Modding Optische Lüfter Controlle selber Bauen

jeffrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
42
Ja, wollte mal was bauen eventuellmit einen Laser ich glaube licht schranke geht nicht gut, und ein Kontakt bewegung wäre am einfachsten.. der kontakt ein stück-Plastig am Flügel ,das kupferkontakte immer zusammen drückt beim vorbau rauschen, Optisch mit LED zu sehen ob sich der lüfter noch dreht, weil der Kontakt kurz denn Stromkreis geschlossen hat. Und die LED jedemal aufklinkt.. und das dann auf Schreibtisch blink schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Laser und Lichtschranke? Ein Kontakt am Flügel kann nicht gut gehen. Das wird tierisch laut, rattert und hat eine Unwucht.
 
Ne gibs keine.. das ist nur papier das is auch fein... Lichschranke brauch gegenspieler ein Spiegel, also könnte ich Spiegel auf die Flügel kleben.. jo könnte mhh
 
Und bei 6000 Umdrehungen pro Minute blinkt dann die LED 100 mal pro Sekunde...

Da blinkt dann gar nix auf dem Schreibtisch schön... Es wird dauerhaft leuchten, bzw. grässlich flackern

Das mit dem Kupferkontakt geht aus mehreren Gründen nicht.
Verschleiß, Unwucht, .... Verringerung der Kühlleistung, Lautstärke, Beschädigung....
 
Es sind wohl hoffentlich eher 500 bis 900 rpm. 6000 rpm hat man wohl eher bei 45 mm Lüftern
 
Naja, Lüfter haben ja meinstens 7(?) Blätter, bei einer klassischen Lichtschranke ergeben 800RPM also 7*800 = 5600 Auslösungen/min.
 
Klar blinkt sie und sie blinkt schneller wenn der lüfter schneller wird, unglaublich die leuchtet nicht mehr wenn die lüfter der graka aus sind.. un glaublich.... Stellt euch das doch mal vor........wie ihr das Machen würdet. Klar kann es passieren das der Flügel genau da stehen bleibt wo er Kontakt auslöst dann leuchtet Sie auch wenn sich nix mehr Dreht..mhh seht ihr da mus man 3 oder 4 kontakte ungleichmässig anbauen und wenn alle 3 kontakte zu sind.. sollte Sie erst leuchten , so verhindert es diesen Fehler also 2 led eine grüne und rote jewals für 2 ungleiche kontakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich verstehe nicht, warum das so kompliziert sein soll...
Laserquelle auf einer Seite des Lüfters platzieren und zwar so, dass der Laserstrahl zwischen zwei Flügelblättern durchleuchtet, von diesen aber auch unterbrochen wird. Auf der anderen Seite des Lüfters kommt eine Fotodiode hin.
Daran kommt eine ganz kleine Schaltung, die du programmieren kannst (z.B. mit einem ATMega).
Du kannst z.B. einstellen, dass das Signal mindestens 2x pro Sekunde (wären bei 7 Blättern dann 17 RPM) von hell auf dunkel ändern muss. So lange diese Bedingung erfüllt ist (Lüfter dreht sich), leuchtet eine LED. Sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist (Lüfter steht) erlischt die LED.

Gruss
Christoph
 
... mir ist zwar der Sinn nicht ganz klar aber... Lichtschranken? So ein Lüfter hat eigentlich ein Tachosignal, abgreifen und in noch mehr blinki umwandeln ist zu.. low-sophisticaded? Aber man kann natürlich auch das, was schon da ist, nochmal an den Lüfter kleben, warum auch nicht, haben uns ja früher auch Spielkarten in die Fahrradspeichen gesteckt.
 
@dauerbrutzler: Das habe ich auch erst gedacht. Aber wenn der Lüfter ein Problem hat und vor sich ein zuckt macht das Tachso Signal meist was es will. Anhand einer LED Auswertung könnte man da denken er läuft noch.
 
@homerpower - naja, eigentlich ist es egal, welches Signal unplausibel wird - das Tachosignal, oder eben ein eigenes. Die Erkennung anhand 1:1 Durchschaltung eines Pulses der Lichtschranke ist wie bücken, um ins Gehäuse zu schauen. ;) Es ging doch primär um den Basteldrang, oder?

P.S. ich hatte ja gesagt, dass mir der Sinn nicht so ganz klar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben