Inhouse-Verkabelung für Glasfaser-Anschluss

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
In ein paar Monaten (oder so) legt die Telekom nun endlich Glasfaser zu uns ins Haus. Tadaaa.
Das Kabel wird über eine Hauseinführung in unseren Anschlussraum verlegt und ich vermute, dass es dort einen Abschlusspunkt (kleine Box oder sowas) geben wird, ist das richtig?

Wenn ja, die wird dann wohl neben der DSL/Telefondose hängen. Diese bisherige DSL-Dose läuft in eine CAT7-verkabelte RJ-45-Dose und von dort ca. 7m in meinen Serverschrank, wo auch die Fritzbox 7590 (DSL-Modem und Router) drin steht.

Frage: kann ich den LWL-Abschlusspunkt auf dieselbe Art an RJ45 und von dort in eine neue LW-Fritzbox führen, oder muss der LWL direkt in die Fritzbox? Wenn letzteres: kann ich dann diese 7m mit einem LWL-Kabel einfach "verlängern" und in den Serverschrank / die dort platzierte Fritzbox stecken? Was für ein Kabel bräuchte ich dafür (Stecker)?

Ich habe Glasfaser, aber nicht von der Telekom. Da ist am Anschlusspunkt ein Netzbetreiber Modem installiert und von da geht dann ein normales Lan Kabel bis zur Fritz!Box.

Ich weiß nicht wie einfach das bei der Telekom ist, falls du direkt eine Fritz!Box mit Glasfasermodem haben möchtest, dann müsste entweder die Fritzbox dahin wo das Kabel reinkommt. Oder du musst den Installateur fragen ob sie das Kabel bis in deinen Serverraum legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
- Telekom setzt passive Anschlussdosen

- an denen du dann entweder das Glasfasermodem 2 oder einen Glasfaserrouter deiner Wahl (zbsp 5590 / 5690Pro etc) abschließen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Nero Atreides, blastinMot und eine weitere Person
Nero Atreides schrieb:
Frage: kann ich den LWL-Abschlusspunkt auf dieselbe Art an RJ45 und von dort in eine neue LW-Fritzbox führen, oder muss der LWL direkt in die Fritzbox? Wenn letzteres: kann ich dann diese 7m mit einem LWL-Kabel einfach "verlängern" und in den Serverschrank / die dort platzierte Fritzbox stecken? Was für ein Kabel bräuchte ich dafür (Stecker)?
Wenn du den Leitungsweg nach Telekomvorgaben vorbereitest dann baut die Telekome die GF-TA hin wo du möchtest (20m Leitungsweg).
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/glasfaser/vorbereitung-leitungsweg?samChecked=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Nero Atreides und blastinMot
Wenn du jetzt deine 7590 weiter nutzen willst, muss dort ein Ont hin. Vom Ont geht WAN per LAN Kabel zum WAN Router Port.
Oder halt Glasfaser Router kaufen und in Netzwerk Schrank. Dann muss Glasfaser bis dort hin gelegt werden. Das LAN Kabel kann dann weg bzw ohne Funktion.

• Gefällt mir
Nero Atreides schrieb:
Das Kabel wird über eine Hauseinführung in unseren Anschlussraum verlegt und ich vermute, dass es dort einen Abschlusspunkt (kleine Box oder sowas) geben wird, ist das richtig?
Ja, üblicherweise ziemlich direkt neben der Hauseinführung.
Nero Atreides schrieb:
Frage: kann ich den LWL-Abschlusspunkt auf dieselbe Art an RJ45 und von dort in eine neue LW-Fritzbox führen,
Wenn du eh übers Cat7-Kabel gehst brauchst du am Anfang davon einen Wandler von Glasfaser auf Kupfer, sprich ONT/Glasfasermodem. Dann kannst du hinten aber auch deine bisherige FritzBox weiternutzen, weil eine FritzBox mit Gf-Anschluss wäre in dem Fall Perlen vor die Säue.
Nero Atreides schrieb:
oder muss der LWL direkt in die Fritzbox?
Es muss nicht, es kann aber. Dann sparst du dir das Glasfasermodem, brauchst aber eben auch eine Glasfaser-FritzBox.
Nero Atreides schrieb:
kann ich dann diese 7m mit einem LWL-Kabel einfach "verlängern" und in den Serverschrank / die dort platzierte Fritzbox stecken?
Ja.
Nero Atreides schrieb:
Was für ein Kabel bräuchte ich dafür (Stecker)?
LC/APC. Erstbestes Beispiel:
https://www.amazon.de/Elfcam-Glasfaserkabel-Singlemode-Deutsche-Lichtwellenkabel/dp/B09W34HW2Z/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und Telekom hilft
Hallo zusammen,

hier gab es schon die gewohnt kompetente Unterstützung, ein herzliches Dankeschön an alle! 👍

@Nero Atreides Ich vermute, deine Fragen sind für den Moment beantwortet? Ich habe zumindest nichts zu ergänzen. Sonst einfach nochmal melden. :)

Ich wünsche einen schönen Pfingstmontag!

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Zurück
Oben