer und eben die kleineren kabel
.
@fritz°
nein der nf3 hatte 2 sata ports
kannst dir ja die artikel auf cb anschauen
und hört mal mit euerem kabelgebashe auf
das ide-kabel flexibler/biegsamer sind steht wohl ausser frage, dafür sind sie unpraktisch breit
wo wiederum der vorteil von sata kabeln liegt
und rausrutschen kann ein sata kabel auch nicht wirklich, sitzt doch stramm drin
ein ide kabel hatte auch keine verriegelung
@pool
mal wieder typisch: brauch ich nicht -> sinnlos
verrück den horizont mal einen mm weiter nach vorne
viele boards haben mehrere sata ports und nicht jeder braucht so viele esata ports
warum sollte man sich jetzt ein neues ide-laufwerk kaufen, das man womöglich in 1-2jahren nicht mehr nutzen kann?
dich als nutzer eines etwas älteren boards kann es doch egal sein, kannst ja deine ide-laufwerke weiterverwenden
nein der nf3 hatte 2 sata ports
kannst dir ja die artikel auf cb anschauen
und hört mal mit euerem kabelgebashe auf
das ide-kabel flexibler/biegsamer sind steht wohl ausser frage, dafür sind sie unpraktisch breit
wo wiederum der vorteil von sata kabeln liegt
und rausrutschen kann ein sata kabel auch nicht wirklich, sitzt doch stramm drin
ein ide kabel hatte auch keine verriegelung
@pool
mal wieder typisch: brauch ich nicht -> sinnlos
verrück den horizont mal einen mm weiter nach vorne
viele boards haben mehrere sata ports und nicht jeder braucht so viele esata ports
warum sollte man sich jetzt ein neues ide-laufwerk kaufen, das man womöglich in 1-2jahren nicht mehr nutzen kann?
dich als nutzer eines etwas älteren boards kann es doch egal sein, kannst ja deine ide-laufwerke weiterverwenden
Zuletzt bearbeitet:
fritz°
Lt. Commander
tja und ich sage der hat und hatte 4 ports. was nun mein gutester ? 
und mir - und bestimmt nicht nur mir - sind die sata kabel schon öfters rausgerutscht und das herz dabei in die hose.
daß dabei auch die absolut dämlichen anschlüsse an laufwerken abbrechen können, ist auch ein grund warum sata (also standard 1) absoluter müll ist.
pöh
und mir - und bestimmt nicht nur mir - sind die sata kabel schon öfters rausgerutscht und das herz dabei in die hose.
daß dabei auch die absolut dämlichen anschlüsse an laufwerken abbrechen können, ist auch ein grund warum sata (also standard 1) absoluter müll ist.
pöh
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
jein, es gab diverse Boards mit 4 Ports. Hatte selber eins. Die hatten nen Marvel (afaik nur als PHY) drauf, wurden aber nativ durch den NF3 erkannt.bensen schrieb:nein der nf3 hatte 2 sata ports
Ich würde also eher dazu tendieren, dass die Lösung 4 lautet.
naoki
Lieutenant
Das ist doch mal eine gute News. IDE hat wirklich ausgedient.
Ich könnte mir diesen Schritt auch deshalb vorstellen, weil zukünftige HD-DVD/Blue-Ray-Brenner bei IDE-Verbindungen an ihre Datenübertragungsgrenze stoßen!
Zumindest verschwinden damit die breiten, störenden Kabel
Umrüsten tue ich aber erst, wenn mein jetziges LW den Geist aufgibt.
Ich könnte mir diesen Schritt auch deshalb vorstellen, weil zukünftige HD-DVD/Blue-Ray-Brenner bei IDE-Verbindungen an ihre Datenübertragungsgrenze stoßen!
Zumindest verschwinden damit die breiten, störenden Kabel
Umrüsten tue ich aber erst, wenn mein jetziges LW den Geist aufgibt.
BessenOlli
Banned
Ich habe vor ein paar Monaten für den neuen Rechner auch zu einem SATA-DVD-Brenner gegriffen. Endlich nicht mehr diese fiesen Monster-Kabel im Gehäuse.
Das Gehäuse vom Frühjahr 1998 Aldi-PC hat übrigens so Löcher innen drin, wo die SATA-Kabel genau durch passen.
Das Gehäuse vom Frühjahr 1998 Aldi-PC hat übrigens so Löcher innen drin, wo die SATA-Kabel genau durch passen.
fritz°
Lt. Commander
Blutschlumpf schrieb:jein, es gab diverse Boards mit 4 Ports. Hatte selber eins. Die hatten nen Marvel (afaik nur als PHY) drauf, wurden aber nativ durch den NF3 erkannt.
Ich würde also eher dazu tendieren, dass die Lösung 4 lautet.![]()
yeah
http://www.nvidia.com/page/pg_20030918437537.html
na gut.. das kann man eigentlich auslegen wie man will, aber für mich ist bei sata ein port = ein laufwerk.
da isn fehler drin, hier im pdf ist es richtig http://www.nvidia.com/object/IO_8483.html
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r
Commander
OMG 4, 6 Ports für HDDs und LWs ???
Da wird mir aber schon mulmig wenn ich an meine 7 Platten denke
Grad erst nochn Raidcontroller nur für die Laufwerke besorgt und 2 von meinen 4(boah unglaublich viel) SATA Ports sind auch schon dicht.
Also ich denke bei aktuellem Entwicklungsfortschritt und bei dem Southbridge Speed ist doch bestimmt noch einiges mehr drinn.
Ich frage mich was hier einige GEGEN viele Ports haben.
Man kann NIE genug haben. Wenns wirklich bei 6 Ports stagniert wär das schon ziemlich schlecht (siehe oben).
Da wird mir aber schon mulmig wenn ich an meine 7 Platten denke
Grad erst nochn Raidcontroller nur für die Laufwerke besorgt und 2 von meinen 4(boah unglaublich viel) SATA Ports sind auch schon dicht.
Also ich denke bei aktuellem Entwicklungsfortschritt und bei dem Southbridge Speed ist doch bestimmt noch einiges mehr drinn.
Ich frage mich was hier einige GEGEN viele Ports haben.
Man kann NIE genug haben. Wenns wirklich bei 6 Ports stagniert wär das schon ziemlich schlecht (siehe oben).
Jägermeister_84
Lt. Commander
das einzige unlogische sind immer noch die nach unten abgewinkelten Stromstecker! Hallo, das Netzteil ist ja wohl oben. Wenn dann bitte nicht abgewinkelte Stecker aber bitte keine, die nach unten abgewinkelt sind.
drago-museweni
Admiral Pro
Die hätten schon viel früher kommen sollen, aber wenigsten sind die dann bald günstiger.
Mortiss
Banned
@#51: ja nee - würd ich jetzt ja auch nich machen, wenn ich was neues zusammenbaue. Glaube kaum, dass du noch nen 40Mhz 386er hast 
Aber wer IDE hat soll ruhig solange dabei bleiben, bis was neues herkommt. meine IDE Platte kann ich - wenn ich ne neue brauche [250gb reichen aber erstmal
] dann ja in nem externen Rahmen nutzen
Aber wer IDE hat soll ruhig solange dabei bleiben, bis was neues herkommt. meine IDE Platte kann ich - wenn ich ne neue brauche [250gb reichen aber erstmal
Blutschlumpf
Fleet Admiral
SCSI ist doch schon tot, man siehts nur noch weil der Deckel noch nicht zu ist 
Dell und co setzen schon fast ausschlißlich auf SAS, SCSI wird höchstens als FC noch ne Weile weiterleben.
Dell und co setzen schon fast ausschlißlich auf SAS, SCSI wird höchstens als FC noch ne Weile weiterleben.
dahum
Lt. Commander
Hoffentlich gehts nicht zu schnell, ohne IDE wäre ich etwas aufgeschmissen.
Was viele vergessen ist, dass viele SATA Ports von anderen Herstellern sind, und entsprechend nicht bootfähig sind bzw. ohne Treiber nicht funktionieren. Ohne meinen IDE Brenner kann ich leider kein Betriebsystem installieren, und ich knall mir sicherlich nicht die vier nativen Intelports mit optischen Laufwerken voll.
Außerdem sind die Kabel viel schlechter zu verlegen als IDE, da nicht seitlich abknickbar, nicht faltbar, nicht übereinanderlegbar und so steif, dass man schnell kritische Belastungswerte auf den sehr zerbrechlichen Steckern hat.
Und schließlich, mein Samsung SATA Laufwerk ist langsam wie eine Schnecke, und in Verbindung mit dem tollen Marvel SATA Treiber gibts regelmäßig Bluescreens.
Meine Meinung: für optische Laufwerke gibts nichts besseres als IDE, solange man die Bandbreite nicht braucht.
Was viele vergessen ist, dass viele SATA Ports von anderen Herstellern sind, und entsprechend nicht bootfähig sind bzw. ohne Treiber nicht funktionieren. Ohne meinen IDE Brenner kann ich leider kein Betriebsystem installieren, und ich knall mir sicherlich nicht die vier nativen Intelports mit optischen Laufwerken voll.
Außerdem sind die Kabel viel schlechter zu verlegen als IDE, da nicht seitlich abknickbar, nicht faltbar, nicht übereinanderlegbar und so steif, dass man schnell kritische Belastungswerte auf den sehr zerbrechlichen Steckern hat.
Und schließlich, mein Samsung SATA Laufwerk ist langsam wie eine Schnecke, und in Verbindung mit dem tollen Marvel SATA Treiber gibts regelmäßig Bluescreens.
Meine Meinung: für optische Laufwerke gibts nichts besseres als IDE, solange man die Bandbreite nicht braucht.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Du bist vielleicht ein witziger.
Du willst dir keinen nativen Intel-SATA-Port fürs CD-Rom nehmen und hast Angst vor Controller-Chips von Fremdherstellern ?
Was meinst du wie die ganzen IDE-Ports aktueller Boards funktionieren ?
Boards mit ICH8 und ICH9 (also alle 965er, 33er, 35er und später) haben keinen IDE-Support mehr im Chipsatz und werden zwangsläufig über nen Marvel, JMicron oder was ähnliches angesteuert.
Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an nem aktuellen Intel-Board von nem SATA-LW booten kannst vermutlich höher als über IDE und nen Fremdchip.
Du willst dir keinen nativen Intel-SATA-Port fürs CD-Rom nehmen und hast Angst vor Controller-Chips von Fremdherstellern ?
Was meinst du wie die ganzen IDE-Ports aktueller Boards funktionieren ?
Boards mit ICH8 und ICH9 (also alle 965er, 33er, 35er und später) haben keinen IDE-Support mehr im Chipsatz und werden zwangsläufig über nen Marvel, JMicron oder was ähnliches angesteuert.
Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an nem aktuellen Intel-Board von nem SATA-LW booten kannst vermutlich höher als über IDE und nen Fremdchip.
conglom-o
Vice Admiral
MountWalker schrieb:...
Also ich bezweifle mal stark, dass sich RAID 0 (2 HDD) nicht durchsetzen wird, weil sich in meiner Bekanntschaft Leute über 50 schon deftig über Datenverlust durch Datenträgersterben aufgeregt haben und RAID 0 oder Kombimodi mit RAID 0 sind halt die einzige Möglichkeit das zu verhindern...
Da irrst Du aber - durch Raid 0 ist die theoretische Ausfall- und damit Datenverlustrate sogar doppelt so hoch als bei einer Einzelplatte. Raid 1 ist die Spiegelung, Raid 0 nur Striping ohne Redundanz!