News Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE

Schöne Sache, wenngleich ich mir deswegen eigentlich keine neuen Laufwerke kaufen wollte =) Hoffe mal, es gibt Adapter von IDE auf SATA, die auch bei Laufwerken funktionieren. Meine letzten haben nur bei Festplatten funktioniert, die optischen Laufwerke hat der dann nie erkannt.
 
ich hab in meinen rechner bereits alles auf SATA und find es einfach toll so :-)
neue LW hätte ich mir deswegen nicht gekauft... aber da ich ja eh am kaufen war hat sich der mehrpreis schon bezahlt gemacht!
 
Welches Board hat denn ein vernüftiges Hardware Raid 5, 0+1 10 etc.?
Wer das vernüftig nutzen will braucht sowieso einen separaten Controler...

6 SATA sind im Normalfall auf jeden Fall ausreichend (außer für Server, aber die haben sowieso andere Anschlüse). Normal ist 1x HDD+2xoptisches Laufwerk, also 3 Anschlüsse
 
"Durch die neuesten Mainboard-Chipsätze wird IDE oft nur noch durch einen separaten Controller unterstützt, während SATA als fester Bestandteil eines modernen Mainboards immer verfügbar ist."

CB ist dem C2D-Hype verfallen.. denn genau genommen ist trifft dies ja nur auf Intel-Chipsätze zu, alle anderen Chipsätze (auch für Intel-CPU) haben noch mind. 1 IDE-Port nativ.

Ich versehe nicht, warum das so lange gedauert hat.. der nForce4/SB450 (SB460) hat bereits 4 S-ATA Ports unterstützt - und wer hat schon mehr als 4 Laufwerke/Festplatten im PC?
 
RubyRhod schrieb:
der nForce4/SB450 (SB460) hat bereits 4 S-ATA Ports unterstützt - und wer hat schon mehr als 4 Laufwerke/Festplatten im PC?



bei nvidia gings schon mit dem nforce 3 los.

ich !
 
@fritz
also wenn ich 2 IDE Stränge (4 Geräte) und dann noch das Floppy dazu habe, dann ergibt sich da durchaus ein Kabelbündel das um einiges dicker ist und dadurch ganz sicher mehr behindert als ein paar dünne S-ATA Kabel. Du willst mir doch nich allen ernstes erzählen, dass du nen IDE Kabel sauberer verlegen kannst als die kleinen S-ATA Kabel. In Ecken verlegen kannst du die genauso, sogar noch viel einfacher. HAb das Gefühl, du hast das nur noch nie gemacht. Ich habe beides schon mehrfach verbaut und die S-ATA sind nunmal kleiner und somit einfacher zu verlegen. In BigTowern mags ja sein, dass es auch mit zig IDE Kabeln nicht zu Problemen kommt, hat man jedoch ein Mini oder normalen Midi, so kanns je nach Gehäuse schonmal recht eng werden. Hatte letztens selbst erst das Problem, dass ich nicht wusste wohin mit den Kabeln. Die S-ATA kann man aufgrund der geringen größe einfach besser verstecken. Sieht viel aufgeräumter aus im Gehäuse. Aber jedem das seine, hat beides so seine Vor und NAchteile ;)
 
Schüffl schrieb:
Du willst mir doch nich allen ernstes erzählen, dass du nen IDE Kabel sauberer verlegen kannst als die kleinen S-ATA Kabel. In Ecken verlegen kannst du die genauso, sogar noch viel einfacher. HAb das Gefühl, du hast das nur noch nie gemacht.

doch will ich. es gibt leute die falten die kabel so, daß du die im gehäuse nicht siehst, wenn man sie stahlgrau anmalen würde. ich hab genau das gleiche gefühl wie du. :p tja.. wie fixierst du denn den stecker, wenn du das kabel so um ecken biegst und irgendwo versteckst ? tesafilm am anschluss ? mit nem tacker ? sekundenkleber ? :D

ich hab selbst nur noch sata platten, aber bei cd/dvd laufwerken ist das was anderes. die dinger halten bei guter pflege länger als ne platte und manche haben features die sata laufwerke nicht mehr bieten. pöh :rolleyes:
 
@fritz°:
Ja es ging mit den nForce3 an, aber 2 S-ATA Ports reichen ja i.d.R. nicht aus. Aber ab dem nForce4 vor circa 3 Jahren hätte man gerne 50% aller neu produzierten Geräte auf S-ATA basis herstellen können.. Zumindest für Festplatten traf dies ja auch relativ schnell zu..
 
