Optische Verkabelung für LAN

steveroch-rs

Newbie
Hallo,

ich benutze seit 3 Jahren einen Powerline Adapter von AVM. Es haben sich seit Beginn des Einsatzes jedoch zunehmend Probleme mit der Verbindung eingestellt.
Es kommt immer häufiger vor, dass der Adapter die LAN Verbindung verliert oder extrem langsam wird. Die Steckdose an der er hängt ist allerdings "kaputt" sage ich mal, da jedes mal wenn man ein Gerät absteckt ein gigantischer Funken springt und die Haussicherung fliegt. Deshalb musste ich eine Steckerleiste mit einem An/Aus Schalter verwenden. Ich habe auch andere Steckdosen probiert, dort kommt allerdings überhaupt keine Verbindung zustande.

Auf Grund dessen habe ich mich nun dazu entschlossen von unserem Router im EG ein Kabel in mein Zimmer durch die Hauswand zu legen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Es sind ca. 50m grob geschätzt die man durch die Wand legen muss. Reicht da die Verwendung eines normalen LAN Kabels oder muss da was anderes her? (Ich hab gelesen dass Kupfer-LAN-Kabel ab 30m anscheinend schon viel Leistung einbüßen)
2. Ist es besser einen LWL zu legen? Lohnt das überhaupt?
3. Wie sieht es mit 2 Draht Leitungen aus? Hab gelesen man braucht 4 und zudem kenne ich mich damit nicht aus)

Wir haben einen 50Mbits Internetanschluss. Bei mir oben kommen 20 an und die fallen ständig aus oder sind enorm langsam.
Am Anschluss kann es nicht liegen, da mein Freund an der selben Leitung hängt und keine Probleme hat.

Grüße

Steve

lan kabel gehen bis 100meter ohne verlust.
also nimm ein kabel

Ethernet Kabel sind für 100m spezifiziert.
LWL sprengt dein Budget.
Man braucht 8 für Gbit Ethernet, 4 für Fast Ethernet. Einfacher Klingeldraht wie fürs alte Telefon reicht da nicht, auch nicht mit 4 Drähten!

Guten Mittag,

Also 30 Meter oder auch 50 Meter sind für Kupferkabel Problemlos machbar.
Man sagt so bis 90 Meter je nach Kabelart + 10 Meter zum Patchen bei festverlegten Kabeln.
Ansonsten ein Kabel von einem zum anderen Gerät 100 Meter

Je nachdem würde ich Cat7. Verlegekabel empfehlen oder falls du dir das Anschließen an Dosen nicht zutraust bzw. das selber anbringen der Stecker ein "fertiges" Cat 6 oder Cat 6a. Kabel mit Schirmun Sprich ein LAN Kabel Cat 6/6a SFTP oder PIMF.

Beispielsweise eines von diesen:
http://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/

Viele Grüße

LAN geht bis ca. 100m lt. Spezifikation ab ca. 90m hast du aber evtl. bereits Einbussen!

Wenn man aber in der Wand verlegt nimmt man kein Patchkabel sondern Verlegekabel und legt auf eine RJ45 LANdose auf. am anderen Ende Patchfeld oder ebenfalls Dose!
Alles andere ist Pfusch!

BTR eDat Module:
http://www.metz-connect.com/de/products/130910-i
die kann sogar ein Laie auflegen; spezielles Werkzeug ist nicht nötig Seitenschneider und Kombizange genügt.
Farbcodierung ist sauber aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasanten Antworten :D das geht ja ultraflott :lol:
Wenn das doch so gut ist mit dem LAN Kabel, dann werde ich wohl 50m CAT7 nehmen. Genauere Längen muss ich erst noch in Erfahrung bringen, allerdings glaube ich nicht dass es 50m weit überschreiten wird, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Danke :) Die Verlegung wird eh mein Vater machen. Der kann das.

Wie schon gesagt wurde: - Ganz wichtig ist, dass Du kein "fertiges Kabel" in die Wand legst, und dann einfach die 2 Komponenten vorne und hinten dran hängst. - sondern nimm noch ein paar Euro in die Hand, und installiere an beiden Enden des Kabels in der Wand eine Netzwerkdose.

Wenn Du das selber nicht leisten kannst, dann leg zumindest das Kebl in die Wand, und frag einen Elektriker, was das kostet. - Das kann nicht die Welt sein, wenn die Löcher gebohrt sind, und die Kabel schon aus der Wand hängen.

Das Material ist in dem Fall auch zu vernachlässigen. - Ich schätze mal auf maximal 20-25 EUR pro Dose, also nochmal nen Fuffi obendrauf. - Dafür ist es dann anständig gemacht, und kein Pfusch.

Luxuspur schrieb:
LAN geht bis ca. 100m lt. Spezifikation ab ca. 90m hast du aber evtl. bereits Einbussen!

Wenn man aber in der Wand verlegt nimmt man kein Patchkabel sondern Verlegekabel und legt auf eine RJ45 LANdose auf. am anderen Ende Patchfeld oder ebenfalls Dose!
Alles andere ist Pfusch!

Genau das LWL is sauber zu teuer außer du hast starke elektromagnetische Störungen wie bei Industrie Maschinen dann bietet sich LWL an oder bei der vernetzung von 2 Häusern da ist LWL pflicht. Stickwort Potentialausgleich.

Zurück
Oben