wenn man sich die Kabel in der Länge besorgt, wie man sie benötigt, dann ist das alles kein Problem. wenn man die natürlich straff durchs Gehäuse spannt, dann hälts logischerweise nich.
naja, ich seh schon, der erste mir bekannte IDE-Fanboy^^ da alle guten Gründe bei dir allem Anschein nach eh verpuffen belassen wirs dabei. Hab auch keine Lust wegen sonem Kinderkram zu streiten. Dann bleib du halt bei deinen IDE Kabeln und gut is. Wenns dich glücklich macht. ;)
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit den S-ATA Kabeln und find die einfach praktischer und gut is.
 
gute sache, finde die SATA kabel um einiges besser, selbst ein Airflow kabel ist noch größer als ein normales SATA kabel.

da ich eh nen neuen DVD brenner brauche, werde ich danna uch einen mit SATA kaufen^^
 
boah die haben aber noch verdammt viel dran zu arbeiten.
hatte mir den samsung s-ata brenner gekauft.
8 dvds gebrannt - gegen den speed is nix zu sagen - 4 stück habens nicht bis zum ende geschafft, weil sich der brenner einfach "aufgehängt hat"
hat einfach je nachdem wie er lust hatte nicht mehr weitergebrannt und ich konnte den brennvorgang abbrechen
die probleme gabs mit nero und dvddecrypter

---> ab zurück damit an den händler und vorerst nie wieder
mein neuer LG H42N leistet nun schon sehr gute dienste ohne einen brennfehler
und ob ich da nun ein kabel mehr oder weniger in dem gewusel hab, ist mir im moment egal.
 
tochan01 schrieb:
dafür gibts ja PCI ide controller ;). ist aber lauf der dinge das und erlich gesagt es wurde langsam zeit. überlegt mal wie alt die schnittstelle ist. die ist schon lange über ihre zeit drüber ;)

Alt, aber bewährt. Mit den ganzen SATA Laufwerken (speziell Brenner) gibts nach wie vor Probleme.
 
hmm manche reden davon das die Kabel nicht halten würden SATA 2 Kabel + Stecker rasten ein und halten sehr gut also ich sehe da nicht so ein problem ;)

MFG
 
auch wenn ich selbst sata nutze sind mir diese popeligen stecker echt n dorn im auge.. einmal hängenbleiben und adios stecker! ich hab so schon immer schiss das die dinger brechen. mechanisch gesehen völlige fehlentwicklung.. meiner meinung nach ;) ich frag mich sowieso warum die stecker heutzutage immer popeliger werden?! is das extra so gewollt damit man auch über diesen weg die wirtschaft zu nem bestimmten grad ankurbelt?
 
Und wie ist das DVD-Laufwerke mit S-ATA kommen da auch neue ?


frankkl
 
Nunja, 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke SATA, da wären bei meinem Mainboard alle 4 Anschlüsse von Nöten. Dummerweise wird einer der SATA-Anschlüsse schon ziemlich von dem Graka-Lüfter blockiert, da der eine komplette Slotblende belegt.
Aber alles in allem begrüße ich den "Fortschritt" trotzdem, denke es wir schon irgendwie langsam Zeit dafür, und sei es nur wegen der doch extrem breiten Anschlüsse :)
 
@Towatai: SATA unterstützt Hot-Plug und hat für 3,5 und 2,5Zoll den gleichen Steckertyp. Ergo ist die Größe beschränkt und der Stecker darf nicht zu fest sitzen oder einrasten. Das sollte man nicht vegessen wenn man über den Stecker meckert. Dass die von alleine ohne größere Einwirkung abfallen halte ich eh für ein Gerücht.
"einmal hängenbleiben und adios stecker!"
Die wenigsten User werden das Problem haben, wie oft bleibt man an nem Kabel hängen ? Nicht jeder betreibt seinen Rechner offen ;)

btw, hab nur noch 2 aktive IDE-Platten und alles andere (derzeit 14 Stück) SATA.
Wenn ich sowas wie optische Laufwerke noch brauchen würde, dann würde ich die niemals mehr als IDE kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich....bin froh das die Entwicklung in die richtige Richtung geht....weg mit dem IDE Schrott :D
 
Wahnsinn, und das nach immerhin erst 4 Jahren Marktpräsens. :evillol:
Allerdings fehlt mir der Glaube, wie bei PCIe 1x Soundkarten vom Creative. :evillol:
Kann mich auch noch an 2001 ensinnen wo von "PCI Express" berichtet wurde das es damit in Zukunft keine Erweiterungskarten mehr gebe. :evillol:
 
Zurück
Oben